Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt

Diskutiere Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, bin nun das erste mal hier, obwohl wir unsere Saeco Royal professional bereits seit fast 3 Jahren ohne Probleme nutzen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt Beitrag #1
B
beckurts
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

bin nun das erste mal hier, obwohl wir unsere Saeco Royal professional bereits seit fast 3 Jahren ohne Probleme nutzen. Ich benutze insbesondere die Dampfdüse zur Cappuchino-Zubereitung.
Seit kurzem dampft es nicht nur aus der Düse, sondern auch links am Gerät aus den Lüftungsschlitzen.
Das selbe bei Heißwasserfunktion.
Scheint eine Undichtigkeit an besagter Stelle zu sein, Kaffeefunktion ist in keiner Weise beeinträchtigt.

Wo finde ich kurze anschauliche Übersicht, zur Demontage, bzw. Freilegen der undichten Stelle ohne das gesamte Gerät zerlegen zu müssen?

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : ja, Radio- und Fernsehtechniker, Elektroingenieur
- Messgerät vorhanden : Im Prinzip alles vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Royal professional 2/2008

Danke für Hinweise im Voraus,
Grüße
Kurt
 
  • Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Benutze Deine Maschine nicht mehr. Die Leckage muß zuerst abgedichtet werden, sonst läufst Du Gefahr, daß die Elektronikplatinen Schaden nehmen. Die Reparatur wird dann wesentlich teurer.

mfg
Harry
 
  • Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt Beitrag #3
B
beckurts
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
6
Hallo Harry,

danke für die Info, aber,
bei nur Kaffeefunktion tritt kein Wasser aus!
Kaffee funktioniert einwandfrei, nur bei Dampf und Heißwasser leckt es links unten aus. Natürlich benutzen wir die diese Funktionen nicht mehr.
Natürlich möchte ich die Leckage so schnell als möglich abstellen.

grüße
Kurt
 
  • Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt Beitrag #4
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo Kurt,
ist deine Maschine eine Royal Professional Redesign?(2x3Tasten untereinander)
Die Professional RE hat einen separaten Damperhitzer, der an der linken Seitenwand sitzt. Prüfe diesen und die Verschraubungen auf Kalkspuren. Weiterhin prüfe das Heißwasserventil (Drehknopf).
Bei Kaffeebezug geht kein Wasser durch diesen Kreislauf sondern geht durch das Supportventil in die Brühgruppe.

Gruss
Coolmann
 
  • Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt Beitrag #5
I
Idieh
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
2
Wasseraustritt - habe fast die gleichen Probleme und benötige Hilfe

Benutze Deine Maschine nicht mehr. Die Leckage muß zuerst abgedichtet werden, sonst läufst Du Gefahr, daß die Elektronikplatinen Schaden nehmen. Die Reparatur wird dann wesentlich teurer.

Danke für den Tipp. Ich habe fast die gleichen Probleme mit meiner Saeco Incanto. Die Maschine ist jetzt noch nicht ganz 3 Jahre alt, aber die Garantie natürlich abgelaufen - bis auf die Brühgruppe.
Bei mir tritt das Problem mit dem Wasseraustritt vor allem dann auf, wenn ich Kaffee mache. Das Auffangfach ist Ruck Zuck voll und läuft über - teils schon bei einer Tasse Kaffee :(. Ist die Maschine ausgeschaltet ist alles ok und Wasser tritt nicht aus, aber wehe die Machine wird eingeschaltet. Das fing vor ein paar Tagen an und ist mittlerweile schon heftig. Die Maschine habe ich kürzlich entkalkt. Zwischenzeitlich gabe ich auch das Gefühl, dass bei Teezubereitung (Wasserablauf) ebenfalls der gleichmäßige Fluss nicht mehr da ist und erst seit ganz kurzem wird der Kaffee nicht mehr richtig heiß. Was kann ich tun??? ... als nur ausschalten?
Wo könnte die Undichtigkeit sein?
Kann mir von euch jemand helfen? Oder einen Tipp geben?

Vielen Dank bereits im Voraus,
herzliche Grüße
Idieh
 
  • Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt Beitrag #6
B
beckurts
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach zügiger Demontage des Gehäuseoberteils (Dank an Michael Landmann) ergibt sich, dass das Wasser am Heißwasserventil direkt austritt und zwar bei Benutzung des Drehknopfes für Dampf. Bei der Heißwasserfunktion drückt ebenfalls Wasser an dieser Stelle aus.

Scheint so, dass dort keine Dichtung zu wechseln ist, sondern das ich wohl ein neues Heißwasserventil benötige!?

Habe ein Bild des Wasseraustritts gemacht, jetzt muss ich mal sehen, wie ich das hier zur Ansicht her bekomme.

Grüße
Kurt
 
  • Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt Beitrag #7
B
beckurts
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
6
Hallo nochmals,

anbei Bild des Wasseraustritts.
Dampf-Heisswasser_Undichtigkeit.jpg
Beste Grüße,
Kurt
 
  • Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt Beitrag #10
B
beckurts
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

das war aber jetzt schnell:D

Vielen Dank für die Tipps, ich werde nun als erstes O-Ring für die Ventilspindel kaufen.

Herzliche Grüße
Kurt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf- und Heißwasser verringerte Leistung - Wasseraustritt

Oben