CVA620-2 Kaffee wird immer dünner

Diskutiere CVA620-2 Kaffee wird immer dünner im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, nachdem die Undichtigkeit jetzt offenbar beseitigt ist, komme ich zum ursprünglichen Thema / Problem: Ich habe den Eindruck, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #1
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
Hallo,
nachdem die Undichtigkeit jetzt offenbar beseitigt ist, komme ich zum ursprünglichen Thema / Problem:

Ich habe den Eindruck, dass der Kaffe in letzter Zeit langsam immer dünner wurde.

Die Einstellungen sind: Menge voll, Mahlgrad ca. 4/5 auf fein.
Gesäubert hae ich sie immer regelmäßig, auch die Siebe, gefettet und und und ...

Kann es am Dichtungsring des Kolbens liegen? Der sitzt recht locker und lässt sich in seiner Aussparung drehen.
Oder sonst 'ne Idee?

Danke
Tronje
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #2
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
Dazu brauche ich mehr Informationen:

Vielleicht abgenutzte Mahlsteine, wieviele Tassen hat die Maschine gebimmelt? Wie ist denn die Crema ?
Wieviel ml Wasser kommen in die Tasse ? Wie ist der Mahlgrad vom Pulver verglichen mit "fertigen" Kaffeepulver.
Ist der Kuchen nass oder trocken ?

P.S.: wenn die Dichtung defekt wäre, würde das Wasser in der Auffangschale landen und nicht in der Tasse.

Philipp
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn Du meinst die Dichtung ist ausgeleiert,
weil vielleicht schon 10 Jahre drin dann wechsel sie!
Eine ausgeleierte Dichtung erschwert der Maschine
das Rauf- und Runterfahren, welches einen Platinenschaden
zur Folge haben kann!
Bild vom Kaffeetrester wäre nett ;-))
Eine Revidierung der BG hat noch nie geschadet!
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #4
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
1. 8.500 Tassen
2. die Crema ist "mittelmäßig", leicht bräunlich, hält aber nur eine Minute (wir haben etrem kalkhaltiges Wasser hier und ich verwende daher Osmose-Wasser)
3. durchschnittliche Tasse (ca. 150 ml?)
4. etwas grober als gemahlerner Filterkaffee
5. der Kuchen ist feucht und fest

Wasser im Satzbehälter habe ich auch (nur ganz wenig und tief schwarz)
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #5
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
Fotos morgen, ich muss jetzt los
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #6
F
Flippo2906
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
80
@Gastroharry: Moin.. Moin... meinst Du nicht auch, das die Mahleinstellung bei 4/5 und einem Resultat von grober als Filterkaffee zu grob ist ?

Philipp
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #8
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
1. habe ich keine Ahnung
und 2. habe ich da nicht drauf geachtet
und 3. mal sehen, was als nächstes kommt

Dichtung "Rädelspannmutter"? Ihr macht mich fertig!
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wie schon gepostet, solltest Du die BG revidieren!
 
Anhänge
  • BG.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Auf Seite 12 findest Du rechts neben dem Brühkopf
die Rädelspannmutter ;-)
Ansonsten wenn Du was über deine Maschine erfahren
willst, schau dich ruhig im Royalforum um(Suchfunktion)!
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #11
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
Seite 12?
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #13
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
hab ich übersehen und außerdem in Deinem Beitrag gesucht - Danke, morgen geht's weiter
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #14
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
Ok, die Revision mache ich am Wochenende, vieles davon habe ich ja schon regelmäßig durchgeführt

Was mich beunruhigt ist der Mahlgrad. Bei genauerem Hinsehen ist das richtig grob und doch wahrscheinlich der Grund für den dünnen Kaffee.

Hab ich als Laie da eine Chance - oder muss ich den Techniker kommen lassen?
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

und was spricht gegen feiner stellen !?!
Schaue im Royalforum und suche nach Mahlwerk reinigen!
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #16
A
apparat
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
274
Also der Mahlgröße sollte UNGEFÄHR wie Kaffeepulver sein. Wichtiger aber ist, die Pads sollten rund gepresst und relativ trocken sein. Du kannst ja feiner stellen, dann 2-3 Tassen mahlen lassen, kontrollieren, ggf. noch feiner einstellen. Wenns nicht mehr weiterzustellen geht kannst auch nochmal das Mahlwerk umsetzen. Wichtig: Feiner stellen am Besten nur wenn das Mahlwerk gerade läuft.
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also der Mahlgröße sollte UNGEFÄHR wie Kaffeepulver sein. Wichtiger aber ist, die Pads sollten rund gepresst und relativ trocken sein. Du kannst ja feiner stellen, dann 2-3 Tassen mahlen lassen, kontrollieren, ggf. noch feiner einstellen. Wenns nicht mehr weiterzustellen geht kannst auch nochmal das Mahlwerk umsetzen. Wichtig: Feiner stellen am Besten nur wenn das Mahlwerk gerade läuft.

Hallo,

immer vorausgesetzt die BG ist I.O. !
Und alle Dichtungen(z.B. Rädelspannmutter) sind ganz!
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #18
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
Mahlgrad verstellen bringt nichts, das scheint der Kern des Problems zu sein.

Ich mache mich jetzt ans Werk und werde die Maschine zerlegen (Mahlwerk reinigen, Dichtungen tauschen usw.)

Wünscht mir Glück!
 
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #19
T
Tronje
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
18
So, fertig.

Mahlwerk gereinigt (da war richtig viel Kaffee überall drin), Dichtungen getauscht am Einlaufstutzen, Brühgruppe Dichtung am Einlauf und dem Kolben getauscht, Cremaventil getauscht, die Rändelspannmutter ist noch fast neu.

Der Kaffee sieht jetzt wieder nach Kaffee aus - ich schmecke heute nur leider nix (Grippe)

Aber:!! Der Trester bzw. Mahlgrad ist immer noch recht grob - finde ich.
 
Anhänge
  • Kaffee.jpg
    Kaffee.jpg
    762,8 KB · Aufrufe: 25
  • Trester.jpg
    Trester.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 27
  • CVA620-2 Kaffee wird immer dünner Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

nach welcher Anleitung hast Du denn das Mahlwerk eingestellt?
Sämtliche Anleitungen, Einstellungen sind für neue Mahlkegel
ausgelegt!
Leider hast Du die Eingangsfragen gelöscht!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CVA620-2 Kaffee wird immer dünner

Oben