Dampfmaschine Saeco vienna

Diskutiere Dampfmaschine Saeco vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Taag, ich bin der neue... Mein herzensguter Sohn wollte mir morgens nen Kaffee mit meiner Saeco Vienna (non-Digital) brühen, jedoch hat nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #1
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Taag, ich bin der neue...

Mein herzensguter Sohn wollte mir morgens nen Kaffee mit meiner Saeco Vienna (non-Digital) brühen, jedoch hat nach dem Einschalten die rote LED über der Bohne geblinkt, was wohl am leeren Wasserbehälter lag, also hat er Wasser nachgefüllt und die Maschine neu gestartet. Nun wollte er vorerst zum Entlüften etwas Wasser über das Heiswasserrohr herauslassen, was aber mit einer kleinen Qualmwolke in der Nähe des Heiswasser-drehschalters auf der rechten Seite endete. Seitdem ist die Brühgruppe blockiert und die rote LED leuchtet permanent... Die Brühgruppe habe ich nun durch Lösen der einen Schraube entfernen können und den Deckel der Maschine ebenfalls entfernt, kann jedoch keine Schmorstellen entdecken. Welche Erste-Hilfe-Maßnahme kann ich nun anwenden, damit ich meine Sucht bald wieder befriedigen kann?


MfG,

Nigel
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

herzlich willkommen im Forum - es könnte das Ventil undicht gewesen (oder der "Boiler" defekt) und der Wasserdampf an die Platine gelangt sein - diese Leckage sollte zuerst lokalisiert und beseitigt werden:

http://www.nova-zerlegen.de.vu/

Versuche dann, ob Du den Testmodus noch aktivieren kannst:

VIENNA EXCLUSIVE -- Maschine startet, jedoch keine kaffeezubereitung möglich

Wenn ja, prüfe die Motoransteuerung des Getriebemotors für die Brühbaugruppe


Wenn nicht, ist messen angesagt.


Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Gruss KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #3
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Hi,

habe mir nun ein Messgerät besorgt und könnte loslegen, i bin jedoch ein blutiger Anfänger im Elektrobereich und weiß nicht, auf was ich das Gerät einstellen muss und wo ich genau messen muss, denn das auf der Seite angezeigte Dampfrohr, an dem ich beginnen soll, finde i bei meiner Maschine nicht... ?(

Gruß
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

versuche bitte zuerst, im "Testmodus" herauszufinden, was geht und was nicht mehr.

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #5
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Erstmal vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort, ist supernett!!! :)


Der Testmodus funzt leider nit mehr, es leuchtet nur permanent diese hässliche rote LED. Wenn man die Maschine einschaltet und die beiden Sicherheitsschalter drückt (Tür zu und Brühgruppe drin), kann man beobachten, dass sich beim drücken des "Tür-zu-schalters" ganz kurz das Mahlwerk dreht...
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

das was Du sehen kannst ist die Achse der Brühbaugruppe ODER meinst Du wirklich das Mahlwerk ?

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #7
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
ich meine das Mahlwerk unter dem Bohnenbehälter, das Drehrad in der Mitte, das die Bohnen nach unten drückt, bewegt sich dan etwa 2 mm nach rechts...
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

ich wollte nur sichergehen - so hilft dann nur, aufschrauben (bei gezogenem Netzstecker gemäß o.g. Link), damit Du:

1. zuerst die Platine nach Brandspuren untersuchen und dann
2. messen kannst.

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #9
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
:D genau da liegt ja mein Problem... Die Maschine ist geöffnet, Brühgruppe entfernt und Schmorstellen gibt´s keine. Nun weiß ich nicht, 1. wo und 2. was ich messen muss. habe noch nie ein Multimeter bedient, aber ich bin bereit für neue Herausforderungen! :]
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

gut - miß bitte im Meßbereich "20VDC" oder "VDC" (je nach Meßgerät) die Spannung am Siebelko.

Der Siebelko ist der runde Becher in der Nähe des Transformators.

Ziehe erst den Stecker aus der Dose und lege die Platine so, daß Du sicher messen kannst.

Passe bitte dabei auf und fasse dabei NUR die Prüfspitzen und die NUR an der Isolation an.

Stecke den Stecker NUR für die Dauer der Messung in die Steckdose.

Hast Du Fragen dazu ?

