Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser

Diskutiere Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein...
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #1
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Automatica

Liebe Forianer,
meine Spidem verliert ein wenig Wasser, aber nur wenn ich den Damphahn aufdrehe um die Maschine zu entlueften oder Milch aufzuschaeumen.
Das Wasser kommt glaube ich aus der Plastikvorrichtung in die der metallene Dampstab reingesteckt ist. Es laeuft dann an der silbernen Aussenwand hinunter und sammelt sich unter der Abtropfschale vorne rechts. War nie besonders viel, konnte man schnell wegwischen, hat mich trotzdem genervt. Also oberes Gehaeuse abmontiert um mal zu gucken. Ich wuenschte ich haette das gelassen, den meine ungeschickte Fummelei hat jetzt aus ein wenig Wasser viel Wasser gemacht. Ich konnte keine offensichtlichen Schaeden feststellen oder Dichtungen sehen die evtl gewechselt warden muessten. Hab mal den silbernen Dampstab aus der Plastikvorrichtung gezogen. Da sind 2 o-ring drauf die in Ordnung aussehen. Wieder reingesteckt, Gehaeuse wieder drauf. Und jetzt verliert das Ding ungefaehr 50% Wasser beim Entlueften. Also die Haelfte kommt aus dem silbernen Dampfstab wie gewuenscht und die andere Haelfte sammelt sich unter der MAschine vorne rechts unter der Abtropschale.
Vielen lieben Dank schon mal an jegliche Antworten, Tipps und Ratschlaege. Poste gerne Bilder sollte ich das Problem nicht anstaendig beschrieben haben. Hier in Perth ist gleich Schlafenszeit, also nicht boese sein wenn ich erst morgen zurueckschreibe.
LG aus Australien,
Walter
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Liebe Grüsse nach Australien!
Hier hast Du was Du brauchst!
Seite 26, oben rechts musst Du wahrscheinlich
den Schalter entfernen damit Du es schieben kannst.
Vielleicht ist es nur verkalkt.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #3
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Hallo Harry,
danke fuer deinen Post. Hab das Ding zerlegt und alle Einzelteile entkalkt bzw gesaeubert. Hat nicht wirklich nen grossen Unterschied gemacht. Sah nicht sonderlich verkalkt aus.
Wie schon in meinem ersten Post beschrieben hab ichs mit meiner Fummelei ja erst mal schlimmer gemacht. Inzwischen ist es wieder so wie am Anfang. Man kann ziemlich klar erkennen dass etwas Dampf/Wasser an der beigen Plastikvorrichtung, genau in der Mitte entweicht/rausspritzt. Das laeuft dann runter entweder direkt in die Abtropfschale oder laeuft dahinter auf die Kuechenoberflaeche.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte konnte ich zwar immer noch sehen wo wieviel Wasser entweicht, allerdings hat sich keine kleine Pfuetze unter der Schale gebildet wie sonst. Ich wart jetzt mal ab wies morgen frueh ist und evtl lass ichs dann einfach so und entleere die Schale haeufiger wie sonst. Hab bei meiner zweiten Fummelei auch schon wieder nen kleinen Plastikriegel abgebrochen der allerdings nicht zwingend notwendig zu sein scheint.
Wenn man so ungeschickt ist wie ich sollte man vielleicht die Finger von so Aktionen lassen :)
Danke nochmal und Gruesse ans schoene Allgaeu,
Walter
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Walter,

Wenn es sich um einen Haarriss handelt solltest Du was unter nehmen, da darüber
direkt die Platine sitzt!
Du kannst auch mal Fotos machen!
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #5
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Zum Grusse,
die Platine sitzt bei mir auf der komplett anderen Seite, ganz links. Die beige Plastikvorrichtung in die der Dampfschalter und Dampfstab eingesteckt sind sind ganz rechts. Unter der Platine laeuft das duenne Wasserschlaeuchen entlang das dann in die beige Plastikvorrichtung einspeist.
Bin mir nicht sicher ob Bilder gut zeigen was ich meine. Evtl ein kleines Filmchen. Bin mior nicht sicher ob ich das hier posten kann.
Du meinst dass in dem Plastikteil ein Haarriss sein koennte?
Wie gesagt ich schau mir das morgen frueh mal an wenn ich meinen Kaffee mache. Wenn sich weiterhin keine kleine Pfuetze bildet unter der Schale hab ichs ja vielleicht doch gemeistert. Aber da ich ja sehe dass ein wenig Dampf/Wasser floeten geht vermute ich mal dass es sich einfach einen anderen Weg gesucht hat und jetzt entweder direkt in die Schale laeuft oder in den Hohlraum unter dem Mahlwerk. Vielen Dank fuer dein Hilfe,
Walter
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kontrolliere auch den Überlauf unterhalb des Supportventil auf Verstopfung!
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo grüsse nach down under,
in etwar auf den tag genau Walter, vor einem jahr, aber ok.

