Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst

Diskutiere Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallihallo! Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit der Dampfdüse. Zur Info: Ich besitze den Saeco Incanto Type SUP021R (oder SUP021YR) seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #1
O
olig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
10
Hallihallo!
Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit der Dampfdüse.
Zur Info: Ich besitze den Saeco Incanto Type SUP021R (oder SUP021YR) seit etwa drei bis vier Monaten.

Dabei habe ich neuerdings Probleme beim Milchaufschäumen.
Vorher hat das wunderbar alles geklappt, egal ob ich fettarme oder andere Milch verwendet habe.

Nun passiert aber Folgendes:
Normalerweise, wenn ich vor dem Schäumen den Drehknopf für die Dampfausgabe voll aufdrehe, muss ich etwa 20 Sekunden warten bis ein schöner, gleichmäßiger Dampf herauskommt, mit dem ich die Milch in einigen Sekunden wunderbar aufschäumen kann.
Nun kann ich aber solange warten, wie ich möchte und der Dampf wird trotzdem nicht gleichmäßig ausgegeben. Stattdessen hustet er weiterhin kleinere Mengen Wasser aus. Wenn ich nun damit versuche, die Milch zu schäumen, dann dauert das 1. doppelt solange und zweitens ist viel weniger Schaum im Glas entstanden. Da dafür aber der Milchpegel deutlich gestiegen ist, gehe ich davon aus, dass das Gerät beim Schäumen etwas mehr Wasser als früher abgibt (worauf ja auch das "Husten", das ich oben beschrieben habe, deutet).


Nur so nebenbei: Mein Vater hatte das Gerät einige Tage vorher mal entkalkt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es aber die Tage danach alles noch wunderbar funktioniert. Aber vielleicht liegt hier ein mögliches Problem.
Achja, die Düse habe ich übrigens auch schon komplett durchgespült und sauber gemacht.

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn jemand eine Idee hat.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!
Der Oli!
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #2
A
angalo
Gast
Hallo olig!
Wenn Du auch die Incanto Rapid Steam (021YR) hast, habe ich möglicherweise ein gleiches oder aber zumindest ähnlich gelagertes Problem: Der Dampf (bzw. z.T. Wasseraustritt) in die Milch knattert wie'n Zweitakt-Mofa im Leerlauf unter Wasser.
Ich hab den Durchlauferhitzer oder den dazu gehörenden Thermostaten in Verdacht, bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet. Vielleicht kann einer der "Alten Hasen" uns dazu was sagen?

Angalo
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #3
O
olig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
10
Kleine Ungenauigkeit

Ja, das kann sein. Ich hab die ganze Sache auch gerade eben nochmal durchprobiert und da ist mir aufgefallen, dass die Maschine eigentlich nicht wirklich hustet, wie ich geschrieben habe. Es ist eher ein leichtes knatterndes Quietschen, also im Prinzip das Geräusch, was sowieso in den ersten 20 Sekunden kommt. Nur leider hört es dann nicht auf und der Dampf möchte halt nicht so richtig die Milch aufschäumen.
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #4
G
gaggo
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
20
Hallo,

also ich tippe eher darauf, dass entweder das klitzekleine Loch in der Aufschäumdüse verstopft ist oder dass sich der berüchtigte kleine rote O-Ring innen in der Aufschäumdüse, von dem hier schon öfters die Rede war, gelöst hat.

Gruß gaggo
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #5
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo ihr Drei,
Die antwort auf die Frage wird sich höchst wahrscheinlich recht einfach lösen lassen. Olig du hast gesagt, das deine Maschine vorher entkalt wurde und dann das Problem auftrat. Es passiert schon mal, das sich beim entkalken ein "Kalkkrümel" aus dem System herhaslöst, ein Stück weiter wandert und sich dann verhakt, weil er einfach zu groß ist. Das wird sicherlich dein Problem sein. Mein Tip: Nochmal mit entkalken versuchen, hilft es nichts, dann musst du wohl dein heißwassersystem auseinandernehmen und von "Hand spülen"
MFG
Enigma
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #6
O
olig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
10
Antwort

Also erst einmal vielen Dank für diese ersten Antworten, ich denke, da hat mich weiter gebracht.

Ich denke, ich werde morgen Folgendes versuchen:
1) Maschine entkalken
2) die Düse (wie in der Anleitung beschrieben) mit einer feinen Nadel freimachen
3) notfalls das HWSystem manuell spülen

Eine Frage habe ich allerdings zu dem Ring:
Dieser liegt relativ mittig in dem abnehmbaren Düsenaufsatz (das lange Metallrohr, unter dem sich die eigentliche Düse versteckt). Es liegt allerdings tatsächlich nur sehr locker in dem Aufsatz. Würde ich ihn kopfüber mit Wasser durchspülen, würde der Ring sofort mit hinausfallen. Ist das OK so oder müsste er eigentlich fest irgendwo drin klemmen oder vielleicht irgendwie in dem oberen Düsenteil (also dem nicht-abnehmbaren Teil) sitzen?