Gruß KSB
 
Anhänge
  • vienna spannungsregler.jpg
    vienna spannungsregler.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 322
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #11
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
so, das war jetzt die 1. Messung meines Lebens... 8o

es stand 7,53 auf dem Multimeter, wenn ich denn den Siebelko erwischt habe, ich habe den blauen auffälligen Becher genommen... Ist das alles aufregend! 8)
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

herzlichen Glückwunsch zur 1. Messung - das hast Du sehr schön gemacht :D

Um die Messung zu verifizieren, miss bitte am 3-beinigen Spannungsregler (siehe Foto) und zwar schwarze Meßspitze in der Mitte und rote rechts.

Hier müßte die selbe Spannung meßbar sein.

Danach miß bitte mit der schwarzen Spitze in der Mitte und der roten links und poste das Ergebnis.

Und immer an Deine Sicherheit denken - z. B. jemand in Rufweite, der notfalls den Netzstecker zieht....

Gruß KSB
 
Anhänge
  • Spannungsregler Rückseite.jpg
    Spannungsregler Rückseite.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 278
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #13
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
aaalso, habe auf der einen Seite 7,34 und auf der anderen 5,03... ich denke es handelt sich um Volt! :D

sieht alles recht heile aus!
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

ja super Deine Messung - aber die 7,34 V sind zu wenig. Sobald eine Belastung hinzu kommt, wird diese Spannung zusammenbrechen und der Controller einen "Reset" durchführen.

Nun zieh bitte den Netzstecker - aber wie ich Dich kenne, hast Du dies ja sofort nach der Messung getan.

Anschließend knipst Du

ENTWEDER das linke "Bein" des Spannungsreglers in der Mitte durch - so das Du es später mit etwas Lötzinn wieder verbinden kannst - biege die Beine etwas auseinander (so, daß sie sich nicht mehr berühren).

ODER, wenn Du löterfahren bist, verzinnst Du erst alle 3 Beine des Spannungsreglers, erhitzt dann alle Beine des Spannungsreglers gleichzeitig mit dem Lötkolben und ziehst ihn (den Regler) heraus.

und miß den Widerstand zwischen dem Rest, der noch in der Platine steckt und dem mittleren Bein.

Das Meßgerät muß dafür auf "Ohm" stehen - hat es mehrere Meßbereiche, so verwende den Bereich "200 Ohm".

(Für Widerstands- und Diodentestmessungen bleibt der Stecker aus der Steckdose.)

Hast Du Fragen dazu ?

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #15
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
... wenn ich fertig bin, möchte ich bitte meinen Gesellenbrief zugeschickt bekommen! :p

also, wenn ich im eingebauten Zustand auf die ganzen Lötstellen der Platine schaue und messe, ist auf der rechten Seite ein Widerstand zwischen 90 und 92,2 Ohm zu messen, auf der linken Seite nix 8o
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

GESELLENBRIEF ? Erst mal sehen, wie ich mich weiter anstelle.... und dann schiebe ich DIR das in die Schuhe - mache ich immer so....

8)

hast Du jetzt am Spannungsregler zwischen dem mittleren pin und dem linken (auf der Platine verbliebenen Pin) gemessen ?

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #17
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Nö, hab die Wurzel allen Übels die Füße erhitzt und komplett herausgezupft... kurzer Prozess!
Hab dann wieder mit schwarz in der Mitte und rot zuerst auf der Seite mit den 7,nochwas Volt gemessen, da gibt´s keinen Widerstand, auf der Seite mit 5 Volt sind´s 91,3 Ohm! :(
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

das passt nicht so ganz in mein Weltbild - es müssten, wenn alles in Ordnung ist, ca. 20 Ohm sein.

Aber gut, wie hoch ist (mit ausgelötetem Regler) die Spannung zwischen dem mittleren und rechten Bein (ACHTUNG: Meßgerät wieder auf "V" stellen)?

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #19
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
hmmmmm, da lande ich bei 19,64 Volt, ist das gut?
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

ohne Belastung ist das im Bereich des zu Erwartenden.

Bitte wiederhole die Widerstandsmessung (Netzstecker ziehen) zwischen dem linken und mittleren Bein.

Tausche bei der Messung auch mal die Meßspitzen.

Hast Du elektronische Bauteile im Haus ?

Gruß KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfmaschine Saeco vienna

Oben