Dampf aus Supportventil?

Diskutiere Dampf aus Supportventil? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da ich in der Forensuche auf dieses Problem nicht gestossen bin hier eine Frage an die Experten: Bei meiner Magic Roma hat sich...
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #1
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Mechanikkenntnisse vorhanden
Rudimentär
Messgerät vorhanden
Jo
Genaue Bezeichnung der Maschine
Magic Roma
Hallo zusammen, da ich in der Forensuche auf dieses Problem nicht gestossen bin hier eine Frage an die Experten:
Bei meiner Magic Roma hat sich der Anschlusstutzen für das Supportventil von seiner Halterung gelöst (Kunststoff spröde, an der Verschraubung abgebrochen). Dadurch kam es bei einem Brühvorgang zu einer Verklemmung der Brühgruppe, welche diese allerdings mit brutaler Gewalt und entsprechender Geräuschentwicklung selbst gelöst hat. Neues Bauteil ist drin, seither folgendes Problem:
Beim aufheizen gurgelnde Geräusche aus der Richtung Brühgruppe. Beim Kaffeemachen läuft ein Grossteil des Wassers (klar) in der hinteren rechten Ecke in die Auffangwanne; die Tasse ist nur halb voll. Beim Dampfmachen entströmt ein Grossteil des Dampfes (anscheinend über das Supportventil?) in den Tresterbehälter (oder zumindest dieser Richtung, da dampft es gewaltig), aus dem Panarello kommt nur ein dünner Strahl Wasser, es ist auch kein Druck da aber fast kein Dampf.

Kann durch das verkantete Teil der Brühgruppe etwas am Supportventil kaputt gegangen sein? Wo könnte / sollte ich da mal nachsehen, bzw. was könnte ich prüfen?Da man die Maschine in zerlegtem Zustand ja nicht unter Dampf setzen kann (oder doch?) sehe ich ja nicht wo der Dampf rauskommt, bzw. welches Teil hier klemmen könnte.

Entkalkt ist die Maschine, daran liegts m.E. nicht.

Lieben Dank und Grüsse
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #2
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Nachtrag - kann es sein dass es das Supportventil erwischt hat? Irgendwie hatte ich den Schieber in er Mitte anders in Erinnerung...
 
Anhänge
  • supportventil.jpg
    supportventil.jpg
    59 KB · Aufrufe: 25
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #3
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Korrektur - das was ich als Supportventil bezeichne heisst wohl Auslaufstutzen.... habe ich vor ca 2 Jahren schon mal erneuern müssen
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Darfst Du wieder erneuern
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #5
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.053
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Das Gleitstück ist verkantet und so wie es aussieht auch verbogen. Also so wie Prinz schrieb einmal neu.
Vergiss die Dichtungen nicht falls nicht dabei.
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #6
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
OK danke, Ersatzteil ist heute gekommen und wird verbaut.
Ich freu mich schon auf diese Fieselarbeit den Boiler auszubauen.... grmpf
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #7
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
So, weiteres Problem - da das Überdruckventil an der Pumpe nicht mehr besonders vertrauenerweckend aussieht und ich recht viel Wasser in der Auffangschale hatte wollte ich dieses nun gleich mit erneuern. Nur hab ich das Problem dass ich nicht eruieren kann wie man diese Pumpe ausbaut..?
Ich finde auch leider weder im Forum noch in den Reparaturanleitungen hierzu irgendeinen Tip. Die Pumpe "hängt" in 2 Gummiplatten, unter der vorderen ist eine Art Clip zu sehen, aber wenn ich dort drauf drücke und die Pumpe mitsamt ihrer Aufhängung anheben will passiert nichts. Ich will hier nicht allzu viel Gewalt anwenden, hat jemand einen heissen Tipp für mich wie ich die Pumpe ausbauen kann ohne die Aufhängungen zu beschädigen?
Merci schon mal vorab....
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
die gummihalterungen kannst du meist herausziehen. dazu must du eine nase herausdrücken die in der bohrung der gummihalterung eingerastet ist,ziehe die gewinkelten gummiformteile aus ihren aufnahmen am boden heraus. pumpe mit der gummihalterung komplett herausnehmen.
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #9
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Einige Maschinen haben eine Plastikkappe auf der Vorderseite, wenn Sie die Plastikstifte auf der Rückseite drücken können. Ich weiß nicht, ob Magie es tut. An den Maschinen hebe ich sie normalerweise nicht mit einem Schraubenzieher an. Das Schlimmste ist, sie zurückzulegen. Wenn noch Platz vorhanden ist, entferne ich nur den 90-Grad-Kunststoffeinlass der Pumpe, entferne den unteren Teil der Pumpe vom unteren Kunststoffhalter und schraube die Pumpe so wie sie ist vom Ventil ab.
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #10
G
Gast28056
Gast

schritt 18

an der der vorderen Gummihalterung ist eine Arretierung auf der Bodenplatte. Runterdrücken und nach vorne rausziehen, sofern das gegenüberliegende Winkelstück abgezogen wurde. Dann ist die Pumpe mit angeschraubtem Überdruckventil zu entnehmen.

Man kann natürlich auch den Schritt 19 ausführen, der mir persönlich zu umständlich ist.

