CVA 620 Brühgr. blockiert

Diskutiere CVA 620 Brühgr. blockiert im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Vorab, wie gewünscht: - geringe Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: - Messgerät vorhanden: - Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620/1...
  • CVA 620 Brühgr. blockiert Beitrag #1
T
Thomas aus KR
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
15
Vorab, wie gewünscht:
- geringe Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA 620/1 vom Miele Kundendienst vor 10 Jahren auf 1 Kreissystem umgebaut

Hallo,

frohes neues Jahr erstmal.

Seit gestern ist meine CVA 620 ausser Betrieb. Die Brühgruppe fuhr nach dem letzten Kaffee nicht mehr in die Endposition zurück.

Folgendes habe ich gestern schon durchgeführt:

- alle 6 Sicherungen durchgemessen -> i.O.
- am hinteren DLEH (Dampf) die Thermosicherung "durchgeklingelt -> I.O.
- am vorderen DLEH beide Thermosicherung "durchgeklingelt -> I.O.
- Brühgruppe nach Anleitung aus diesem Forum entfernt -> Danke
- Im Servicemenu lässt sich der Motor auch nicht ansteuern
- beim Ansteuern über das Servicemenü keine Spannung an der Platine

Leider habe ich nun keinen Schimmer wie ich logisch am sinnvollsten vorgehe.

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.

Gruß

Thomas aus KR
 
  • CVA 620 Brühgr. blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • CVA 620 Brühgr. blockiert Beitrag #3
T
Thomas aus KR
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich heute abend zuhause bin, werde ich direkt nachmessen.

Und was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen:
- im Servicemenü beginnt der hintere DLEH direkt zu heizen. Ist das so richtig?

Gruß
Thomas aus KR
 
  • CVA 620 Brühgr. blockiert Beitrag #4
T
Thomas aus KR
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
15
So, da bin ich wieder. Ich habe nachgemessen, allerdings nur rot/blau. Die in dem Link beschriebenen gelb/gelb habe ich nicht.
Spannung: 0V und 0V )-:
Widerstand: 33Ohm
 
  • CVA 620 Brühgr. blockiert Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hier ist ein Kabelplan der Miele 620/1 (Einkreissystem) ........ http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=14455
Der Saeco Getriebemotorstromkreis benötigt zum 35 VDC-Motor einen Vorwiderstand von ca. 130 Ohm, der aus einer Heizschleife besteht. Bei den älteren Saeco Maschinen wird der Stromkreis 2polig geschaltet, bei Miele offensichtlich nur einpolig.
Nach dem Kabelplan liegt die Heizschleife im Dampfsystem (2R1). Diese Schleife hat offensichtlich eine Doppelfunktion. Sie wird geschaltet als Heizschleife beim Dampfbezug über den rechten Triac (im Zweig mit der 6,3 A Sicherung 3F7).
Der Getriebemotor wird nur einpolig geschaltet vom linken Triac. Beim Kaffeebezug muss dann der rechte Triac ausgeschaltet werden. Suche mit dem DMM diese beiden Triacs und bestätige die Verkabelung.
Da du an rot/blau keine Spannung gemessen hast, ist offensichtlich der linke Triac defekt.
Die folgende Skizze zeigt den Getriebemotorstromkreis bei einer Saeco-Maschine ....... X_Skizze-Ohne-Markup.jpg ...... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg .....

mfg
Harry
 
  • CVA 620 Brühgr. blockiert Beitrag #6
T
Thomas aus KR
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
15
Ich habe jetzt einen Triac, eine Zenerdiode und den Transistor beim Ortsansässigen Elektronikshop. Er wird mir die Bauteile auch einlöten. Mit meinem Equipment und meinen Fähigkeiten würde ich mehr zerstören als instandsetzen.
Das Getriebe habe ich zwischenzeitlich auf freigängigkeit geprüft. Ich hoffe nach dem Einbau, leider erst Mitte nächster Woche, ein positives Feedback geben zu können.

Danke schon mal für die bisherige Hilfe.

Gruß
Thomas aus KR
 
  • CVA 620 Brühgr. blockiert Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du solltest auch die Brühgruppe revidieren, und auf Leichtgängigkeit prüfen!
 
  • CVA 620 Brühgr. blockiert Beitrag #8
T
Thomas aus KR
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
15
Entschuldige bitte, das habe ich selbstverständlich auch. Ich habe es nur vergessen zu erwähnen. Aber trotzdem Danke nochmal für den Hinweis :)
 
  • CVA 620 Brühgr. blockiert Beitrag #9
T
Thomas aus KR
Teetrinker
Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
15
So,
ich habe es heute geschafft, die Platine (neue Bauteile s.o. eingelötet) wieder einzubauen. Leider tritt der Fehler immernoch auf. "Brühgruppe blockiert" bzw. an den rot / lauen Kabeln im Testmodus keine Spannung beim ansteuern. Der Rest funktioniert im Testmodus einwandfrei.
Allerdings beginnt der hintere DLEH beim Schalten in den Testmodus direkt zu heizen.
Desweiteren wird mir im Testmodus im Display unten rechts eine "129" angezeigt, manchmal auch "127" wechselt aber irgendwann in "129". Beim Mahlen wird da eine "142" / "143" draus.
Oben wird mir eine "7" angezeigt.
Was bedeuten diese Zahlen?

"5", "6" und "A" weiss ich mittlerweile.

Gruß
Thomas aus KR
 
Thema:

CVA 620 Brühgr. blockiert

Oben