Frage Dampfaustritt bei Brühgruppe

Diskutiere Dampfaustritt bei Brühgruppe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfaustritt bei Brühgruppe Beitrag #1
C
chintzle
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro

Hallo,

ich hätte da mal 'ne Frage: Ist es normal dass wenn man Dampf benutzt und den Hahn wieder zudreht, dass bei der Brühgruppe Dampf herauskommt? (Habe die Maschine von meinem Bruder erhalten da der Thermostat ausgelöst hatte und dieser wieder zurückgesetzt werden musste. Habe also nur die Maschine von ihm, Wasser im Tank aber keine Bohnen bei Hand...) Und wollte nun wissen ob die Brühgruppe sich andockt wenn keine Bohnen oben im Tank sind und deshalb Dampf austritt, oder müsste ich da was tun?
 
  • Dampfaustritt bei Brühgruppe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Und wollte nun wissen ob die Brühgruppe sich andockt wenn keine Bohnen oben im Tank sind und deshalb Dampf austritt, oder müsste ich da was tun?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Brühgruppe dockt sich nur bei Kaffeebezug an. Untersuche die Ursache des Dampfaustritts genauer.

mfg
Harry
 
  • Dampfaustritt bei Brühgruppe Beitrag #3
C
chintzle
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
3
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die Brühgruppe dockt sich nur bei Kaffeebezug an. Untersuche die Ursache des Dampfaustritts genauer.

mfg
Harry

Das heißt ja dass dann wenn kein Kaffee angefragt ist die Brühgruppe in neutraler Stellung bleibt und wenn ich dann Dampf über die Düse benutzen will und den Hahn dann zudrehe der restliche Dampf über die Seite der Brühgruppe austritt?

Denn die Geräusche der Maschine sind wie folgt: Drehknopf auf Dampf, ein Klacken des Ventils, dann ein Pumpen (man hört den Dampf schon), dann kommt der Dampf, Drehknopf aus und dann wird das Ventil geschlossen und der restliche Dampf entweicht dann über die Seite wo die Brühgruppe ist!
 
  • Dampfaustritt bei Brühgruppe Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Beschreibung der Geräusche ist normal. Du erwähnst auch eine Bewegung der Brühgruppe nicht,
Nach Schließen des HWD-Ventils baut sich offensichtlich ein Überdruck auf, der von dem Überdruckventil abgebaut werden sollte und nicht über einen Schlauchanschluß.

mfg
Harry
 
  • Dampfaustritt bei Brühgruppe Beitrag #5
C
chintzle
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
3
Aber wohin gibt den das Überdruckventil den überschüssigen Dampf ab?
 
  • Dampfaustritt bei Brühgruppe Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In die Abtropfschale.
Öffne Deine Maschine und untersuche das Funktionsventil. Es schaltet elektrisch die Wege zum Supportventil und HWD-Ventil frei. In ihm ist auch das Überdruckventil bei der Odea Giro integriert.

mfg
Harry
 
  • Dampfaustritt bei Brühgruppe Beitrag #7
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Dampfaustritt bei Brühgruppe Odea Giro

Hallo,

entferne die Brühgruppe, rechts vom Support-Ventil sitzt
ein Labyrinth ( 3 Plastikstege ) sichtbar wenn die 3 Schrauben
der Abdeckung entfernt werden, dorthin bläst das Funktionsventil
den überschüssigbe Dampf hin, der kondensiert und läuft in
die Abtropfschale.
die Maschine ist dann zum Kaffeebezug bereit.


Gruss
vom Kaffee-Freund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfaustritt bei Brühgruppe

Oben