Dampfmaschine Saeco vienna

Diskutiere Dampfmaschine Saeco vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; im Bereich 20k tut sich nix, keine Anzeige... Es ist ein 2,2µF auf C13 Netzstecker ist gezogen Die Leiterbahn führt genau zu C13 und D8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #61
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
im Bereich 20k tut sich nix, keine Anzeige...
Es ist ein 2,2µF auf C13
Netzstecker ist gezogen

Die Leiterbahn führt genau zu C13 und D8...
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

offenbar ist bei Deiner 1. Messung etwas schiefgegangen - auch wenn es jetzt etwas merkwürdig klingt, wiederhole bitte im Bereich "2k" und "200k" (besser höher).

Gruß KSB
 
Anhänge
  • reset decription.jpg
    reset decription.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 199
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #63
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
nun gut... bei 2k sind die Werte 1,44 und 1,33 herausgekommen und bei 200k ist wieder kein Wert angezeigt worden.
durchdrehich... :D
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

nixdurchdrehdu :D - liegt offenbar an der unterschiedlichen Spannung, die durch die Widerstandsmeßbereiche angelegt werden...

1. der "Reset-Pin" hat eine zu niedrige Spannung, so daß der Controller u. U. nicht mit der Arbeit beginnt

2. die Spannung am Siebelko ist zu niedrig - der Siebelko, der oft die Ursache ist, ist es in Deinem Fall nicht.

Evtl. beginnt der Controller mit seiner Arbeit, - "stürzt aber ab", wenn die Spannung absinkt.

Miß bitte die Wechselspannung (ACV) am "Reset-Pin" 3.

Gruß KSB

Nachtrag: miß bitte auch die Wechselspannung am "Synchronisations-Pin 22"
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #65
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Soll ich vorher den Elko wieder einbruzeln? wie mess ich dass denn?also wo halt i die Spitzen ran und mit Netzstrom oder nit? ?(
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

ja, löte den Elko wieder ein - Entschuldigung, gemessen mit Spannung gegen "Masse", also den mittleren Pin oder die "Fahne" des Spannungsreglers.

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #67
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Messgerät wieder auf 200 wechselspannung gestellt und gemessen...
am pin3 kommt 6,9V, am Pin 22 sind es 0,6V
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #68
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

Leider sieht es insgesamt nicht gut aus - hätte ich nicht erwartet - folgende Messungen solltest Du aber (bei gezogenem Netzstecker) noch durchführen:

1. Widerstand "R9" - Sollwert 100k - Meßbereich 200k
2. Widerstand "R10" - Sollwert 100k - Meßbereich 200k
3. Widerstand "C2/D13" - Sollwert "möglicht hoch" - Meßbereich 20k
4. Diodentest "D13" in beide Richtungen (Leitrichtung ca. 500mV, Sperrichtung 5,6V)

Am "Reset-Pin" dürfte keine Wechselspannung in dieser Höhe meßbar sein - evtl. ist der "2,2 µF" - Elko defekt.

hast Du keine Lust mehr ? Dann tausche die Platine direkt gegen eine gebrauchte aber geprüfte von www.dicofema.de aus.

Ansonsten versuche einen anderen Elko / Kondensator an dieser Stelle.

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #69
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Schalterstellung 200k habe ich am R9 nen Widerstand von 51,4 Ohm, am R10 ebenfalls, am C2 habe ich bei der Einstellung auf 200 15,6 Ohm und am D13 mit der Einstellung auf 2k Widerstand von 0,015 Ohm in beide Richtungen... Der kleine Elko macht nen schlabberigen Eindruck an den Drähten.
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #70
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

ich hätte Dich direkt darauf hinweisen sollen, daß die Platine als defekt gelten muß, wenn der Fehler im Controller liegt.

Leider hast Du keine Bauteile zu Tauschzwecken und so stellt sich die Frage ist, ob Du nochmal auf Bauteile warten möchtest.

Auf jeden Fall liegt an "Pin 3" ein Problem vor - der Wechselspannungsanteil dürfte nicht so hoch sein.

An "Pin 22" müßte die Spannung höher sein, wir wissen aber noch nicht, welche Auswirkungen ein fehlendes Synchronisationssignal hat. Denkbar wäre, daß die Triacs permanent angesteuert werden, da der Controller meint gerade einen "Nulldurchgang" erkannt zu haben und nun auf den nächsten wartet - ist aber nur eine Vermutung.

