CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser

Diskutiere CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #1
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
Ja
- Messgerät vorhanden:
Ja, Mutlimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Miele CVA 645

Irgendwie scheiint mein erster thread verschwunden zu sein

Meine Miele lässt aus der Dampfdüse nur heisses Wasser raus (das aber sehr gut).
Möchte aber lieber Dampf, da ja die Heisswasserdüse links schon Heisswasser liefert...

Woran kann das liegen?


Viele grüße
13er Schlüssel
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #2
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo,
beschreib mal genau wann die Maschine das macht und ob die Pumpe dabei nur getaktet wird.
Philipp
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #3
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Hallo Philipp,
wenn ich das Dampfrad (rechts) drehe, dann fängt die Pumpe an zu takten und es sieht einen ganz kurzen Moment danach aus, als ob Dampf käme. Es kommt dann aber nur ein Heiswasserstrahl, ähnlich zu dem wie im Heisswasserauslauf links, nur mit mehr Druck.
Jetzt hab ich mal das Panerello gereinigt - und siehe da - es kommt Dampf. Aber aus meiner Sicht viel zu viel (heisses) Wasser.
Das würde ja alles verwässern. Oder ist das normal?
Grüße
Marin
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #4
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
... hast Du Dir im Servicemenue die Temperatur vom Durchlauferhitzer für Dampf angesehen ?

Philipp
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #5
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Hallo Philipp,
mein Standardmenue gibt das nicht her. Dazu bräuchte ich den "Geheimcode" - kennst Du den?
Grüße
Marin
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #6
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
So, ins Menue, um Dir die Temperaturen an zu sehen kommst Du wie folgt:

Kleine Tasse Kaffee und Heiss Wasser Taste gleichzeitig drücken, dabei dann den Anschalter auf "Verriegelung" drehen. Beim drücken der grossen Taste Kaffee siehst Du die Anzeigen für den Wasser-Boiler und für den Dampfboiler.
Der Kaffeeboiler müsste so knapp unter 90 Grad sein, der Dampfboiler zwischen 130 und 140 Grad.

Die Maschine heizt im Testmenue nicht nach, Du musst die Maschine also vorher "normal" aufheizen lassen, dann ausschalten und in das Testmenue gehen.

Viel Erfolg !
Philipp
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #7
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Hallo Philipp.
danke für den Tip.
Die Anzeigen sind:
Temp.1: 100°
Temp2: 125°

Also laut Deiner Info, der erste Wert zu hoch, der zweite zu gering?

Was sagt mir das?
Grüße
Marin
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #8
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Hallo,

ich denke mal Temp1 können wir hier erst einmal vernachlässigen. Es geht ja hier um den Erhitzer für Dampf. Ich muss mal sehen, ob ich einen Wert finde, in welchem Temp-Fenster das Ding arbeiten soll.... so spontan habe ich da leider nichts.. ich such mal.

Laut meinem Empfinden sollte auch diese Temperatur zu Dampferzeugung ausreichen....

Philipp
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #9
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
So, habe nachgesehen, leider kann ich Dir mit den Temperaturen nicht weiter helfen. Ich habe leider Deine Maschine nicht.

Eine Frage habe ich noch:
Hast Du Dir die Maschine grade zugelegt und weist nicht, was vorher damit gemacht worden ist, oder ist die Maschine schon lange im "Familienbesitz" und das Problem tritt plötzlich auf ?

... Eine Idee habe ich dabei noch: Entkalke die Maschine gründlich... vielleicht ist zu viel Kalk in den durchlauferhitzern und die Maschine kann das Wasser nicht vernünftig erhitzen.

Philipp
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #10
13er Schlüssel
13er Schlüssel
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
36
Hallo Philipp,
nein, die Maschine haben wir schon länger. Ich dampfe nur recht selten und da ist es mir letzte Woche aufgefallen.
Kalk kann es nicht sein - wir haben eine Entkalkungsanlage (also weiches Wasser) und ich bin beim Entkalken sehr ordentlich.
Es kommt ja auch sehr viel Wasser mit ordentlichem Druck aus der Düse - nur eben kein Dampf.
Nachdem ich den Panarello gereinigt hatte und frisch aufgesteckt, bildete ich mir ein, es wäre (ganz kurz) besser.
Die Maschine war mal wegen einem Boliertausch extern weg - ich weiss nicht, was da genau gemacht wurde. Kann irgendwas falsch angeschlossen sein? Normalerweise repariere ich immer selbst, nur damals hatte ich keine Zeit mich zu Kümmern (das Enlüften Problem).
Grüße
Marin
 
  • CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

meiner Ansicht nach hat deine Dampfschleife einen Defekt!
Schaue im Royalforum unter Dampfschleife vielleicht findest
Du dort Messwerte!
 
Thema:

CVA 645 - aus der Dampfdüse kommt nur heisses Wasser

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben