Frage Cremaventil öffnet nicht mehr

Diskutiere Cremaventil öffnet nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich habe schon viele kleine Problemchen mit Hilfe dieses tollen Forums lösen können, aber jetzt stehe ich vor einem Problem, zu dem ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cremaventil öffnet nicht mehr Beitrag #1
F
frortmann
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe schon viele kleine Problemchen mit Hilfe dieses tollen Forums lösen können, aber jetzt stehe ich vor einem Problem, zu dem ich noch keine Antwort gefunden habe:

Ich habe 2 nahezu baugleiche, 10-12 Jahre alte Vienna Geräte. Bis auf den regelmäßigen Wechsel des Boilers wegen Lochfraß hatte ich auch noch keine größeren Probleme. Nun aber tritt bei beiden Maschinen der gleiche Fehler auf: Das Crema-Ventil (Feder + Glaskugel) öffnet nicht!
Wasser ist da - Druck wird abgebaut, und wenn die BG zurückfährt wird der Druck mit deutlichem zischen abgelassen. Der ausgeworfene Kaffeesatz ist feucht.
NAch mehrmaligem Ausbau und Einbau funktioniert es dann wieder für ein paar Bezüge, dann pfeift das Ventil mal kurz, um anschließend gar keinen Kaffee mehr durchzulassen.

Kann mir jemand helfen?
 
  • Cremaventil öffnet nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Warum reinigst Du das Cremaventil nicht gründlich. Wenn es nicht öffnet, ist der Federdruck im Vergleich zum Wasserdruck in der BG zu hoch. Das Ventil schwingt nicht mehr.
Entalke die Maschine und die Brühgruppe gründlich. Untersuche auch die Pumpe. Evtl. liefert sie nicht mehr den nötigen Druck ...... Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cremaventil öffnet nicht mehr

Oben