Frage Dampf geht, aber Milch aufschäumen nicht möglich

Diskutiere Dampf geht, aber Milch aufschäumen nicht möglich im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Eltern besitzen eine Saeco Incanto De Luxe. Die Maschine hat ca. 5000 Bezüge runter, wird regelmäßig entkalkt und hat...
  • Dampf geht, aber Milch aufschäumen nicht möglich Beitrag #1
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

meine Eltern besitzen eine Saeco Incanto De Luxe. Die Maschine hat ca. 5000 Bezüge runter, wird regelmäßig entkalkt und hat letztes Jahr einen Service bekommen. Da wurde auch das HWD Ventil getauscht.

Seit letzter Woche gibt es folgendes Problem: Wir können keine Milch mehr aufschäumen. Die Maschine gibt ganz normal Dampf aus. Sobald man aber die Dampfdüse in die Milch hält, läuft der "Dampfvorgang" ganz normal weiter, aber die Milch wird nicht aufgeschäumt. Es ist die gleiche die Mail die wir sonst auch verwenden.

Kaffee, Espresso und Heißwasser wird ganz normal ausgegeben, lediglich das Aufschäumen ist ein Problem.

Maschine wurde bereits gereinigt und entkalkt, aber hilft nichts.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, ansonsten muss ich die Maschine zum Spezialisten geben und ich weiß nicht ob sich das noch lohnt.


Grüße Flo


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, fortgeschritten, kein Profi
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto De Luxe SUP021YBDR
 
  • Dampf geht, aber Milch aufschäumen nicht möglich Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Es ist im Dampfauslaß vermutl. nur verlegt.
Kann verkalkt sein oder einfach durch feste Milchreste verlegt, stocher mal in das Metallrohr rein.
Auch ist oben ein kleines Ventil am Ende des Metallrohres das viell. auch verdreckt ist.
Reinige mal das abschraubbare Endstück und kontrolliere genau ob das Innenteil das unten drinnen steckt auch sauber ist und 5mm unten RAUSSTEHT!
Wenn es das nicht tut wird es nichts!!!
Kann man nach oben rausdrücken, reinigen und mit Bleistift o.ä. wieder runterdrücken in Position (daß es raussteht!).
Womit entkalkst du denn eigentlich?

LG Grisu
 
  • Dampf geht, aber Milch aufschäumen nicht möglich Beitrag #3
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Ich habe mir jetzt die Kaffeemaschine geholt und schau mir die Punkte von jetzt dann an.

Entkalkt wird die Incanto genauso wie meine Moltio mit dem Durgol Entkalker.


Erstmal Danke und Grüße
Flo
 
  • Dampf geht, aber Milch aufschäumen nicht möglich Beitrag #4
F
-flo-
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Vielen Dank, Grisu! Das Ventil vom Dampfauslass war verdreckt. Habe ich jetzt mal zerlegt, gereinigt und mit neuer Dichtung zusammengebaut. Jetzt können wir wieder die Milch aufschäumen wie am ersten Tag!

Grüße Flo
 
  • Dampf geht, aber Milch aufschäumen nicht möglich Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.442
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wunderbar, danke für die Rückmeldung

Durgol ist ok, kannst um einiges günstiger haben wenn du gleich den Hauptwirkstoff Amidosulfonsäure 15-20g auf einen Tank nimmst, kostet keine 15€ inkl. Versand für 2,5kg (also quasi ewig).

LG Grisu
 
Thema:

Dampf geht, aber Milch aufschäumen nicht möglich

Oben