Dampfschleife defekt?

Diskutiere Dampfschleife defekt? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag zusammen. Ich habe an meiner Royal Professional folgendes Problem: Nachdem mehrmals die Dampfschleife oder die Schläuche dahinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfschleife defekt? Beitrag #1
F
flitzkes
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2
Guten Tag zusammen.

Ich habe an meiner Royal Professional folgendes Problem: Nachdem mehrmals die Dampfschleife oder die Schläuche dahinter teilweise verstopft waren, hab ich die Dampfschleife ausgebaut und gründlich entkalkt, mit dem Ergebnis, dass in der Küche jetzt der FI-Schutzschalter fällt. Ich vermute, dass ich durch das Entkalken einen Kurzschluss zwischen der Heizspirale und dem Dampfrohr der Dampfschleife produziert habe. Der Widerstand zwischen elektrischem Anschluss und Erdung liegt bei 600 kohm. Für meinen empfindlichen FI offensichtlich zuviel.
Ziehe ich die Kabel von der Dampfschleife ab, hält der FI, die Maschine heizt jedoch nicht mehr auf.

Kann mir jemand einen Rat geben? Wie hoch sollte der Widerstandwert sein?
 
  • Dampfschleife defekt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Vermutlich hast Du das ganze Dampfrohr in Entkalkerlösung eingetaucht. Dabei gelangt Feuchtigkeit in das Alurohr der Heizschleife und verursacht einen Kriechstrom von 30 mA bzw. 50 mA (abhängig von der Empfindlichkeit Deines FI-Schalters). Über dieses Problem wurde schon mehrfach im Forum gesprochen. Einige Forumsmitglieder haben diese Feuchtigkeit durch längeres "Backen" bei geringeren Wärmestufen im Backofen beseitigt.
Du hast zwischen Heizwendel und Alurohr einen Isolationswiderstand von 600 KOhm gemessen. Bei einer erfolgreichen Backofenmethode muß dieser Wert anwachsen.

mfg
Harry
 
  • Dampfschleife defekt? Beitrag #3
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Hallo flitzkes,
Sollstest du zufällig über ein Isolationsmessgerät verfügen, kannst du die Heizung auch daran anklemmen. Die 500V arbeiten dann auch "gegen" die Feuchtigkeit.
Alternativ kannst du die Heizung auch isoliert lagern und "trockenheizen" lassen. Allerdings gefährlich aus dem grunde der 230V und du musst vorsichtig sein, das dir die Heizung nicht ohne Wasser verbrennt.
Natürlich kannst du auch die von Harry angesprochene möglichkeit im Backofen nutzen =)

MFG

Enigma
 
  • Dampfschleife defekt? Beitrag #4
F
flitzkes
Teetrinker
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2
Hallo Leute,
und vielen Dank für die prompten Antworten.

Gesagt getan, die Dampfschleife bei 90 °C im Backofen zum Trocknen gelegt. Nach einer Stunde war die Widerstand wieder unendlich :D. Ich habe gezögert alles wieder zusammen zu bauen, weil ich im Moment keine Thermoleitpaste zur Hand habe, die Neugierde war jedoch größer.
Ergebnis: Alles funktioniert wieder einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfschleife defekt?

Oben