CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet..

Diskutiere CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja. -...
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #1
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja.
- Messgerät vorhanden: Multimeter, Amperemeter, Thermometer etc
- Genaue Bezeichnung der Maschine: CVA-620

Ich hab mal folgendes Problem, überhole gerade eine betagte Miele CVA 620. Es ist noch die erste Serie, es ist jedoch schon der neuere Hauptboiler mit dem Plastikteil verbaut und dazu der alte "Hufeisen"-Dampfboiler.

Fehler: Die Maschine macht nur einen sehr schwachen Dampf und ich habe eigentlich schon alle gängigen Ursachen ausgeschloßen:

- Maschine entkalkt und über nacht einwirken lassen (danach brauchte ich n neues HWD-Ventil und Auslaufventil vom Hauptboiler, sollte also stark genug gewesen sein die Mischung)
- Wasserpumpe getauscht (brachte eine kleine Verbesserung)
- das Thermostat am Dampfboiler getauscht (vorher war ein 150er drin, jetzt ein 170er - weiß wer was da original reingehört? Ich kriegs einfahc nicht raus durch googeln..)
- den Thermofühler am Dampfboiler hab ich testweise mal am Boiler abgeklemmt aber an der Platine angeklemmt gelassen, so dass sie so lange heizt bis das Thermostat abschaltet, aber auch da war der Dampf nicht besser.

Fallen euch noch weitere Ursachen ein? Was mir selbst gerade einfällt.. die Kaffeetemperatur ist auch etwas gering (am Auslauf Anfangs 70, nach mehrmaligem Bezug maximal 74 C° - mit nem geeichten thermometer gemessen). Könnte es sein, dass mit dem Thermofühler oder Thermostaten am Hauptboiler was nicht stimmt und in der Folge der Dampfboiler nicht optimal läuft? Was muss der Kaffee am Auslauf etwa haben an Temperatur? Ich mein den auslauf draußen an der maschine, nicht den vor der brühgruppe.



Was ich außerdem an der Maschine bisher gemacht habe, für die, die es interessiert:

- Teflon Schläuche mechanisch gereinigt (Kalkklumpen), so ziemlich jeder saß zu..
- danach wie gesagt scharf entkalkt
- Dampfboiler gegen einen gebrauchten getauscht weil war undicht, danach auch den entkalkt
- Brühkopf repariert, war ausgerissen, Brühgruppe in reiniger gebadet, dichtring erneuert, gefettet
- mahlwerk zerlegt und gereinigt (schimmel - maschine stand im keller), eingestellt
- mahlwerksbehälter ausgebaut und mit kali........ gereinigt
- wassertankschwimmer getauscht, -dichtung getauscht
- röhre starter und beleuchtung am drehschalter erneuert
- 230v buchse auf die normale umgebaut, da das netzkabel weg war und ich dieses "spezialkabel" nicht irgendwo teuer bestellen wollte
- Kaffeeauslauf zerlegt und gereinigt inklusive dem schlauch, auch der war sehr sehr lecker von innen ;)

Aktuell fehlt mir noch der türmagnet und ich muss die reste der maschine noch grundhaft reinigen.. Was für eine Schrottmaschine! ;) War aber bisher bei fast jeder CVA 620 so vom Aufwand, die ich in den Fingern hatte..
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

vielleicht must Du die Parameter im Diagnosemodus
ändern!?!
Vielleicht hat das mit dem Boilerumbau noch nie
richtig funktioniert?
Leider kenne ich die Maschine nicht besonders!
Aber eine ist unterwegs :D
Aber User Flippo2906 kennt sich ein wenig aus!
Kannst ihn ja per "Unterhaltung" kontaktieren!
Ansonsten suche im Forum nach "Parameter-Boiler J".
Und halte uns auf dem laufenden, weil den Umbau
mache ich auch!
Vermutlich ist die Kunstoffhalterung von der Vienna,
evtl. geht auch die von der Incanto!?!
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #3
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Vielen Dank für deine Antwort Harry!
Alsooo.. ich war bisher nur in dem normalen Diagnosemenü, in dem man die BG, Pumpe, MW usw laufen lassen kann.
Es soll aber wohl noch ein Menü geben, in dem man die IST Temperaturen auslesen kann, das würde mich natürlich brennend interessieren.
Außerdem das von dir angesprochene Menü, in dem man die Heiztemperaturen einstellen kann - das kenne ich von meiner Incanto Deluxe - da hab ich meine ein bischen frisiert. Hast du ne Idee bezüglich der Tastenkombinationen für das eine oder andere Menü? ;)

