Frage Dampf / Selbsttest

Diskutiere Dampf / Selbsttest im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier. Habe zwar umfangreich gesucht, aber nichts gefunden was ähnlich ist. Habe eine Royal Cappucino, schon älter (ca. 20000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #1
D
ducmonx
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
5
Ort
Nieder-Olm
Vollautomat
Saeco Royal Cappucchino
Hallo, bin neu hier. Habe zwar umfangreich gesucht, aber nichts gefunden was ähnlich ist.
Habe eine Royal Cappucino, schon älter (ca. 20000 Tassen) aber gut gewartet. Seit einiger Zeit hat sie einen Fehler. Man hört ein Schlaten, hört sich an wie ein klacken eines Relais, dann erscheint ganz kurz Dampf im Display, dann wieder klacken und manchmal Selbsttets. Das Klacken dauert nur Millisekunden, ist aber genau zu hören. Selbst beim Kaffeezubereiten klackt es manchmal und das Display springt kurz um. Manchmal bleibt sie dann im Selbsttest. Meistens ist der Fehler nach aus- und wieder einschalten weg, aber nicht immer. Manchmal klackt sie 20 mal hintereinander. Wie gesagt, hört sich an wie ein elektrisches Schalten.:(
Für Tipps wäre ich sehr dankar.
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hört sich n bisschen nach kalter lötstelle an, oder n fastkurzschluss ,untersuche den dafür zuständigen triac im zweifel austauschen,die platinenbauteile altern mit der zeit da kann sowas mal vorkommen
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #3
D
ducmonx
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
5
Ort
Nieder-Olm
Vollautomat
Saeco Royal Cappucchino
hört sich n bisschen nach kalter lötstelle an, oder n fastkurzschluss ,untersuche den dafür zuständigen triac im zweifel austauschen,die platinenbauteile altern mit der zeit da kann sowas mal vorkommen

Ich traue mir zwar zu (habe ich auch schon gemacht) die Mechanik auseinander zu bauen, elektronisch bin ich aber nicht fit. Hast du eine Systematik für mich, wie soll ich vorgehen?
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
naja ,in elektronik bin ich zwar auch nicht unbedingt der held, aber du kannst die triacs ausmessen,miss mitm multimeter zwischen mitte(schwarze messtrippe) und links/rechts(rote messstrippe) da sollte nichts rauskommen und dann rechts links messen da kommen ein paar ohm raus (im 20k bereich)das funktioniert soweit ganz gut,wenn magst kannst die triacbezeichnung(z.b T410/800, den platz (also t3,t8 usw)angeben ,die jungs analysieren das dann und du weisst dann schon mehr:) platinenbezeichnung angeben die steht auf der lötseite drauf
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo ducmonx,

tausche als erste Maßnahme den Siebelko 470µF/25V gegen einen 470µF/35V/105°C

Gruss KSB
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
das mit dem Dampf im Display hört sich ganz nach Schmorstelle auf der Platine an und wie sagt der Elektriker:
Sieht man erst den Dampf aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen.
Normalerweise "dampft" keine Elektronik. Untersuche die Platine auf Brandstellen.

Coolmann
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #7
D
ducmonx
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
5
Ort
Nieder-Olm
Vollautomat
Saeco Royal Cappucchino
ja, das könnte sein. Habe heute beim reinigen auf dieser Blechabkantung, innen (nach Entfernen der Brühgruppe) so schwarzen, metallischen Staub-Schmodder gesehen, der kaum von dem glatten Blech zu bekommen war. Sah fast aus, als ob das Blech oxidiert sei. Kann das damit zusammenhängen? Reicht es, wenn ich das Gehäuse abnehme, um an die Platine ran zu kommen?

Nur noch mal zur Erklärung, da ist kein Dampf im Display, sondern im Display wird das Wort "Dampf" angezeigt, immer dann, wenn das Schalten/Klacken zu hören ist. Das Schalten und die Anzeige "Dampf" dauert nur Bruchteile von Sekunden.
Sorry, hatte mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #8
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Ich tippe auch auf die Elko´s beim Trafoblock. Wenn die alt genug sind, schmiert die Steuerung ab, wenn der Maschine etwas Leistung abverlangt wird.

Tausch die mal aus (siehe weiter oben wegen der höherwertigeren Typen) und teste mal, ob das Maschinchen wieder normal reagiert.
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #9
D
ducmonx
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
5
Ort
Nieder-Olm
Vollautomat
Saeco Royal Cappucchino
Ich tippe auch auf die Elko´s beim Trafoblock. Wenn die alt genug sind, schmiert die Steuerung ab, wenn der Maschine etwas Leistung abverlangt wird.

Tausch die mal aus (siehe weiter oben wegen der höherwertigeren Typen) und teste mal, ob das Maschinchen wieder normal reagiert.

danke für die Tips.
bin allerdings Laie. hatte heute das Gehäuse ab, alle Stecker mal abgezogen alles abgesucht. es sind alle Stecker am Ort, fest und es sieht alles gut aus. Auch die Platine M6AV10, keine Verfärbung, nichts locker etc.

Muß ich wegen des Elko zum freundlichen Saeco-Händler (gibt einen in der Nähe, GZ-Aromany.de), oder macht das auch das örtl. Elektro-Fachgeschäft? Ich befürchte halt immer, dass der Profi-Saeco-Service irgendetwas teueres findet. Ich selbst kann das jedenfalls nicht. Ich kann aber die Platine ausbauen und wegbringen. Was würdet ihr mir raten?
Meine Frau sagte, dass der Fehler (klacken und Anzeige "Dampf" im Display) zur ersten mal auftrat, als sie gleichzeitg Kaffee bezog und den Cappucchinatore betätigte. Bezieht man nach dem Aufheizen nichts, tritt der Fehler auch nicht auf. nach der ersten Tasse Kaffee dauert es noch ca. 10 Minuten, dann gehts los. Dann ausschalten, anschalten, heizen, alles ok. Nach dem Kaffeebezug gehts dann wieder los. Ich konnte den Fehler auch bisher nicht anders provozieren.
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #11
E
Explosiv
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
21
Ort
Saarland
Vollautomat
Saeco Magic de Luxe SUP012
Hi
gibt es bei Reichelt für die Hälfte.
Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm

Macht zwar bei einem Bauteil nicht viel aus, aber bei mehreren summiert es sich auf. Conrad ist oft zu teuer.
 
  • Dampf / Selbsttest Beitrag #12
D
ducmonx
Teetrinker
Dabei seit
13.02.2010
Beiträge
5
Ort
Nieder-Olm
Vollautomat
Saeco Royal Cappucchino
hallo und danke,

im Moment funktioniert alles wunderbar. Der Fehler tritt momentan nicht auf. Habe aber den Elko, wie ihr geschrieben habt, bereits gekauft und auch schon jemanden, der ihn mir einlötet. Will aber trotzdem warten, bis der Fehler wieder kommt. Ich denke , das ist auch für die Fehleranalyse besser. Entweder es ist dann weg, oder ich melde mich an dieser Stelle wieder. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, um auch anderen mit vielleicht dem gleichen oder ähnlichen Problem zu helfen.

Bis dahin also. Grüße aus Nieder-Olm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf / Selbsttest

Oben