Dampf unstetig - Problem gelöst

Diskutiere Dampf unstetig - Problem gelöst im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampf unstetig - Problem gelöst Beitrag #1
H
hannebambel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechnik ++, Elektronik Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Capp. Sup016 (vermutlich die Redesign)

Bin mir nicht ganz sicher, welches Modell ich habe. Hat auf jeden Fall einen sep. DLEH für Dampf und der andere für den Kaffee ist dieser dicke, also nicht der, der in der Magic steckt.

Ich wollte hier eigentlich auf einen älteren Beitrag antworten, den ich bei der Suche nach meinem Problem fand, aber habe gerade gesehen, dass der bereits geschlossen wurde. Allerdings ohne dass eine Lösung dabei stand.

Ich hatte auch das Problem, dass der Cappucinatore keinen brauchbaren Milchschaum mehr produzierte. Da ich die Maschine regelmäßig entkalke und das auch erst kurze Zeit zuvor wieder gemacht hatte, vermutete ich das Problem am Cappucinatore selbst (evtl. Haarriss) oder an diesem weißen Teil, auf den man den draufschiebt (evtl. Dichtungen hin). Maschine ist ja immerhin BJ 2005. Also hab ich mir beides neu besorgt und: Nada. Daraufhin bin ich dann (leider erst jetzt) etwas systematischer an die Sache rangegangen. Ich habe also die Dampffunktion gestartet und siehe da, nach einer kurzen Zeit brach die Dampferzeugung zusammen um nach einigen Sekunden wieder langsam zu starten. Das wiederholte sich dann permanent. Aber insgesamt hatte ich auch den Eindruck, dass generell nicht genug Dampf erzeugt wurde. Also: Wenn vorne nicht genug Dampf kommt und am Cap. auch nicht, dann muss das Problem davor zu finden sein. Also: Maschine geöffnet, Technik erforscht (hatte bisher nur an einer Magic geschraubt) und dann als erstes die beiden kleinen Schläuche zum Cap. und zum Rohr entfernt. Und siehe da, im Cap. Schlauch fand sich ein Stückchen Kalk. Prima dachte ich, dass wirds sein. Also mit Kompr. durchgeblasen und wieder eingebaut. Ergebnis: Negativ. Nochmal auf und diesesmal die komplette Dampfeinheit mit allem drum und dran (hängt ja alles an diesem Blechteil dran) ausgebaut. Diesmal hatte ich mehr Erfolg. Ich hatte zwar schon beim ersten Mal mit dem Mund in den Dampf DLEH hineingeblasen und keinen "Widerstand" verspürt, aber: Wie sich nun herausstellte, war das Ding mit Kalkbröckchen vollgestanden. Die waren also nicht darin angehaftet, sondern eher lose dringestanden. Klar, die daran angeschlossenen Schläuche haben ja einen viel kleineren Durchmesser, als der DLEH. Da muss sich ja dann was stauen. Also mit Kompr. durchgeblasen, sicherheitshalber auch alle anderen Schläuche abgeschraubt und durchgeblasen und wieder zusammengebaut (man, was für ein Drunter und Drüber die Kabel durch die Schläuche haben - wer hat das Ding so zusammengebaut???). Ergebnis: Dampf ohne Ende. Das wars. Falls also jemand ein ähnliches Problem haben sollte, wäre dies eine mögliche Lösung. Danach hab ich mich gefragt, ob man dies überhaupt verhindert kann, denn ich glaube nicht, dass dieser DLEH gescheit entkalkt wird. Beim normalen Betrieb wird darin doch das Wasser verdampft. Also müsste sich der Kalk da drin richtig gut festbacken. Bei Entkalkungsprogramm kann man zwar diverse Ventile umschalten hören, aber aus dem Capuccinatore dritt dabei eigentlich nie Wasser aus. Sehe ich das richtig? Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit das Ding besser zu entkalten? Meinetwegen in diesem Testmodus? (Vielleicht könnte man ja kurzzeitig die Temp. für Dampf so weit runterstellen, dass es keinen Dampf gibt und somit Wasser (mit Entkalker) durchfliesst?). Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Möchte ja nicht ständig das Ding zerlegen müssen.:eek:
 
  • Dampf unstetig - Problem gelöst Beitrag #2
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
...Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit das Ding besser zu entkalten? Meinetwegen in diesem Testmodus? (Vielleicht könnte man ja kurzzeitig die Temp. für Dampf so weit runterstellen, dass es keinen Dampf gibt und somit Wasser (mit Entkalker) durchfliesst?). Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Möchte ja nicht ständig das Ding zerlegen müssen.:eek:

Ich benutze für diesen Fall den Testmodus. Durch gleichzeitiges drücken der Tasten 6 [ESC] und 2 [Pulver] wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt. Drückt man nun noch zusätzlich die Taste 7 [Menu] so erfolgt die Wasserausgabe durch den Cappuccinatore.
hjjggf7y_jpg.htm
 
  • Dampf unstetig - Problem gelöst Beitrag #3
H
hannebambel
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
27
Vollautomat
Saeco Royal Cappucino
Testmodus

Ich benutze für diesen Fall den Testmodus. Durch gleichzeitiges drücken der Tasten 6 [ESC] und 2 [Pulver] wird Wasser durch das Dampf/Wasser-Rohr gepumpt. Drückt man nun noch zusätzlich die Taste 7 [Menu] so erfolgt die Wasserausgabe durch den Cappuccinatore.
hjjggf7y_jpg.htm

Hallo MiGro und erstmal Danke für die Info.

Sehe ich das richtig, dass man sich bereits im Testmodus befinden muss, damit diese Tastenkombi funktioniert? Und: Muss man für den Durchlauf durch den Cap. diese 3 Tasten gleichzeitig drücken oder erst die beiden ersten und danach zusätzlich die Dritte?

Wie kommt man genau in den Testmodus? Habe hier im Forum schon diverse verschiedene Varianten gelesen.
 
  • Dampf unstetig - Problem gelöst Beitrag #4
M
MiGro
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
19
Vollautomat
Royal Cappuccino 9006ROY0622093
Bei meiner SUP016R Baujahr 2006 klappt es wie bei "Andy-FAQ"
AndyFAQ - Fehler beschrieben.

Ausschalten. Die Tasten [2] "Pulver" + [6] "ESC" drücken und halten
Einschalten, dann Tasten loslassen -> die Versionsnummer wird angezeigt.

Weiter gehts wie auf Sergios Seite beschrieben Sergios Saeco Seite: Testmodus

Zusätzlich funktioniert die Kombination [6] "ESC" ( als Shift-Taste ) [2] "Pulver" + [7] "Menu"

wobei die Tasten [2] + [6] gemeinsam die Pumpe starten und dann die [7] zusätzlich gedrückt, die Ausgabe über den Cappuccinatore öffnet.

Im Display wird dann in der 2.Zeile Rechts der Wert des Flowmeter angezeigt.
 
Anhänge
  • 800_00276.jpg
    800_00276.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampf unstetig - Problem gelöst

Oben