Cva 620 geht nichts mehr

Diskutiere Cva 620 geht nichts mehr im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; N abend, bei meiner miele cva 620 ist alles tot. Im Ruhezustand einfach ausgegangen, und geht nicht mehr an. alle Sicherungen hab ich geprüft...
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #1
H
Handlambe
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
16
N abend,
bei meiner miele cva 620 ist alles tot.
Im Ruhezustand einfach ausgegangen, und geht nicht mehr an.
alle Sicherungen hab ich geprüft, 6stück i.o.
thermoschalter durchgemessen, 3stück i.o.
thermosicheung im kabel auch i.o.
alle Kontakte, auch türkontakt i.o.

was kann ich den noch testen?
kann der Schalter/Drehschalter selber Defekt sein?
kann ich den irgendwie testen?
platinedefekt?


danke euch schon mal
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo,

den Stromlaufplan kann ich dir geben. Ich brauche dazu aber deine eMailadresse. Bitte per PN.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #4
H
Handlambe
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
16
Hab grad die Hauptplatine vor mir liegen.
auf der Rückseite könnt es sein das es bei einem Transistor leicht dunkel aussieht.

kann so einer durchgebrannt sein?
wie kann ich sowas messen?
ist der bei jp14
mit sonem gelben Bobbel davor.
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo,

als Erstes würde ich einmal die Secundärspannung am Trafo messen. Diese wird, nachdem sie mit einem 5V-Stabilisator festgenagelt wurde, als Versorgungsspannung für den
µ-Prozessor.
Angehen sollte sie trotz eines defekten Triacs.
Dabei ist es völlig egal, ob Einkreis- oder Zweikreissystem. Beim Zweikreissystem sind lediglich zwei Flowmeter und zwei Pumpen verbaut, damit gleichzeitig Kaffee und Dampf bezogen werden können.

Mein Problem ist nur, dass ich dir messtechnisch zur Zeit nicht viel weiter helfen kann, da ich gerade in Südfrankreich im Urlaub bin.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #6
H
Handlambe
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
16
Hab grad die Platine aus meiner ersatzmaschine eingebaut, jetzt läuft sie wieder.
allerdings sind die Programme anders, jetzt hab ich ein Menüpunkte "System 2" drin.

wenn die Platine draußen ist, kann ich sie nicht mehr durchmessen oder nur mit viel Aufwand oder?
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #7
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo,

doch den Trafo kannst du nach dem Ausbau mindestens ohmisch messen.
Aber ein Platinenwechsel ist ja nicht sooo aufwendig.
Also: Grundsätzlich steht und fällt alles mit der stabilisierten 5V- Spannung.
Wenn die da ist, ist dir sehr wahrscheinlich der µ- Prozessor ex gegangen.
Prozessoren kosten so um die 60.- Euro und ganze Leistungsprints zwischn 90 und 120.- Euro

Gruß
Der Ozinator
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
allerdings sind die Programme anders, jetzt hab ich ein Menüpunkte "System 2" drin.

Hallo,

Deine Miele-Maschinen haben offensichtlich unterschiedliche Heizsysteme .... das Programm mit dem Menüpunkt System 2 steuert ein Insta-Steam-System (gleichzeitiger Dampf- und Kaffeebezug) .... das Programm ohne diesen Menüpunkt steuert ein Rapid-Steam-System (nur schnelles Umschalten von Kaffee auf Dampf möglich und vv.) ...... 8645.RapidInsta-Markup.jpg
Ein problemloser Betrieb ist nur möglich, wenn evtl. gesockelte Mikroprozessoren umgesteckt werden.

Schau auch in dieses Thema ...... http://www.saeco-support-forum.de/k...iele-cva-620-620-1-bzw-620-2-a.html#post50728

mfg
Harry
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #10
H
Handlambe
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
16
Also bis jetzt ca 10 Kaffee, läuft einwandfrei.
denk passieren kann nichts, wenn die Platine von nem anderen cva 620 er Modell kommt, oder?

dampf usw benutz ich eh nicht, nur zum entkalken werd ich die beiden anderen Ausläufe brauchen.
werd jetzt noch den travo auf 5 Volt testen, falls der Hops gegangen ist, wird der ersetzt und die Platine kommt wieder rein.
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #11
H
Handlambe
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
16
Muss ich den trafo raus löten oder kann ich den in der Platine messen?

p.s. Es muss noch ne andere Ursache außer der Platine geben, für nen totalausfall, weil die Ersatzplatine hab ich von ner Maschine, die auch komplett tot war.
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

bei defektem Netztransformator ist die Maschine ebenfalls "komplett tot".

Den Widerstand der Primär- und Sekundärwicklung kannst du auch in eingebauten Zustand messen (Netzstecker ziehen!).

Gruß ksb
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #13
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Handlambe,

natürlich gibt es für eine "tote Maschine" mehrere Möglichkeiten.
Maschine ist auch tot, wenn z.B. der Türschalter defekt bzw. ausgerastet ist.
Tausch doch einfach einmal die µProzessoren untereinander.

Servus
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #14
H
Handlambe
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
16
servus,
so bin grad an der platine dran.
was für widerstandswerte soll der travo haben, wenn die platine nicht angeschlossen ist?

an pin 7-9 mess ich 10,9 ohm, also 15v-5va
an pin 1-5 nichts messbar, kein durchgang , also 230 v
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Saeco verwendet bei den Royals 3,2 VA, 230 VAC / 9 VAC Trafos. Sie haben bei der Primärwicklung ca. 1k5 und sekundär ca. 8 Ohm Widerstand.
an pin 1-5 nichts messbar, kein durchgang , also 230 v

Die Primärwicklung Deines Trafos ist offensichtlich durchgebrannt.

mfg
Harry
 
  • Cva 620 geht nichts mehr Beitrag #16
H
Handlambe
Teetrinker
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
16
Danke, dann werd ich mal nen neuen bestellen.
muss ich dann noch was anderes gleich mit wechseln, oder kann der ohne anderen Grund kaputt gehn?
 
Thema:

Cva 620 geht nichts mehr

Oben