Dampfgeräusch aus Maschine / Kaffee kalt

Diskutiere Dampfgeräusch aus Maschine / Kaffee kalt im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
  • Dampfgeräusch aus Maschine / Kaffee kalt Beitrag #1
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 031OR

Hi,

vor zwei Wochen musste ich meinen Trichter austauschen, dieser war gebrochen. Seitdem "faucht" es - hört sich an wie Dampf - in der Maschine, wenn sie angeschaltet ist. Sobald man Kaffee bezieht, ist das Fauchen meistens vorbei. Auch wenn man wenn oben am Drehknopf der Dampfausgabe mal kurz hin- und herdreht, ist es meistens vorbei. Sporadisch kommt es auch wieder.

Des weiteren ist die Tropfschale unter der BG permanent randvoll mit relativ klarem Wasser und der Kaffee ist nicht mehr ganz so heiß wie üblich. Ich bilde mir ein, dass Wasser direkt aus dem Stutzen für die BG tropft.

Die Maschine wir von regelmäßig mit Eilfix, wie in dem Support-PDF beschrieben, entkalkt, die kaffeedurchfloßenen Teile mit Kaffeefettllöser gereinigt und der Stößel der BG ist leichtgängig.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
  • Dampfgeräusch aus Maschine / Kaffee kalt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Odea SUP 031 OR hat ein Funktionsventil ..... http://saeco-support-forum.de/attachments/funktionsven-giro-002-jpg.7329/ ......
Wenn es zu einer Dampfbildung im Boiler J kommt, baut sich ein Überdruck auf. Im Funktionsventil ist das Überdruckventil, das den Druck abbaut. Auch ein Öffnen des HWD-Ventils baut den Druck ab.
Untersuche den Heizkreis des Boiler J ...... X_JP6-Odea_FV_Heizung-Markup.jpg ........ und den NTC-Temperatursensor ...... 14399d1345151637-odea-go-kaffetemperatur-65-grad-kalt-ntc_wertaenderung.jpg
Findet noch eine Temperaturregelung statt ???

der Kaffee ist nicht mehr ganz so heiß wie üblich
Diese subjektive Aussage steht allerdings im Widerspruch zur Dampfbildung.

mfg
Harry
 
  • Dampfgeräusch aus Maschine / Kaffee kalt Beitrag #3
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Hi Harry,

ich werde mal messen. Allerdings schaffe ich dies vor Ende nächster Woche nicht.

Gestern ergab sich ein bisher einmaliger Fehler. Die Maschine hing in der Aufheizphase fest. Nach dreimaligen Aus-/Anschalten spülte sie dann. Seitdem nicht mehr aufgetreten, und der Kaffee ist - gefühlt - wieder heiß.
 
  • Dampfgeräusch aus Maschine / Kaffee kalt Beitrag #4
W
waschbehr
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
15
Ich habe heute mal länger und höher dosiert entkalkt, seitdem ist das Dampfgeräusch nicht mehr aufgetreten. Die Temperatur des Kaffee am Auslass schwankt zwischen 67,1° und 73,4° Celsius, im Becher - aus Plastik - ist der Kaffee dann ~68° C warm. Ist das normal?

Werde jetzt bzgl. des Geräusches weiter aggressiv beobachten und hier berichten.
 
  • Dampfgeräusch aus Maschine / Kaffee kalt Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das sollte passen. Ich denke da hatte sich ein großer Kalkbrösel im Zugang zum Supportventil vom verklemmt. Das hab ich bei 4 von 5 zerlegten Funktionsventilen!(die Kalkbrösel spießen sehr gern in der grauen Dichtung ein) Den wirst Du nun erfolgreich aufgelöst haben.
 
Thema:

Dampfgeräusch aus Maschine / Kaffee kalt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben