Dampf bei Royal Professional

Diskutiere Dampf bei Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe/hatte (???) Probleme mit dem Dampf bei meiner 6,5 Jahre alten Royal Professional. Vor ca. 4 Monaten reichte der Dampf nicht miehr aus, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf bei Royal Professional Beitrag #1
P
Pandro
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ich habe/hatte (???) Probleme mit dem Dampf bei meiner 6,5 Jahre alten Royal Professional. Vor ca. 4 Monaten reichte der Dampf nicht miehr aus, um die Milch im Cappucinatore anzusaugen. Ich habe daraufhin entkalkt und siehe da, es funktionierte wieder. Vor einem Monat das gleiche Problem (trotz AquaPrima-Filter und nur ca. 4 Tassen am Tag), erneut entkalkt, es lief wieder. Vor einer Woche schon wieder zu wenig Dampf... die Abstände wurden also immer kürzer, obwohl direkt nach dem Entkalken der Dampf aber hervorragendfunktionierte. Ich habe also wieder entkalkt (das letzte Mal war die Zitronensäure vielleicht auch etwas schwach angerührt...), allerdings war der Dampf diesmal nicht ganz so prima. Dann hab ich eine Weile herumgespielt, Cappucinatore und Heißwasser abwechselnd bedient und plötzlich kam beim Heißwasser etwas schwarz/braunes (kleine Partikel) mit. Ich habe dann noch ein paar Mal Heißwasser bezogen, danach war es wieder sauber. So, lange Rede, nun meine Frage:
Was war das? Hat es hier irgendwo im Wasserkreislauf was zerlegt, was man besser nicht trinken soll? Oder kann es sein, dass sich über die Jahre Aktivkohlepartikel aus dem In-Ta-Fil und später AquaPrima Filter angesammelt haben, den Dampfkreislauf etwas verstopften und dann auf einmal rausgebrochen sind? Ach ja, direkt nach dem Entkalken kam aus dem Dampfrohr auch immer etwas Dampf bzw. Tröpfchen raus, auch wenn der Cappucinatore bedient wurde. Es sah so aus, als wäre da was nicht ganz dicht. Dies hat so meine ich nach dem "Ausbruch" auch aufgehört....
Kann das jemand plausibel erklären?
Vielen Dank schonmal...
 
  • Dampf bei Royal Professional Beitrag #2
D
dielola
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
8
Ort
Asperg bei Stuttgart
Vollautomat
Saeco Cappuccion Royal
Ich habe/hatte (???) Probleme mit dem Dampf bei meiner 6,5 Jahre alten Royal Professional. Vor ca. 4 Monaten reichte der Dampf nicht miehr aus, um die Milch im Cappucinatore anzusaugen. Ich habe daraufhin entkalkt und siehe da, es funktionierte wieder. Vor einem Monat das gleiche Problem (trotz AquaPrima-Filter und nur ca. 4 Tassen am Tag), erneut entkalkt, es lief wieder. Vor einer Woche schon wieder zu wenig Dampf... die Abstände wurden also immer kürzer, obwohl direkt nach dem Entkalken der Dampf aber hervorragendfunktionierte. Ich habe also wieder entkalkt (das letzte Mal war die Zitronensäure vielleicht auch etwas schwach angerührt...), allerdings war der Dampf diesmal nicht ganz so prima. Dann hab ich eine Weile herumgespielt, Cappucinatore und Heißwasser abwechselnd bedient und plötzlich kam beim Heißwasser etwas schwarz/braunes (kleine Partikel) mit. Ich habe dann noch ein paar Mal Heißwasser bezogen, danach war es wieder sauber. So, lange Rede, nun meine Frage:
Was war das? Hat es hier irgendwo im Wasserkreislauf was zerlegt, was man besser nicht trinken soll? Oder kann es sein, dass sich über die Jahre Aktivkohlepartikel aus dem In-Ta-Fil und später AquaPrima Filter angesammelt haben, den Dampfkreislauf etwas verstopften und dann auf einmal rausgebrochen sind? Ach ja, direkt nach dem Entkalken kam aus dem Dampfrohr auch immer etwas Dampf bzw. Tröpfchen raus, auch wenn der Cappucinatore bedient wurde. Es sah so aus, als wäre da was nicht ganz dicht. Dies hat so meine ich nach dem "Ausbruch" auch aufgehört....
Kann das jemand plausibel erklären?
Vielen Dank schonmal...
ich kann dir zwar nicht sagen, was das war, hätte aber trotzdem eine Frage. Bei mir kommt nämlich kein Dampf mehr und kein Milchschaum mehr, habe heute entkalkt und nochmals gespült, aber immer wenn ich dann Dampf aufdrehe kommt entlüften. Was war das für ein Zitronenzeugs zum entkalken?
 
  • Dampf bei Royal Professional Beitrag #3
P
Pandro
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
5
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Ich habe Zitronensäure (gibts als Granulat) verwendet. 60g Zitronensäure in einem Liter Wasser (ca. 45°C warm) aufgelöst und in den Behälter.
 
  • Dampf bei Royal Professional Beitrag #4
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Also ich hatte das Problem gestern.
Kein Milchschaum da Dampf zu schwach ------->:mad:
Also - Morgen versaut.
Ich habe dann mal manuell entkalkt.
So ca. 4 ltr. Entkalkerlösung durch Heisswasserbezug und
Panarello entnommen.

Siehe da - Läuft wieder !


LG Frank
 
  • Dampf bei Royal Professional Beitrag #5
P
Pixel
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
8
Hallo Pandro,

ich denke, es waren einfach Kalkpartikel, die sich gelöst haben.
 
  • Dampf bei Royal Professional Beitrag #6
D
Daniel keule
Teetrinker
Dabei seit
08.09.2009
Beiträge
19
Vollautomat
Saeco Royal Professional blau/silber altes Modell
Kalk kommt bei meiner auch beim entkalken als kleine braune Krümmel raus ,etwas größer als Sand aber deutlich kleiner als ein Stecknadelkopf

Problematisch wirds erst wenn der Dampf schwach wird und Wasser vorne aus der Maschine kommt, dann ist wohl meist der Boiler hin (Dichtung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf bei Royal Professional

Oben