Bei "R9" und "R10" solltest Du mindestens "50 Kiloohm" messen können - oder einseitig auslöten und dann müssen es 100k sein.

Miß bitte "D13" in beide Richtungen auch im Diodentest.

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #71
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Hi, für heut ist erstmal genug, i werd mich am Montag nochmal dran machen, sonst steigt mir meine Frau auf´s Dach, und wenn die Kaffeeentzug hat, wird sie sehr ungemütlich :D ... Extrem vielen Dank erstmal, ist wirklich Hammergeil wie hier geholfen wird. :D

Fetten Gruß
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #72
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

schön das Du es mit Humor nimmst 8) - besänftige erst mal Deine Frau, sonst hast Du 2 Probleme.... 8o

Viele Grüße

KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #73
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
Oh Man!

clever wie ich nun mal bin, stand ich heute wieder voller Tatendrang auf! Als erstes fiel mir die Vienna ins Blickfeld. Ich sagte zu ihr: " In dieser Küche ist kein Platz für uns zwei."... und schleppte sie wieder auf die Werkbank! Habe dann in den gelben Seiten kurz nen Elektronikguru herausgefischt und den richtigen Elko bei ihm für 29 ct gefunden, also schnell die ZX 10-R gesattelt, Geschirr angelegt und Hüh! Rest Kohle zusammen gekratzt, Elko erworben und Hott! Zuhaus angekommen, schnell die 174 Pferde unters Carport gestellt und ab auf allen Vieren zu meiner heißgeliebten Vienna. Innerlich übelst aufgekratzt und mit Herzrasen bruzzelte ich mit chirurgischer Genauigkeit nun diesen Elko auf´s Brett!
Stecker rein, Sicherheitsschalter eingerastet uns siehe Da.............................................................................................. Es tut sich NIX! absolut Nix, alles wie vorher!
Und nun meine Frage, liebes Dr. Sommer Team: Wird es jemals ein 2. mal geben? und wenn ja, wird es so schön wie vorher? ich glaube, sie hat ein Problem tief in ihrem Inneren und will es nicht preis geben. Ich bin kurz davor einen Exorzisten aufzusuchen...
Hilfe, Bitte! ich bin verzweifelt, habe Durst, ich kann nicht mehr!

Gruß! :D
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #74
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

Wird es jemals ein 2. mal geben? und wenn ja, wird es so schön wie vorher?

a) sicher, schnell aber relativ teuer, wenn Du eine neue Platine kaufst,
b) eventuell und etwas langsamer wenn Du weiter suchst.

das hängt jetzt von Deinen persönlichen Präferenzen ab....

Auf jeden Fall darf direkt hinter dem Spannungsregler kein Wechselspannungsanteil meßbar sein.

Aber schreibe erst mal, ob Du weitermessen möchtest.

Gruß KSB
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #75
A
Azureus
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
39
So,

bevor ich eine so schwerwiegende Entscheidung treffe, muss ich mir erst einmal den Bauch mit gegrilltem vollhauen... Gesagt getan, und hier die Entscheidung:
Ich gebe auf... Das passiert nicht oft, aber das Elend hat hier ein Ende!
Da es bereits die 2. Maschine in kurzer Zeit ist, die uns den frischen Kaffee einfach nicht gönnt, hat meine Frau nun ein Machtwort gesprochen!
"BODUM" sprach sie! und zog an der Friedenspfeife...

Nun gibt es kein zurück mehr, aber die hat wenigstens keinen Regler und Siebelko... :D
Ich werde daran einen langsamen und qualvollen Tod sterben! ;(
Ich ziehe den Hut vor deiner Gedult und deinem Fachwissen!
Ich werde trotzdem wieder reinschauen und wenn einer schreibt, dass er eine Dampfmaschine zuhause hat, kann ich nun auch meinen Senf dazugeben! :]
Viiiiielen Dank nochmal für die Mühe... Obergeiles Forum hier!

Cya...
 
  • Dampfmaschine Saeco vienna Beitrag #76
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Azureus,

"BODUM" sprach sie! und zog an der Friedenspfeife...

Die Entscheidung des Häuptlings sollte nie angezweifelt werden ;)

Ich werde trotzdem wieder reinschauen

Gerne - wäre schön mal wieder etwas von Dir zu hören....

Gruß KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfmaschine Saeco vienna

Oben