Mechanik Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit

Diskutiere Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, habe seit einigen Tagen festgestellt dass weniger Kaffee im Becher landet und umso mehr im Restwasser auffangbehälter. Habe dann...
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit Beitrag #1
B
bananenstaude
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
habe seit einigen Tagen festgestellt dass weniger Kaffee im Becher landet und umso mehr im Restwasser auffangbehälter. Habe dann die Schalter überbrückt um die Maschine im offenen Zustand zu beobachten.
Es ist mir aufgefallen dass Dampf im Bereich Auslaufstutzen austritt und Wasser durchs Gehäuse spritzt.

Daraufhin habe ich den Auslaufstutzen zerlegt, gereinigt und neue Dichtungs O-Ringe montiert.
Auslaufstutzen war komplett verkalkt und die Feder darin quasi versteinert.
Leider tritt noch immer Dampf aus dem Bereich aus welches den gesammten innenraum vernebelt und befeuchtet und den Schimmelpilz fördert.

Die Brüheinheit habe ich komplett zerlegt, gereinigt und gefettet...ebenso durchgepustet mit Druckluft um zu sehen ob irgendow eine Verstopfung vorliegt. Brüheinheit okay!

Cremaventil zerlegt und gereinigt.
Die Kaffeemaschine läuft nun testweise ohne Crema Ventil und der Restwasserbehälter ist nicht so schnell voll.
Ebenso ist kaum noch Dampfaustritt vorhanden und es läuft mehr Kaffee in die Tasse.
Cremaventil vermutlich Okay!

Was könnten den Überdruck zwischen Brüheinheit und Auslaufstutzen verursachen??
Respektive besteht ein Unterdruck zwischen Brüheinheit und Auslaufstutzen dass die maschine das Cremaventil nicht vermag richtig zu öffnen? Bion kurz davor die Feder zu kürzen damit die Maschine weniger druck braucht um die Kugel nach hinten zu drücken.

Hilfe!! :)

Adrian


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Hallo, ohne Cremaventil ist weniger gegendruck da weil die Feder die öffnung nich zumacht, deswegen kommt mehr Kaffee raus.
Tauche mal die Dichtung am Enlaufstutzen von der BG.
Auch die Dichtungen in der Maschine am Durchlauferhitzer können Wasser oder Dampf entweichen lassen ( am Support ) an den Druckleitungen.

mfg caff02
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit Beitrag #3
B
bananenstaude
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
6
Also muss irgendwo vor dem Auslaufstutzen ein Druckabfall mit Dampf und Wasseraustritt erfolgen..kann es dann überhaupt die Dichtung vom Einlaufstutzen sein oder muss ich mich eher auf den Durchlauferhitzer konzentrieren? Wie komme ich an den Durchlauferhitzer ran? Denke mal ich komme nicht drum rum das Gehäuse von der Maschine dafür wegpopeln :(
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit Beitrag #4
H
Hodeidah2
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
4
Hi, wenn da soviel Kalk imAuslaufstutzen war vermute ich das das HWD Ventil auch verkalkt ist, dort sind die kleinen Federn auch sehr empfindlich. ALs Folge davon kann möglicherweise der Überdruck abblasen. Also würde ich zunächst mal einen Entkalkungsversuch machen, allerdings im Testmodus und die Entkalkungslösung durch die Brühgruppe schicken. Wenn das nix hilft muss die Maschine geöffnet werden und das HWD Ventil geöffnet und gereinigt werden.
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit Beitrag #6
B
bananenstaude
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
6
Das Funktionsventil hatte ich auch schon im visier, Danke Hodeidah2! Habe schon versucht das Ding besser zu entkalken und habe entkalker durch die Brühgruppe laufen lassen indem ich kaffebezug gedrückt habe. War schade um den Kaffee, aber was macht man nicht alles aus Verzweiflung :)
Gebracht hat es leider nichts. Brauche ich zum Öffnen des Funktionsventils spezielle Werkzeuge oder zusätzliche Schlauchschellen?

Grüsse: Adrian
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit Beitrag #7
H
Hodeidah2
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
4
Daher mein Tip im Testmodus zu entkalken!! Hast DU das Sieb in der Brühgruppe draußen gehabt und gesäubert?
Nein, an dem Fuktionsventil sind keine Schellen notwendig. Die Schläuche sind dort ohne Schellen angebracht. Das Ventil lässt sich ohne Werkzeug zerlegen, natürlich muss das Gehäuse komplett runter und die Befestigungsschraube des Funktionsventils liegt äußerst bescheuert (langer Torx-Schrauber notwendig oder dünner Schlitz-Schrauber und dann andere Schraube rein).
Was natürlich nicht schaden kann wären neue Dichtungen im Ventil. Was auch eine tückische Stelle ist: Aus dem Funktionsventil geht es über flexiblen Schlauch in ein kurzes abgewinkeltes Rohr, welches dann in die Seitenplatte gesteckt wird. Diese Dichtung sollte man auch erneuern.

Ich hab an der von mir reparierten Maschine zwar keinen Wasseraustritt mehr, dafür läuft der Kaffee nur sehr, sehr langsam. Daher muss ich da auch nochmal ran...evtl. ist es der Durchflussmesser oder die Pumpe....
Gruß
Felix
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit Beitrag #8
B
bananenstaude
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
6
Mit Sieb meinst du das am Brühkolben? ..oder gibt es noch irgendwo ein Sieb? Habe die Brüheinheit eigetnlich total zerlegt in die Einzelteile und gereinigt.
Werde die Maschine als nächstes Entkalken im Testmodus und hoffe dies wird mir die Zerlegung ersparen..denn jedesmal bleibt eine Schraube übrig oder es bricht wieder eine Nase ab von dem Lotterzeugs! :)
 
  • Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit Beitrag #9
B
bananenstaude
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
6
Nach Austausch von dem Einlaufstutzen lief die Maschine wieder einwandfrei!!! Ist nix dran an dem Einlaufstutzen und verwundert mich echt etwas dass der den Dampfaustritt verursacht hat.
Miiiiiser Einlaufstutzen! :) Dafür hät meine Maschinen nun überall neue Dichtungen spendiert bekommen.
 
Thema:

Dampfaustritt bei Kaffeebezug im Gehäuse Seite Brüheinheit

Oben