Ob das Überdruckventil zu früh Druck bzw. Wasser ablässt prüft man ohne eine externe Prüfarmatur im Testmodus. Pumpe aktivieren bei geschlossenem Wasserhahn. Bleibt die Pumpe leise fördert sie nicht. Ergo soweit okay bzw. geht kein notwendiger Betriebsdruck über das ist das Überdruckventil ab. Ob es wie vorgesehen über 16 bar tatsächlich Druck ablässt ist eine andere Sache. Ältere Messingventile schwächeln da schon mal.
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
Ich freu mich schon auf diese Fieselarbeit den Boiler auszubauen.... grmpf

Den Boiler auszubauen um das Gleitstück zu wechseln ist bei der Roma Entspannung pur. Platz ohne Ende. Der Wasserhahn oben muss weg (2 Schrauben), aber Kabel und Wasserleitungsanschlüsse können ja alle dranbleiben. Nach dem die beiden weiteren Schrauben, mit dem der Durchlauferhitzer am Gehäuse fixiert ist, entfernt wurden, einfach nach oben wegklappen den ganzen Rummel und mit dem 17er Ringschlüssel den Auslaufstutzen abschrauben. Ich würde mir mal Gedanken machen wieso das Gleitstück nach 2 Jahren hinüber ist. z.B. falsch eingebaut, kein Originalteil, permanent zu hohe Brühtemperatur etc. Mehrere 10k an Bezügen wird das Gleitstück ja nicht drauf haben.
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #12
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
wieso das Gleitstück nach 2 Jahren hinüber ist
Nun, wie ich ja erwähnt habe hatte sich der Anschluss an der Brühgruppe verabschiedet (an der Verschraubung abgebrochen) und wurde verkantet 1 x durch den gesamten Prozess gezogen; mich hat gewundert dass das Getriebe das überhaupt mitgemacht hat. Eigentlich ist ja nur das querliegende Teil defekt auf dem das Ventil aufsitzt, aber ich bin ein Fan davon ganze Baugruppen zu tauschen wenn ich nicht ausschliessen kann dass noch weitere Schäden vorliegen. Der Anschluss selber schaut eigentlich noch ganz gut aus. Allerdings gefällt mir der Boiler nicht, der hat dort in der Ecke Kalkablagerungen und es sieht auch so aus als ob sich dort eine Verschraubung gelöst hat - es ist ein Schlitz zu sehen; der Boiler wurde vor 2 Jahren ebenfalls getauscht (der alte war nach gut 15 Jahren defekt). Muss ich mir noch mal genauer ansehen.
Den Boiler hab ich am Wasseranschluss vorbei nach aussen gezogen; daher das Gepfriemel.. ;-) ich bin halt einfach zu faul Teile auszubauen, lieber ziehe ich ein paar Stecker
Jetzt versuch ich mal die Pumpe auszubauen, vielen Dank an Euch alle für die guten Tips!
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #13
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Hallo zusammen, kurzer Zwischenbericht. Leider ist das Ganze etwas eskaliert, beim Zerlegen haben sich noch einige andere Teile als auswechselwürdig erwiesen - BND und DHL hatten gut zu tun mit mir.
Ich habe jetzt den Anschluss für das Gleitstück geöffnet, entkalkt, neue Dichtung und ein neues Gleitstück eingesetzt; das Überdruckventil an der Pumpe getauscht (war völlig dicht), einige Dichtungen gewechselt und bei der ganzen Geschichte 2 Schrauben abgerissen und eine Klammer verbogen.... aber sie läuft... einigermassen.
Die Pumpe ist plötzlich traumhaft leise, nach Kaffeebezug ist fast kein Wasser mehr in der Tropfschale. ABER:
Nach Bezug von 2 Tassen blinkt die rote Kontrolleuchte. Und zwar nachdem die Brühgruppe durchgelaufen ist. Keine Ahnung warum. Ich öffne die Seitenklappe und schliesse sie wieder - Blinken ist weg.
Was könnte das sein? Die Maschine funktioniert eigentlich wieder wie eine 1. Einen Wackler am Sicherungsschalter schliesse ich aus. Hat jemand eine Idee?
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #15
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Ja auf die Idee mit dem Entlüften hätte ich auch selber kommen können; hatte ja schliesslich den Boiler ausgebaut und entleert ;-)
Jetzt hab ich nur noch das Problem dass der Kaffee nicht mehr so schmeckt wie früher als noch jede Menge Wasser in die Tropfschale lief statt durch die Brühgruppe.
Werd mich mal mit dem Dosierer beschäftigen, nochmals vielen Dank an alle.
 
  • Dampf aus Supportventil? Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
Hier habe ich noch ne Entkalkungsanleitung für dich, die ursprünglich für die sehr dusselige beratungsresistente Empfangsdame mit mehr als 2 linken Händen und Füßen bei meinem VAG-Auto-Service erstellt wurde, da dessen Roma jährlich mit defektem Durchlauferhitzer (ähnlich schweizer Käse) bei mir aufschlug, da sie heiß entkalkt wurde und angeblich natürlich das schlechte Material ursächlich für den Ausfall der Roma verantwortlich war. Geht´s noch ........(facepalm)

Die Roma, die ähnlich oder gleich der Vienna funktionert, hat ja kein automatisches Entkalkungsprogramm.

Neben der Regelentkalkung sollte auch gelegentlich über die Brühbaugruppe entkalkt werden, damit der Ventilstift im Supportventil, der bei der Regelentkalkung nicht erfasst wird, nicht zu stark verkalkt. Siehe Testmodus Vienna. Heisswasserdampfventil schließen, manuell Brühgruppe in Brühstellung hochfahren, manuell Pumpe aktivieren.
 
Anhänge
  • Regel-Entkalkungsanleitung für Kaffeevollautomaten Saeco Magic Roma.pdf
    112,2 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Dampf aus Supportventil?

Oben