Dampfdüse tropft bei kaffeeerstellung

Diskutiere Dampfdüse tropft bei kaffeeerstellung im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfdüse tropft bei kaffeeerstellung Beitrag #1
D
druso
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2016
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine :Saeco Talea Giro
Hallo,
Nach langem problemlosen Gebrauch fängt nun die Heißwasserdüse zu tropfen an.
Welches Teil muss getauscht werden?
Vielen Dank für Hinweise
Druso
 
  • Dampfdüse tropft bei kaffeeerstellung Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Druso!

Warum hast Du die Eingangsfragen nicht vollständig beantwortet? Die dienen dazu um Dir gezielt helfen zu können.

Nach langem problemlosen Gebrauch fängt nun die Heißwasserdüse zu tropfen an.
Entkalke die Maschine im Testmodus mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Im Testmodus bleibt der Erhitzer kalt. Amidosulfonsäure heiss angewandt wird aggressiv und kann Metallteile in den Wasserwegen angreifen.
Geeignete Mittel wären unter anderem: Durgol Express in der 1-Liter Falsche oder Splendid Schnellentkalker von Spar (selber Inhaltsstoff nur weit billiger) = 1/2 Liter Entkalker + 1/2 Liter kaltes Wasser. Oder Eilfix Pulver (maximal 40 Gramm auf 1 Liter Wasser).
Es kann sein das ein Kalkbrösel im Heisswasser/Dampfventil = HWD im inneren der Maschine die Dichtung blockiert.
Welches Teil muss getauscht werden?
Wenn noch das Kunststoffventil verbaut ist kann es einen Haarriss haben (bei Deinem Problem eher unwahrscheinlich aber möglich) und bei Metallausführung sind die Dichtungen hart oder spröde oder wie geschrieben ist ein Kalkbrösel zwischen den Dichtungen.
Siehe hier:
http://www.partsguru.com/user/E74099 Talea Giro - ING (SUP032OR) Rev.03.pdf
Es ist das Teil 23 auf Seite 3.

MfG
Gerti
 
  • Dampfdüse tropft bei kaffeeerstellung Beitrag #3
D
druso
Teetrinker
Dabei seit
28.02.2016
Beiträge
2
Hallo Gerti,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin zum 1.mal im Forum, daher meine unvollständige Anfrage.
Entkalken ergebnislos versucht, werde versuchen, das Ventil auszubauen.
MfG
Druso
 
  • Dampfdüse tropft bei kaffeeerstellung Beitrag #4
A
Alpenoma
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2018
Beiträge
2
Ich habe das gleiche Problem. Habe kaum Kenntinisse. und kein Messgerät. Und eine betagte Talea Giro, gekauft 2009. Aber ich liebe sie. Bei mir läuft allerdings fast ein ganzes Glas Wasser aus der Dampfdüse beim Brühen. Und auch schon beim Aufheizen. Irgendeine Chance sie zu retten?
Wie geht das mit dem Testmodus?
LG Danke Alpenoma

Bitte nicht irgendeinen tread kapern, mach bitte deinen eigenen im passenden Unterforum auf auch mit allen Angaben auch zu deinen Kenntissen und Meßgeräten
Hier mache Ich jetzt dicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfdüse tropft bei kaffeeerstellung

Oben