Wegen dem Umbau des Hauptboilers: In DIESER Maschine war der J-Boiler wie gesagt schon drin und es klebt auch ein Aufkleber im inneren "Achtung neues Heizsystem, andere Leistungsaufnahme" oder so. Hat vermutlich der Miele Kundendienst mal gemacht.
Ich habe aber noch eine andere CVA 620-2 daneben stehen, die kurioserweise noch den alten Boiler hatte und in die haben wir den J-Boiler aus einer Incanto Digital eingebaut - grundsätzlich geht das also. Der Boiler passt dort rein, es ist zwar recht fummelig, vor allen mit den Muttern, die einem sehr sehr gerne hineinfallen und dann sitzt da so eine Gummitülle aus Silikon noch unter dem Auslaufventil zur ABdichtung, die vergisst man sehr gerne beim Einbau und dann darf man den Boiler zur STrafe nochmal lose schrauben =)
Es müssen zum Umbau die Teflonschläuche gewechselt werden, weil die Anschlüsse am Boiler ja anders sind. Außerdem muss es auf der Platine irgendwie anders angesteckt werden. Leider kann ich dir so aus dem Kopf nicht mehr sagen wie genau, weil ich das mit meinem Onkel gemacht habe und er die Anschlüsse gemacht hat. Ich kann dir aber sagen dass wir Schlachtteile von einer CVA-620 mit J-Boiler sowie eine Incanto Digital hatten..
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #4
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo Christoph,
nur zum Verständnis, es geht hier um die CVA620 mit den 2 alten Boilern? , der Hauptboiler mit den 2 Heizkreisen aus Alumiminum ?

Gruß
Philipp
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #5
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
achso, in das Menü um die "ist" Temperatur der Boiler zu kommen geht folgendermaßen:

Drehschalter auf "Verriegelung" und "grossen Kaffee" drücken. Die Anzeige zeigt dann die beiden Boilertemperaturen in Grad Celsius.

Vorher natürlich gut aufheizen lassen... die Boiler sind im Testmodus abgeschaltet.

Philipp
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Christoph,
nur zum Verständnis, es geht hier um die CVA620 mit den 2 alten Boilern? , der Hauptboiler mit den 2 Heizkreisen aus Alumiminum ?

Gruß
Philipp

Hallo Philipp,

heisst das, die 620/1 hat zwei Aluboiler-sprich das gleiche
wie die alten SUP016(Insta Steam)?
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #7
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Hallo Christoph,
nur zum Verständnis, es geht hier um die CVA620 mit den 2 alten Boilern? , der Hauptboiler mit den 2 Heizkreisen aus Alumiminum ?

Gruß
Philipp

Hallo Philipp!

Nein, nicht ganz. Ich habs blöd ausgedrückt bzw. auch bei der Bezeichnung der Maschine einen Fehler gemacht. Es handelt sich um eine 620-1 (nicht 620). Der Hauptboiler ist dieser mit dem Plastikteil dran, soweit ich weiß als J-Boiler bezeichnet und der Dampfboiler ist dieser dünne Hufeisen-förmige. Anbei ein Bild um Missverständnisse ausuzuschließen. Ob bei der Maschine original andere Boiler drin waren, kann ich nicht sagen. Der Hauptboiler ist hergestellt 2004. Der Aufkleber mit "Achtung, neues heizsystem verbaut" ist auch auf der Maschine.

P.s. Vielen Dank schonmal für den TIP mit dem Menü zum Temperaturen auslesen!
 
