Dampfrohr tropft

Diskutiere Dampfrohr tropft im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Sollte euer Dampfrohr tropfen, dann hab ich jetzt die Ursache dafür gefunden. Das nötige Teil (Dichtung) heißt 12000541 O-Ring 2012...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfrohr tropft Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Sollte euer Dampfrohr tropfen, dann hab ich jetzt die Ursache dafür gefunden.

Anhang anzeigen 2875
Das nötige Teil (Dichtung) heißt 12000541 O-Ring 2012 Viton FDA 70 SH.
lg
Christian
 
Anhänge
  • DSC00274.JPG
    DSC00274.JPG
    805,1 KB · Aufrufe: 468
  • Dampfrohr tropft Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

War gerade bei ASP um Ersatzteile.

1. Die kleine Dichtung kostet dort € 1,38 bei BND € 0,71

2. Das Problem ist bekannt (zu scharfe Kanten im Ventil) und wurde ähnlich der Incanto mit einem Ventilkörper aus Metall gelöst welcher in den Geräten ab heuer bereit eingebaut ist. Diese Teil wird, sofern Probleme auftreten, auf Garantie (innerhalb der 2 Jahre) getauscht.

Für alle die sich die Garantie durch einen Selbsumbau vertun wollen: Ventilkörper Odea, Talea Artikel-Nr: 11004625 Preis € 22,80 dazu kommt noch eine neue Oetiker-Klemme.

lg

Christian
 
  • Dampfrohr tropft Beitrag #4
H
hondaknipser
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
18
...meins auch!

Ein Hallo von mir,

habe seid einiger Zeit (Ostern) eine Odea Giro Orange und bin mit dem Teil eigentlich zufrieden. Jetzt war der erste Entkalkungsdurchgang fällig und seitdem tropft das Dampfrohr. Die Auffangschale ist nach einenm Tag halbvoll. Also Saeco in Eigeltingen angerufen u. der Techniker sagt noch mal entkalken. Hat auch ein bißchen geholfen, jetzt gehen nur noch ein paar Tropfen durch, Menge ca. 1 Teelöffel über Nacht. Meine Frage - ist das normal?

Es handelt sich hier um eine revidierte Maschine von Saeco Eigeltingen ( Bestsolution). Nur die Maschine 2x entkalken, ist ganz schön aufwendig! Vom Geld reden wir nicht, was der Entkalker kostet!

Gruß HondaNC27 (hondaknipser) aus Friedberg / Hessen
 
  • Dampfrohr tropft Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nein, es ist nicht normal. Bei der Odea Giro befindet sich hinter dem DLEH im Heißwasserweg ein elektrisch angetriebenes Funktionsventil. Es schließt den Weg zum Dampfrohr nicht mehr 100%ig. Ursache könnten schon Kalkbrösel sein.

mfg
Harry
 
  • Dampfrohr tropft Beitrag #7
H
hondaknipser
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
18
..war heute bei Saeco in Eigeltingen. Hatte um 9:00 Uhr einen Termin beim Service und um 12:00 hatte ich die Odea Giro wieder. Nachgefragt, was war?
... haben das Kunststoffventil für das Heißwasser u. Dampf gegen ein Ganzmetallventil ausgetauscht.
Bin mal gespannt, wie lange es hält!
 
  • Dampfrohr tropft Beitrag #8
H
hondaknipser
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
18
...und das Ding tropft wieder!

Es ist zum K.....! Habe letzte Woche den Wasserfilter gewechselt und wie in der BA beschrieben, einen Behälter voll mit Wasser über die Heißwasserdüse durchlaufen lassen. Seitdem tropft das Ding wieder! Das neue Ganzkörpermetall - Ventil hat gerade 6 Wochen gehalten. Entkalkungsversuch u. mehrmaliges Spülen hat nichts genutzt.

Durchgelaufen sind in dieser Zeit ca. 120 Tassen Kaffee, sowie ca. 150 Tassen Espresso.
Den Saeco - Schrott kann man getrost vergessen, werde auf Garantie nachbessern lassen und das Ding in Ebay vertickern.

Werde wieder die Senseo mitsamt den Kaffepads aktivieren und den VA - Schrott vergessen.

Fazit: Saeco kann man getrost vergessen, vielleicht ein Superdesign, ansonsten Schrott! Zumindest Modelle, wie die Odea. Wie es mit den vorhergehenden Modellen aussieht, kann ich nicht beurteilen!:mad:
Vom Kauf kann ich nur abraten!!
 
  • Dampfrohr tropft Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
In dem Ventil werden sich Kalkbrösel angesammelt haben (auch der Filter entfernt den Kalk nicht ganz) und dewegen schließt es nicht richtig.
Sollte sich meine Vermutung beim ASP bewahrheiten, dann wird es mit einer Garantierep. nichts werden. Bie Kalk sind sie erbarmungslos am kassieren.

Bevor du zu Saeco gehst entkalke das Gerät manuel mit ewas erhöhter Konzentration des Entkalkungsmittels.
lg
Christian
 
  • Dampfrohr tropft Beitrag #10
H
hondaknipser
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
18
Hallo!
In dem Ventil werden sich Kalkbrösel angesammelt haben (auch der Filter entfernt den Kalk nicht ganz) und dewegen schließt es nicht richtig.
Sollte sich meine Vermutung beim ASP bewahrheiten, dann wird es mit einer Garantierep. nichts werden. Bie Kalk sind sie erbarmungslos am kassieren.

Bevor du zu Saeco gehst entkalke das Gerät manuel mit ewas erhöhter Konzentration des Entkalkungsmittels.
lg
Christian


Danke für den Tipp!:)
 
  • Dampfrohr tropft Beitrag #11
H
hondaknipser
Teetrinker
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
18
... Dampfrohr tropft nicht mehr!

@Christian:... der Tipp von Dir war super. Nach dem Urlaub entkalkt und das Teil tropft nicht mehr. Trotzdem, es kann nicht sein, daß man von seiten Saeco die Entwicklung beim Kunden betreibt und nicht ausgereifte Technik anbietet.

Bin mal gespannt, wie lange es hält!:)

Gruß Hondaknipser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfrohr tropft

Oben