Ich meld mich auf jeden Fall morgen, wenn ich die 3 Sachen probiert habe.
Bis dann!
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #7
G
gaggo
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
20
Bitte nicht alles auf einmal probieren. Eins nach dem Anderen und zwischendurch ausprobieren. Dann weisst du (und auch wir), woran es gelegen hat.
Aber ich denke, zwei Schritte kannst du dir sparen! Deine Beschreibung zum Zustand des Ringes deutet eindeutig darauf hin, dass dieser, wie ich schon vermutet habe, der Verursacher deines Problems ist. Im anderen Forum haben wir dieses Problem schon mal abgehandelt. Wenn der Ring einmal abgegangen ist, hält er nicht mehr für längere Zeit, er fällt immer wieder ab. Zum Probieren kannst du ihn ja mal richtig aufstecken um zu sehen, ob es dann funktioniert.
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1541&postdays=0&postorder=asc&start=15

Viel Erfolg wünscht
gaggo
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #8
O
olig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
10
Es klappt!

Das hätte ich ja nie für möglich gehalten, aber es funktioniert wieder.
Also ich bin der Sache mit dem Gummiring nachgegangen und hab mir den Beitrag, zu dem gaggo gelinkt hatte durchgelesen und tatsache hat es funktioniert. Das ist ja echt eine blöde Konstruktion mit diesem Ring (das hätten sich die Hersteller auch denken können, dass der abrutschen kann), aber im Prinzip kann man ihn in 20 Sekunden wieder komplett einsetzen.

Also für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben, hier nochmal eine Zusammenfassung:



[align=center]Ursache[/align]
Die Ursache dafür, dass mein Gerät nicht mehr richtig geschäumt hat, war, dass der kleine rote (bei manchen auch in anderen Farben) Dichtungsring nicht ordentlich auf der kleinen schwarzen Düse saß.


[align=center]Woran man das erkennt?[/align]
Ihr zieht einfach dasgroße Metallrohr ab (einfach festhalten und hinunterziehen). Nun dürftet ihr den schwarzen Gummigriff und in der Mitte davon eine leicht hinauskuckende Düse sehen. Liegt um diese Düse ein deutlich zu erkennender Gummiring (etwa 4 mm Durchmesser), dann ist das nicht euer Problem.
Sollte dort keiner sein, dann habt ihr entweder ein anderes Gerät, der Ring ist weg oder er hängt (wie er es bei mir getan hat) irgendwo in dem Metallrohr, das ihr abgezogen habt. Sollte er weg sein, schreibt Saeco, die müssen euch natürlich einen neuen schicken (ist ja nicht eure Schuld), kauft euch einen so genannten Cappuchinatore oder einen extra Milchschäumer.


[align=center]Wie man ihn wieder richtig einsetzt[/align]
Dazu dreht ihr den schwarzen Gummigriff (in dem auch die Düse steckt) ab. Zuerst wusste ich gar nicht, dass das überhaupt geht, aber mit einem mutigen Griff klappte es auf einmal.
Dann nehmt ihr irgendetwas schmales Langes (z.B. einen kleinen Schraubendreher, aber Vorsicht) und drückt damit von oben (also dem Ende des Griffes, wo nicht die Düse herausschaut) und drückt damit die Düse (sozusagen von hinten) etwas weiter aus ihrer Öffnung hinaus. Dabei schiebt ihr nun den besagten Gummiring möglichst weit auf die Düse und könnt dann das schmale Lange wieder aus dem Griff nehmen, sodass die Düse (nun durch den Gummiring gestoppt) wieder etwas zurückrutschen kann.
Um zu überprüfen, ob nun alles richtig sitzt, könnt ihr euch auch hier die Bilder in dem Link anschauen.
So, dann schraubt ihr den Griff wieder ordentlich ein, schiebt das Metallrohr wieder über das Düsenstück und nun müsste alles wieder klappen.




So, ich hoffe das hilft vielen erstmal weiter. Dazu muss auch nochmal deutlich sagen, dass ich für irgendwelche Schäden, die durch diesen kleinen Eingriff entstehen könnten, keine Haftung übernehme und empfehle euch, einfach mal den Beitrag unter gaggo's Link zu lesen.
Meine Güte, jetzt hab ich den schon so oft genannt, ich kopier euch den einfach nochmal hier hinein:
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1541&postdays=0&postorder=asc&start=15

