Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen.

Diskutiere Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA -...
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #1
M
milaklo
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA
- Messgerät vorhanden ?NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO INCANTO DIGITAL SUP021YDR

Hallo Profis,bitte um Eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mir der Brühgruppe/Cremaventil. Beim reinigen der BG bin ich drauf gekommen das die Feder des Cremaventils falsch montiert war(darum hatte ich auch keine Crema ).Ich habe alles gereinigt und wieder richtig zusammengebaut mit der Hoffnung auf eine Schöne Crema,aber leider,....

Jetzt habe ich das Problem das die BG hängen bleibt.Nach der Auswahl wird der Kaffee gemahlen und gepresst und dir BG fährt
auf den Auslaufstutzen dann bleibt die BG stehen und es kommt kein Tropfen Kaffee.Die Maschine lauft weiter und kann erst mit dem Netzschalter ausgeschaltet werden.

Habe mehrere BG getestet das gleiche Problem.Wird die Feder des Cremavent.umgedreht(oder entfernt)geht alles wieder, jedoch ohne Crema.

Danke für die Hilfe!
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
hast auch alles drin,
zuerst kugel,feder mit der kleinen seite auf die kugel,dann dichtung
cremaventil-jpg.jpg
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Sieh dir doch mal die Pumpe genauer an, drinnen ist eine Feder, die kann schon mal brechen und eine Kugel die sich abnutzt, sollte mind. 3,9mm Durchmesser haben (neu 4,0).
Wenn die Pumpe wegen eines dieser beiden Fehler nicht genug Druck aufbaut würde dies dein Problem erklären.
Beide Teile bekommt man ggf. als Ersatzteil ohne die ganze Pumpe tauschen zu müssen.

LG Grisu
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo
es geht doch um,

ja sicher, worum denn sonst, aber er muß ja das Crema ausbauen damit es überhaupt geht, das deutet auf zuwenig Druck hin, und dafür ist die Pumpe zuständig!

insbesondere als er ja auch andere BG ausprobiert hat mit dem gleichen Ergebnis, somit dürften seine BG alle gleich gut in Ordnung sein und der Fehler woanders zu suchen!
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ein SBS-System wirkt auf das Cremaventil. Es erhöht den Druck auf das Ventil, um die Fliessgewindigkeit des Wassers zu verringern. Ist das SBS-System evtl. zu stark eingestellt ?

mfg
Harry
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #7
M
milaklo
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
21
Hallo,
a)ja,es ist alle drin und richtig zusammen
b)kann ich die Wasserpumpe prüfen ob genug Druck da ist.
c)wie und wo kann ich das SBS einstellen.Meine Incanto Digital hat am Kaffeeauslaß keinen Drehknopf.


Danke!
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #8
M
milaklo
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
21
Was kann ich tun???

Hallo,
a)ja,es ist alle drin und richtig zusammen
b)kann ich die Wasserpumpe prüfen ob genug Druck da ist.
c)wie und wo kann ich das SBS einstellen.Meine Incanto Digital hat am Kaffeeauslaß keinen Drehknopf.


Danke!

Soll ich die Pumpe tauschen?
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Pumpe kannst einfach zerlegen (unten die 2 Schrauben) und reingucken ob die Feder in Ordnung ist oder gebrochen und ob die Kugel wenigstens noch 3,9mm Durchmesser hat.
Ggf. läßt sich beides ersetzen (brauchst keine neue Pumpe).
Wenn ok wird die Pumpe nichts haben und es liegt irgendwie am SBS, aber damit kenn ich mich leider nicht aus ;-( bzw. liegt noch wo eine Verstopfung (Verkalkung) vor.
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo milaklo,

sorry das ich mich ein mischen wehe hab da was für die ulka-pumpe,

Es gibt auch ein Reparatur-Kit für Ulka Pumpen.
1 x Führungsscheibe für den Schwingkolben ,
1 x Druckkugel
1 x O-Ring

Zuerst den Pumpenzulauf abziehen dann beide Schrauben an der Spule abschrauben, die Plastikhülse links oben im Bild aus der Spule ziehen, den Bajonettverschluss öffnen und die Plastikhülse abziehen. Die Kugel ermöglicht das die Pumpe Wasser fördert, Kugel, O - Ring
und Führungsscheibe austauschen,wenn die Ulka Pumpe keinen richtigen Druck mehr auf baut hilft das Reparatur-Kit schnell weiter und die Pumpe ist wie Neu.

Bild:ulka-pumpeUlka-pump.jpg
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #11
M
milaklo
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
21
Hallo,danke für Euere Antworten,vielleicht liegt es an der Pumpe?
Ich habe sehr viel Wasser in der Auffangschale,tropft ständig aus dem kleinen Loch was in die Auffangschale lauft(Überdruckventil).

Ist das ein Zeichen das die Pumpe nicht richtig funktioniert?

Mfg
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist das ein Zeichen das die Pumpe nicht richtig funktioniert?

Hallo,

wenn das Überdruckventil öffnet, liegt der Druck bei ca. 18 bar. Bei einer schwachen Pumpe bedeutet es einen unwahrscheinlichen Doppelfehler.

Habe mehrere BG getestet das gleiche Problem.Wird die Feder des Cremavent.umgedreht(oder entfernt)geht alles wieder, jedoch ohne Crema.
Es sollte auch der Getriebemotorstromkreis und die Signalkreise der Mikroschalter untersucht werden. Die Belastung durch die Brühgruppe steigt durch das Cremaventil, die BG fährt langsamer als vorher. Evtl. wird die Brühposition nicht 100%ig erreicht. Das Supportventil öffnet nicht, weil die Brühposition zu früh an die CPU gemeldet wird oder das Drehmoment des Motors zu schwach ist.

mfg
Harry
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #13
M
milaklo
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
21
Es lag doch an der Pumpe!
Ich habe eine Pumpe aus meiner zweit Maschine ausgebaut und alles lauft wieder Top,super Crema.

Vielen dank,an allen die geholfen haben,super Forum.

Bis zum nächsten Problem!

Gruss
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #14
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Was passiert wenn man diese kleine Kugel einfach raus lassen würde?
Das würde mich mal interessieren,da meine Maschine quietscht ?
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
welche Kugel meinst du denn?
Die aus der Pumpe oder aus dem Cremaventil?
Beides wird vollständig nicht mehr funktionieren ohne Kugel mit entspr. Ergebnis, entweder kein Wasser oder keine Crema ...
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #16
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Die Kugel aus der Brühgruppe :-/
Brauche nicht unbedingt Crema. Hauptsache es quietscht erst mal nicht mehr.
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wann quietscht sie denn eigentl. und welche Type hast du überhaupt exakt?
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #18
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Beim Kaffee machen was ist denn nun wenn ich diese kleine Kugel einfach raus lasse ?
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #19
K
kaltefrau
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2016
Beiträge
24
Habe die Saeco Minuto HD8761
 
  • Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen. Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
hast auch eine feder mit drinne?
ziehe sie ein zwei millimeter länger, und schau dann was sie macht.
 
Thema:

Cremaventil /Brühgruppe bleibt hängen.

Oben