Frage Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich

Diskutiere Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #1
K
KVAUser
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
21
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro SUP032OR

Hallo Forum,
bei meiner Talea Giro funktioniert der Dampf- bzw. Heisswasserbezug neuerdings nur noch gelegentlich.
Ich drehe den HWD Knopf und dann fängt das rote Ausrufezeichen an zu blinken. Ich entlüfte dann (was hörbar funktioniert, Ventil klackt auch) und nach vielen Versuchen funktionierts dann (wenn man Glück hat).

Die Dichtungen des HWD sind fast neu, die Maschine ist komplett entkalkt und die Elektronik habe ich bis hin zur Bedienplatine geprüft. Irgendetwas scheint zu fehlen bevor die Pumpe loslegen kann.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal für Eure TIpps!

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro SUP032OR


funktioniert der Dampf- bzw. Heisswasserbezug neuerdings nur noch gelegentlich.
Ich drehe den HWD Knopf und dann fängt das rote Ausrufezeichen an zu blinken.
Irgendetwas scheint zu fehlen bevor die Pumpe loslegen kann.

Hat jemand eine Idee?

Gehe im TestModus und schau was passt nicht!
Kann es sein dass die Platine am HWD (die mit die drei SMD Hallsensoren ist defekt)?




 
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #3
K
KVAUser
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
21
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Hallo Advocat,
vielen Dank für Deine Antwort.
Im Testmodus funktioniert alles. Auch der Kaffeebezug klappt normal.

Die Platine am HWD habe ich ebenfalls getestet. Je nach Einstellung ergibt sich am Ausgangspin ein unterschiedlicher Spannungspegel. Aus = 5V, Entlüftung und Heisswasser/Dampf sind 0,5V und 2,5V.
Klingt für mich nachvollziehbar, weiß aber nicht wirklich welche Pegel es tatsächlich sein sollten.

Da das rote Ausrufezeichen zu Blinken beginnt merkt die Elektronik offensichtlich die Veränderung der Schalterstellung. Warum sie dann die HW bzw. Dampfbezug nicht startet ist mir schleierhaft.


Viele Grüße,
Thomas
 
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #4
K
KVAUser
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
21
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Hallo zusammen,

hurra, habe das Problem gefunden!!

Der Magnet der die Hallsensoren der obigen Platine betätigt hatte sich in seiner Halterung etwas nach oben verschoben. Zusätzlich wird bei der Montage des Gehäuseoberteils meiner Maschine die Platine auch noch etwas nach unten gedrückt. Dadurch stösst der Magnet an der Seite des Hallsensors an, statt über den Sensor zu gehen und ihn zu aktivieren. Dadurch merkt die Elektronik dass das HWD Ventil aus der Nullstellung verdreht wurde, aber die Stellung zum Dampfbetrieb (oder Entlüften) nicht erreicht wurde und das Ausrufezeichen fängt an zu blinken.

Habs gemerkt da es bei geöffneter Maschine immer funktioniert hat und bei geschlossener nicht....
Hoffe es hilft jemanden um nicht so lange suchen zu müssen!

Viele Grüße,
Thomas
 
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
hurra, habe das Problem gefunden!!

Der Magnet der die Hallsensoren der obigen Platine betätigt hatte sich in seiner Halterung etwas nach oben verschoben. Zusätzlich wird bei der Montage des Gehäuseoberteils meiner Maschine die Platine auch noch etwas nach unten gedrückt.

Danke für den Feedback.

Seit wann ist so, eine selbst eingebaute Fehler, oder Konstruktions Fehler?

Gruß Aydin
 
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #6
K
KVAUser
Teetrinker
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
21
Vollautomat
Saeco Talea Giro
Hallo Aydin,
bei meiner letzten Reparatur musste ich wegen einer Schraube die mir ins Geräte gefallen war die Maschine auf den Kopf stellen. Dabei ist wohl der Magnet verrutscht. Da der Magnet in seiner Plastikhalterung sehr locker war habe ich ihn jetzt mit Sekundenkleber fixiert um das zukünftig zu verhindern.
Grüße,
Thomas
 
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #7
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe das gleiche/ähnliche Ausgangsproblem, Dampf-Heißwasserbezug funktioniert nur gelegentlich. Die Platine und Lötstellen sind durch Wasser- und Dampfaustritt am Ventil etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe alles gereinigt und nachgelötet, leider ohne Erfolg. An der Heißwasserseite kann ich 1,5V messen, ist das korrekt?

Danke schon mal für Infos
Viele Grüße
Flo
 
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
habe das gleiche/ähnliche Ausgangsproblem, Dampf-Heißwasserbezug funktioniert nur gelegentlich. Die Platine und Lötstellen sind durch Wasser- und Dampfaustritt am Ventil etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe alles gereinigt und nachgelötet, leider ohne Erfolg.

Was sagt der TestModus dazu?


An der Heißwasserseite kann ich 1,5V messen, ist das korrekt?

Definiere bitte "An der Heißwasserseite" !

Eventuell tausche die plätze von die Hallsensoren (umlöten).
 
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #9
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Die Maschine hat 3 Schalterstellungen:
Ventil geschlossen, 0,3V, im Testmodus leuchtet das Tassensymbol
Ventil im Uhrzeigersinn, 1,4V, im Testmodus ändert sich keine Anzeige (Heißwasser, Dampf)
Ventil gegen den Uhrzeigersinn, 2,8V, im Testmodus leuchtet das Temp-Symbol (Milk-Island??)

Im Testmodus springt die Pumpen sofort an, die Hallsensoren habe ich gegengetauscht, leider kein Erfolg.

So ein Mist, und nu??
 
  • Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich Beitrag #10
Z
ZFlo
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
14
Hallo Kaffeeschrauber, hat noch jemand eine Idee für mein Problem? Ich habe nun noch andere Magneten getestet, auch das ohne Erfolg. Die Sensorplatine einer Talea touch hat 4 Anschlüsse, die Platine der Talea Ring hat nur 3Leitungen, trotzdem einen 4poligen Stecker. Kann hier der Wurm begraben sein?

Danke schon mal
 
Thema:

Dampf- und Heisswasserbezug funktioniert nur gelegentlich

Oben