Na gut, vielen Dank schonmal für die ganze Hilfe! Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mir auch mailen: schneewittchenz@yahoo,de
Denn ich werde, denke ich mal, nur noch demnächst ein paar mal vorbeischauen.
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #9
G
gaggo
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
20
Hallo olig,

freut mich, dass alles wieder funktioniert.
Wenn du dir aber keinen neuen Ring besorgst, hast du in ein paar Tagen wieder das gleiche Problem.
Da ich mit den roten von saeco nicht zufrieden war, habe ich mir im Internet welche besorgt:
http://www.lelebeck.de/1002.htm
Spottbilliger Laden! 1 O-Ring kostet nur 3 Cent. Ich habe gleich 2 Sorten zum Testen gekauft: Art.-Nr. 1142, 2mmx2mm und Art. 1243, 2,57mmx1,78mm. Davon habe ich gleich jeweils 5 Stück gekauft. Den mit Art.-Nr. 1243 habe ich seit Monaten im Einsatz und er hält bei meiner abgeänderten Düse wie am ersten Tag.
Der Mindestbestellwert ist allerdings € 1.-. Deshalb habe ich auch gleich diverse O-Ringe für meine Wasserhähne mitbestellt. Versandkosten nur 90 Eurocent.

Gruß gaggo
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #10
O
olig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
10
Ok

Alles klar, ich werd mal schauen, wie lange der Ring hält und mir im Fall der Fälle auch ein paar Ringe zulegen.

Kannst du kurz nochmal beschreiben, was du genau abgeändert hast? Ist das das mit dem Loch?
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #11
G
gaggo
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
20
Ich habe dort, wo der Dichtring anliegt, mit einem Bohrer, ca. 6,2-6,5mm Durchmesser, etwas aufgebohrt, so dass der Ring in der Bohrung verschwindet und sich somit nicht nach außen ausdehnen kann. Allerdings hat der rote Original-O-Ring sich manchmal verkantet. Deshalb habe ich die neuen gekauft und wie schon gesagt, keine Problem mehr damit. Du darfst allerdings nicht zu tief bohren, da sich die Düse nach hinten wieder weitet und der Ring würde dann nicht mehr hinten anliegen.

Gruß gaggo
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #12
A
angalo
Gast
RE: Es klappt!

Herzlichen Glückwunsch, Olig!
und Danke, Enigma und Gaggo für die Hinweise. :)
Hatte das Teil zwar schon mal zum Reinigen auseinander, aber den Aufbau nicht mehr gegenwärtig. Somit musste ich die Düse auch nochmal zerlegen: Ich habe allerdings diese Panarello-Ausführung ohne Feder und mit nur einem Ring: http://img467.imageshack.us/my.php?image=img25799vv.jpg und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Aber was soll ich sagen? Nach dem Zusammenbau strömte der Dampf wieder gleichmäßig! Jep!!!

Auf zum nächsten Problem!
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #13
O
olig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
10
Ringe

Hiho!
Ich bin's mal wieder.
Also für alle, die ein ähnliches Problem erwartet, wollte ich hier nun mal meine weiteren Langzeiterfahrungen beschreiben.

Mittlerweile verhält es sich leider so, dass der Ring nach höchstens 6 Durchgängen immer wieder herausspringt. An sich ist das natürlich kein großes Problem, der kleine Eingriff dauert mit ein bisschen Übung nur noch rund 20 Sekunden, aber irgendwann wird es wirklich nervig und es passiert vermutlich jedem das, was mir vor drei Tagen passiert ist. An diesem Tag ist mir der Ring nämlich tatsächlich verloren gegangen (er ist nämlich im Abfluss gelandet) und damit war die Sache mit dem Aufschäumen gegessen.

Deshalb habe ich nun auf gaggo's Rat gehört und mir ein Tütchen Ersatzringe zugelegt.
Nochmal zur Info: Die findet ihr auf http://www.lelebeck.de/1200.htm unter der Artikelnummer 1243 (Innendurchmesser: 2,57 mm, Schnurdicke: 1,78 mm).

Die passen bei mir wunderbar und nun werde ich schauen, wie sie halten und dann nochmal berichten, wie es geklappt hat.

Bis dann!
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #14
O
olig
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
10
RE: Ringe

Meine Güte, das klappt ja wunderbar!
Also bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme mehr und das Gefühl, dass der Milchschaum so gut ist, wie noch nie. Der eine Ring hält und das scheint er auch für immer zu tun.

Also jedem, der mit dem gleichen Problem mit dem Gummiringe kämpft, kann ich nur empfehlen, sich sofort solch einen neuen Ring zuzulegen.

Viel Spaß noch beim Milchschäumen!

Der Oli
 
  • Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst Beitrag #15
G
gaggo
Teetrinker
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
20
Hallo Oli,

freut mich, dass alles so wunderbar funktioniert. :p
Ich habe auch noch meinen ersten Ersatzring von lelebeck drin, und das nun schon seit ungefähr einem 3/4 Jahr.

Gruß
gaggo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfdüse läuft nicht mehr wie sonst

Oben