Dampfaustrittt Lüftungsschlitze/Auslaufstutzen

Diskutiere Dampfaustrittt Lüftungsschlitze/Auslaufstutzen im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Community, ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass Dampf aus den Lüftungsschlitzen austritt. Ich habe hier schon mehrere Themen...
  • Dampfaustrittt Lüftungsschlitze/Auslaufstutzen Beitrag #1
D
deeds
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
7
Mechanikkenntnisse vorhanden
Handwerkliches Geschick ja, Elektronikkenntnisse rudimentär
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto HD 8917
Liebe Community,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass Dampf aus den Lüftungsschlitzen austritt. Ich habe hier schon mehrere Themen durchgelesen, Einlauf- und Auslaufstutzen ausgestauscht, was in anderen Foren auch als Problemlösung angeführt wurde. Zudem habe ich die Brühgruppe gereinigt und gefettet. Das Problem ist bei mir wie hier beschrieben: Es dampft und qualmt

Genauer gesagt konnte ich bei geöffneter Tür folgendes beobachten:
  • Bei Milchschaumbezug bzw. bei Latte oder Cappuccino wird bei der ersten Verwendung (danach seltener) Dampf erzeugt, der m.E. Aus dem Auslaufstutzen austritt. Nach Ausbau der Brühgruppe war am Einlaufstutzen auch kondensiertes Wasser zu sehen.
  • Wird lediglich Espresso bezogen, tritt dieses Problem selten bis gar nicht auf.
Es scheint so zu sein, dass überschüssiger Druck über den Auslaufstutzen abgelassen wird. Ich muss dazusagen, dass ich die Maschine gebraucht gekauft habe (Maschine war zuvor im Service, Brühgruppe wurde gereinigt und Dichtungen ausgetauscht, da sie leckte) und eine Kalkreinigung durchgeführt habe. Wir haben bei uns relativ hartes Wasser. Kann es sein, dass sie verkalkt ist? In einem Thread wurde auch erwähnt, dass eine mehrmalige Kalkreinigung helfen könnte. Das würde ich auch nochmal probieren.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße!
Michael
 
  • Dampfaustrittt Lüftungsschlitze/Auslaufstutzen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Dampfaustrittt Lüftungsschlitze/Auslaufstutzen Beitrag #3
D
deeds
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2019
Beiträge
7
Danke, werden Thread beobachten. Ich Blindfisch... Wenn ich das Entkalken probiert habe, gebe ich Bescheid.
 
Thema:

Dampfaustrittt Lüftungsschlitze/Auslaufstutzen

Oben