Dampfheizung defekt

Diskutiere Dampfheizung defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich bin heute das erste mal in dem Saeco Forum. Habe durch Zufall davon erfahren. Habe auch gleich ne Nuss mitgebracht, die es zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfheizung defekt Beitrag #1
N
nelli
Gast
Hallo zusammen!
Ich bin heute das erste mal in dem Saeco Forum. Habe durch Zufall davon erfahren. Habe auch gleich ne Nuss mitgebracht, die es zu knacken gilt.
Folgendes: Bei meiner Incanto deluxe läuft unter dem Gerät Wasser raus. Über Nacht kommt da schon mal ne Lache zusammen. Nach dem Kaffeemachen hört man ein dezentes Pfeifen. Super, dachte ich jetzt wo genau seit einem Monat die Garantie rum ist.
Auf jeden Fall habe ich mich heute schlau gemacht, und mal einen Fachkundigen gefragt was das sein könnte. Nach Augenschiennahme die Antwort: "Ganz klar die Dampfheizung ist undicht, scheinbar korridiert und das darauffolgende Kunststoff-Ventil gehört auch gleich mitgewechselt. Kostet ca. 140 EURO inkl. Arbeitszeit. Mir kommt der Preis ein wenig hoch vor. Sind denn generell Reparaturen von Saeco Geräten so teuer?
Habt Ihr schon mal Erfahrung mit einer defekten Dampfheizung gemacht?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten

Ciao Nelli
 
  • Dampfheizung defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nelli,

je nach Baujahr/Gerätenummer Deiner Maschine kommen 2 unterschiedliche Dampferhitzer zum Einsatz. Der bis einschließlich 40340775 kostet ca. 56 EURO, der ab dieser ca. 24 EURO - beide Preise zzgl. Versand. Wenn Du jetzt noch eine Arbeitsstunde addierst, kommst Du auf ca. 110 - 140 EURO.

Der Preis ist m. E. in Ordnung - selbst wirst Du die Maschine ungefähr für die Hälfte reparieren können.

Diese Angaben gelten nur, wenn die Diagnose stimmt !

Gruss KSB
 
  • Dampfheizung defekt Beitrag #3
N
nelli
Gast
Hallo KSB!
Danke für die Info.
Ich bin zwar technisch gut begabt, aber eine Reparatur ohne Anleitung ist für mich dann doch nichts. Ich habe ja schon Problem mit dem Dichtungsset für meine Maschine. Da weiß ich auch nie wo der 2te kleine Ring vom Set hinkommt. :D
Ciao Nelli
 
  • Dampfheizung defekt Beitrag #4
N
nelli
Gast
... aber dennoch, wie kann so was passieren? Sind doch erst 1200 kurze Kaffee durchgelaufen. Das ist ja garnichts.
Ich pflege meine Maschine gut und nur mit Saeco Produkten.
Kann es sein. dass es an meinem Handling mit der Maschine liegt? Das Gerät ist nie vollkommen betriebsbereit, immer auf Standby. Vormittags und Nachmittags muss das Teil neu aufheizen und spülen.
Ciao Nelli
 
  • Dampfheizung defekt Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo nelli,

Das Gerät ist nie vollkommen betriebsbereit, immer auf Standby. Vormittags und Nachmittags muss das Teil neu aufheizen und spülen.

Für viele elektrische Geräte ist jeder "Kaltstart" Stress. In Deinem Fall, wenn die Maschine nur 2x am Tag benötigt wird, lässt sich das leider nicht vermeiden.

In anderen Fällen, wo die Maschine öfter benötigt wird, sollte diese m. E. besser eingeschaltet bleiben.

Mit anderen Worten: ein- und ausschalten ist "schädlicher" aber energiesparender.....

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfheizung defekt

Oben