Anhänge
  • boiler.jpg
    boiler.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 39
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das wäre meines Wissens dann eine 620/2 !?!
Leicht verwirrt bin ich, weil es bei den alten Profs dieses
von Philipp beschriebene System ein Umbau nicht möglich ist,
oder doch :rolleyes:?
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #9
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Nachtrag, die Tastenkombination funktioniert nicht bzw. mit Verriegelung und großem Kaffee aktivier ich nur die Verriegelung...
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #10
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich lese das so, daß es nur 2 Varianten gibt!
Den Treat kannte ich noch nicht, Danke.
Ist ja auch in einem anderen Forum nicht unter Miele :confused:
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #12
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
@apparat: Ich dachte Du warst schon im Service Mode. ;)
Den Aktivierst Du mit: Kleiner Kaffe und Heisses-Wasser-Taste gleichzeitig drücken, dann den Knopf in die gewünschte Position drehen; bei Dir die Verriegelungsposition.
Dann geht wie oben beschrieben weiter.
Philipp
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #13
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Doch den Servicemode kannte ich, war eher ein kapier-problem von meiner Seite =) Dachte das w#äre ein komplett anderer Modus. Jetzt weiß ich wie dus meinst! Dankeschön. Kannst du grundsätzlich noch was zur Dampfproblematik sagen (siehe mein erster Beitrag)?
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #14
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Erkenntnis: Laut Saeco Tabelle ist die Temperatur vom Dampfboiler etwas niedrig. Soll bei 125-130 Grad liegen, ist-temp aber nur bei etwa 118. Kaffeeboiler passt mit ca. 95 Grad. Jetzt ist nur noch die Frage, wo finde ich die Möglichkeit, die STeuerung zu beeinflußen.. ;)
Wenn meine Theorie falsch ist, bitte gerne korrigieren.
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wo hast Du die Werte her ?
Das sind nicht die optimierte Werte vom Boiler J !
Also ich weis nicht was der Servicemode ist!
Bei Saeco unterscheide ich zwischen
Test- und Diagnosemodus !
Ist das vielleicht nur das normale Menü das jedem
zugänglich ist?
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #16
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Du hast recht, ich war verrutscht ind er Tabelle. Ich wollt eigtl die Werte von der Royal Professional hernehmen. Nach meinen Unterlagen sollten sie sein für Kaffeeboiler: 90 / 106 /112. Temperatur Dampf hatt ich von ner Incanto Digital, die hat den selben Boiler. AAAber jetzt kommt noch ne neue Erkenntnis, wenn ichs richtig gesehen hab wird die Dampftemperatur garnicht von der Elektronik geregelt bei der CVA (wie bei einigen Saecos eben auch), sondern von dem Thermostaten - das würde auch erklären warum ich eben nach etwas längerem Betrieb ne Dampftemp von 168 Grad hatte (hab ein 170er Thermostat drin). Schlußfolgerung: Ich kann nur die Temp vom Hauptboiler variieren. Richtig?

Nein, nicht das normale Menü. Sondern gibt noch eines wo man Temps und andere Sachen einstellen kann. Ist die selbe Tastenkombi wie bei der Royal, hab ich eben durch ausprobieren rausbekommen.
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Du musst bei den Werten unterscheiden nach Alu-DLEH
und Boiler J(Edelstahl)!
Der Themostat löst bei 170 Grad aus und schaltet den Stromkreis ab!
Eine Sicherung, wäre für jedenfalls logisch.
Es gibt Werte für den Boiler J von Mod 2Flow:

speziell für boiler j:

Heizung K1 8
Temp. Hoch 104°C
Temp. 1 Kaffee 108°C
Temp. Erhöhung 0°C
Heißwasserdurchfluss 14

sind allerdings für Saecomaschinen, weis nicht wie
es bei der Miele aussieht wäre interessant die Werte
eines anderen Users zu erfahren!
 
  • CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet.. Beitrag #19
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Habe den Dampf jetzt soweit verbessern können, dass man damit leben kann. Hab die Temperaturen vom Kaffeetboiler erhöht - der Kaffee ist jetzt auch heißer aber sie "spuckt" bei der Kaffeeausgabe noch nicht - also alles im grünen Bereich! Danke den Beteiligten für die Tips.

Für Leute mit dem selben Problem, die hier nachlesen: Es war eine Kombination aus ausgelutschter Pumpe, anderem Thermostaten für die Dampfheizung (jetzt 170 grad, vorher 150) und höheren Temperatureinstellungen für den Kaffeeboiler! Wichtig ist aber auch dass die Maschine gut entkalkt ist, das sollte immer die erste Maßnahme sein. Bei den Temeperaturen hab ich mich an den Angaben von Gastroharry (siehe wieter oben) orientiert. Es dauert immer noch ca. 30 Sekunden bis sie vernünftigen Dampf macht, aber mehr ist bei diesem Boiler meienr Erfahrung nach eh nicht rauszuholen und wenn sie einmal auf Touren ist gehts jetzt echt ganz gut.
 
Thema:

CVA 620 Dampf zu schwach, schon alles mögliche getestet..

Oben