Elektronik Dampfventil Impressa S7

Diskutiere Dampfventil Impressa S7 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Dampfventil Impressa S7 Beitrag #1
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Impressa S7 Avantgarde

Servus!

Bei meiner Jura läuft nichts mehr über den Kaffeeauslauf (Spülen, Kaffeebezug etc.), sondern nur noch über die Dampfdüse. Nachdem ich im Forum schon einwenig recherchiert habe, wird wohl das Dampfventil bzw. dessen Ansteuerung defekt sein?! Spannung liegt am Ventil überhaupt nicht an!
Welcher Triac oder Optokoppler ist dafür verantwortlich? Welche Messwerte muß ich wie haben?

Gruß Markus
 
  • Dampfventil Impressa S7 Beitrag #2
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hat denn keiner einen Rat für mich? Oder zumindest einen Schaltplan für die Maschine?

Gruß Markus
 
  • Dampfventil Impressa S7 Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

so wie es aussieht macht dein Dampfventil nicht mehr zu. Wenn keine Spannung anliegt dann sollte es eigentlich geschlossen sein.
Könnte Kalk drin sein. Man kann es zerlegen. Spule runter und dann kann man das Oberteil normalerweise runter schrauben. (14 oder 17mm Gabel-Ringschlüssel)
 
  • Dampfventil Impressa S7 Beitrag #4
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Servus Michael,

Danke für Deinen Rat! Ich war leider zu ignorant und wollte es wohl nicht wahrhaben, dass es auch mal an ganz banalen Dingen liegen kann und es Gott sei Dank nicht immer ein elektronisches Problem sein muß!
Ja, ein paar Kalkkrümel hatten das Ventil blockiert und das braune Gold fließt nun wieder!!

Wünsche ein schönes Wochenende! Ich hab es....

Gruß Lukas
 
  • Dampfventil Impressa S7 Beitrag #5
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Prima, danke für die Rückmeldung.
 
Thema:

Dampfventil Impressa S7

Oben