CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr

Diskutiere CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo an alle Miele Experten, habe aus Versehen im anderen Thread ein Problem dargestellt...
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #1
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Suche den Pumpentriac auf der Platine. Er hat offensichtlich einen internen Kurzschluss oder wird permanent angesteuert.

mfg
Harry
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #3
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Hallo Harry,

erst einmal herzlichen Dank!
Die Platine habe ich mir jetzt angeschaut. Es sieht nichts kaputt aus. Aber wie finde ich den Pumpen-TRIAC? Wo sitzt der ungefähr?

Gruß

Ralph
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vom Anschlussstecker der Pumpe aus die Leiterbahnen verfolgen, das nächste in Reihe geschaltete Teil ist der Triac, ggf. noch eine Sicherung.
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi Ralph,

habe dir dazu im anderen Threat geantwortet.
Ich schlage vor, du entscheidest welcher Threat am leben bleiben soll. Zwei zum gleichen Thema ist nicht sinnvoll.
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #6
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Hallo,

erst einmal Danke an alle Tippgeber. Ich habe jetzt die Platine durchsucht und ein "verdächtiges Element" ausgemacht.

Foto.jpg

Das Ding rechts ist hier: TOP246YN Power Integrations, TOP246YN Datasheet beschrieben und heißt TOP246YN

Der Vorwiderstand links und das Ding dazwischen (eine Diode?) sind wohl auch betroffen.

Soweit, so schlecht. Aber nun meine Frage: Wer kann das für mich noch einmal sicherstellen und vor allem austauschen? Weil ab hier bin ich nicht mehr der Richtige (das ich war vielleicht mal vor 20 Jahren...) Ich will das nicht für umsonst, nur damit das klar ist.


Ich wohne übrigens in Köln. Nur falls jemand vorbeikommen will :)


Gruß

Ralph
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist nur ein Schaltnetzteilcontroller, erzeugt die Betriebsspannung für die Steuerung.

Suche weiter wie beschrieben. :)
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #8
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Hallo Leute,

erst einmal herzlichen Dank! ich bin wieder einen Schritt weiter.
Die Platine ist ausgebaut und auf den ersten Blick sah ich nichts.

Platine 1.jpg

Als ich dann aber von vorne unter die silberne "Abdeckung schaute"...
Platine 2.jpg

Oder, falls es hier noch nicht erkennbar ist:

Triac.jpg

Der linke ist offensichtlich durch. Und es ist ein Triac. Und zwar Folgender, wenn ich richtig liege: T410-600B - STMICROELECTRONICS - TRIAC 4A,600V,DPAK | Farnell Deutschland
T410-600 DPAK von ST. War leider bei Conrad nicht zu bekommen. Daher im Netz bestellt. Und einen Modellbauer ausgemacht, der mir versuchen wird, mir das nächste Woche zu löten. (Bis Dienstag bin ich beruflich erst einmal im Ausland)

Hier dazu die nächste Frage: gibt es etwas besonderes zu beachten, dabei?

Und noch einmal ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier so schnell und kompetent geholfen haben! Also W1cht3lm@nn, dieselfalk und hmilbradt!


Gruß

Ralph
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #9
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Hallo,

wieder bin ich einen Schritt weiter.
Foto 1.jpgFoto 2.jpg

Der Trias wurde bestellt und geliefert. Heute habe ich - oder besser ein Freund - ihn eingebaut. Siehe beiliegende Bilder.

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut. Und es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute: Kaffee geht wieder.

Die schlechte: Cappuccino nicht. Der linke Auslass funktioniert nicht. Wenn er angesteuert wird, gibt es zwar leicht Bewegung im Schlauch, der von dem Durchlauferhitzer abgeht. Aber es scheint nicht genug Druck aufzubauen...

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen muss, bzw. warum das jetzt nicht klappt. Bevor ich den Trias austauschte, lief das Wasser aus genau dieser Düse ohne Unterlass. Daher glaube ich irgendwie nicht, dass es die Pumpe ist (und die ist eh neu…)


Mit der Bitte, um nochmalige Hilfe,

Ralph
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
wird der Dampf Boiler denn heiß?
Die kleine Zuckung könnte vom Restdruck und dem öffnenden Ventil herrühren. Aber Dampf kommt nur durch Dampf....
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #11
R
Ralph1742
Teetrinker
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
23
Vollautomat
Miele CVA 7440
Hallo,

der Boiler wird heiß. Druck ist wohl auch auf der Leitung. Als ich den Schlauch oben am Boiler herausgenommen habe, ist mir noch ordentlich Dampf entgegengekommen.

Nur vorne kommt nichts raus...

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


Gruß

Ralph
 
  • CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr Beitrag #12
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Dann prüfe, ob das Magnetventil angesteuert wird. Evtl. hast du Glück und es ist nur verkalkt. Ansonsten ist evtl. etwas mit den langen Schläuchen nicht in Ordnung, die nach vorne in die Tür gehen.
Einfach systematisch vom Dampfboiler aus vorgehen.
 
Thema:

CVA4060 - neue Pumpe stoppt nicht mehr

Oben