Du meinst dass in dem Plastikteil ein Haarriss sein koennte?
schau gleich nach ob es undicht ist,wenn ja maschine aus lassen,bis es wieder dicht hast.ansonsten
platinen schaden duch wasser-dampf bildung.

wennst etwas länger von deiner kaffeemaschine haben moechtest,revedier sie gründlichst
so hast den was für sehr lange zeit.durcke dir das oder evtl.auch abspeichern für deine unterlagen.
anleitung --- Revisions Anleitung ---
alles gute.
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #8
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Hallo Majolika,
stimmt - duerfte ungefaehr ein jahr her sein und die Platinen Wartung war bisher den Aufwand wert.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Wasser vom Dampfstab kommt, bzw. dem Weissen Plastikteil in das das Wasserschlaeuchen von der Seite und der Dampfstab von unten hinein fuehren. Ich hab das Teil komplett auseinander genommen und konnte nicht sehen ob ein kleiner Haarriss im Plastik ist oder die beiden o-ringe des Dampfstabes beschaedigt sind. Sehen alle ok aus. Da ich technisch nicht so bewandert bin Weiss ich nicht was Harry meinte mit dem Ueberlauf unter dem Support ventil. Meint er das kleine Loch hinter der Bruehgruppe wo sich manchmal Kaffeesatz sammelt? Was man m it nem Zahnstocher durchsticht bis es ablaeuft (sorry Harry dass ich mich 2 Tage nicht gezuckt hab - Besuch aus Deutschl;and angekommen :))? Ich mach jetzt gleich mal ein paar Bilder und poste sie hier. Weisst du ob ich auch ein kleines Filmchen posten kann?
LG aus Australien,
Walter
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #9
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Wo der silberne Dampfstab nach oben in die weisse Plastikvorrichtung geht entweicht "etwas" Dampf und Wasser beim Aufschaeumen
 
Anhänge
  • Kaffee2.JPG
    Kaffee2.JPG
    19 KB · Aufrufe: 7
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #10
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Kaffee1.JPG Das Wasser laeuft dann hinten an der silbernen Aussenwand runter und sammelt sich manchmal zu einem winzig kleinen Pfuetzchen rechts unter der Auffangschale -aber nicht immer. Ich denke mal wenn es nicht unter die Auffangschale laeuft wird es wahrscheinlich in die Schale selbst laufen
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Weiss ich nicht was Harry meinte mit dem Ueberlauf unter dem Support ventil. Meint er das kleine Loch hinter der Bruehgruppe wo sich manchmal Kaffeesatz sammelt?
ja das hat er gemeint.
schau in der revisions anleitung auf seite 5 ist es gut zusehen.

Weisst du ob ich auch ein kleines Filmchen posten kann?
ja geht.

du hast doch das heißwasser-dampfventil ausgebaut ? dann teste doch mal,wenn du beide rechts u.links
zuhältst und in dem was nach unten geht reinbläst solltes es doch dicht sein.
ersetzen beiden o-ringe durch neue.
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #12
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Walter!

Wo der silberne Dampfstab nach oben in die weisse Plastikvorrichtung geht entweicht "etwas" Dampf und Wasser beim Aufschaeumen
Demontiere das silberene Rohr (=Heisswasser/Dampfrohr) mal. Es ist mit einer Klammer gesichert. Halte es an einem Ende zu und puste kräftig rein.
Wenn Du dicke Backen bekommst ist das Rohr ok. Wenn Du trotz zuhalten auf der gegenüberliegenden Seite einen Druckverlust bemerkst hat das silberne Rohr einen Riss und muss erneuert werden.

MfG
Gerti
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #13
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Hallo Alle,
vielen lieben Dank fuer all eure Tips und Ratschlaege. O-ring von der Ventilspindel gewechselt. Das scheint das Problem behoben zu haben. Ventil.JPG
Kanns noch far nicht fassen, weil ich mich so an das Tropfen gewoehnt hatte. Werd das morgen frueh beim Kaffee machen nochmal genau beobachten. Aber beim durchlueften und Dampf machen scheint gerade nirgendswo mehr Wasser oder Dampf entweichen.
Schoenes Wochenende an Alle und lieben Dank nochmal,
Walter
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Walter,

nimm den Deckel ab!
Benutze den Testmodus(Link Posting#2) und mache eine Druckprobe!
Pumpe betätigen bei geöffneter Dampfdüse, schliessen
und Pumpe weiter betätigen.
Pumpe muss leise werden und sonst alles dicht sein!
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #15
W
wally1211
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2014
Beiträge
22
Hallo Harry, nochmal danke fuer deine Ratschlaege. Habe auf den Drucktest verzichtet da meine geliebte Maschine seit Wochen trocken ist. Was so ein kleiner Mini o-ring fuer nen Unterschied macht.
Vielen Dank nochmal und LG aus Perth
'Walter
 
  • Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Walter,
danke auch für die rückmeldung,grüsse nach perth.
 
Thema:

Dampfstab/vorrichtung verliert Wasser

Oben