Das rote Ausrufezeichen blinkt, dann aus und wieder an entlüften und dann ist grün

Diskutiere Das rote Ausrufezeichen blinkt, dann aus und wieder an entlüften und dann ist grün im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden -...
  • Das rote Ausrufezeichen blinkt, dann aus und wieder an entlüften und dann ist grün Beitrag #1
S
steve2601
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden - KFZ-Meister - Ja
- Messgerät vorhanden - Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea go müsste es sein

Hallo liebe Forumsgemeinde,
meine Maschine treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe aufgrund einer mechanischen fehlbelastung mit anschließendem Bruch das Auslaufventil wechseln müssen. Dies habe ich organisiert und nun eingebaut. Nun heizt die Maschine auf, spült und ist bereit. Dann drücke ich auf den Kaffeeknopf. Dieser wird gemahlen. Dann bewegt sich die Brühgruppe und presst das Pad in dem Moment beginnt das Ausrufezeichen zu blinken. Die Pumpe geht nicht an ich kann nur feststellen dass sich Druck in der Brühgruppe aufbaut, weil wenn ich die Maschine ausschalte und dann wieder ein wirft sie das Pulver trocken aus und sobald sie den Kolben rauszieht gibt es einen Dampfstoß aus der Seite. Habe das Flowmeter ausgebaut, keine Ablagerung, ebenso habe ich das Mahlwerk ausgebaut, hier war der Auswurf abgebrochen und alles obe in der Maschine voller Pulver. Dieses habe ich rausgesaugt und den Auswurfstutzen fest angeklebt. Das müsste halten. Habe nun keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Die Schläuche scheinen dicht zu sein, weil hier nichts austritt. Ebenso muss ich nach dem Ausschalten die Maschine entlüften. Dann ist sie wieder bereit Wasser ist warm Pumpe funktioniert (beim Entlüften) Bitte um einen Ratschlag.

Vielen Dank
Gruß
 
  • Das rote Ausrufezeichen blinkt, dann aus und wieder an entlüften und dann ist grün Beitrag #2
S
steve2601
Teetrinker
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
2
Niemand eine Idee? Habe nun den Mahlwerksdrehzahlsensor getauscht, das Flowmeter ist sauber, die beiden Ventile am Kaffeeauslauf sind erneuert.. und nun werde ich mich trennen müssen, da eine größere weitere Ersatzteilbestellung wohl dén Wert der Maschine übersteigt. Ausser es hat noch jemand einen einfach zu realisierenden Reparaturvorschlag. Zeit ist kein Faktor, die kann ich mir dann nehmen. Vielen Dank
 
  • Das rote Ausrufezeichen blinkt, dann aus und wieder an entlüften und dann ist grün Beitrag #3
T
Tiwi
Teetrinker
Dabei seit
21.09.2013
Beiträge
1
Am WE habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Einmal BG raus und die Zahnräder die da hinter liegen raus und alles sauber gemacht, incl. des Ventils (da war ein wenig Kalk drauf). Wie vom Hersteller gewünscht wieder zusammengebaut und versucht einen Kaffee zu entlocken.
Mahlwerk mahlt, Brühgruppe bewegt sich und presst das Pulver, dann kommen ein paar Tropfen Kaffee und die Leuchte entlüften geht an. Danach geht nix mehr. Ausschalten, Einschalten, BG fährt in Grundposition, leicht feuchtes Kaffeepulver liegt im Behälter, Entlüften geht wunderbar, beim nächsten Druck auf den Kaffeeknopf dann das gleiche. Bisher hat die Maschine einwandfrei gelaufen. was kann ich denn beim Zusammenbauen falsch gemacht haben??

Kann es sein dass das Ausrufezeichen auch anfängt zu blinken wenn die BG schwergängig ist, vielleicht weil schlecht geschmiert? Geschmiert habe ich sie nämlich nicht.

Auch nach mehrmaligem entlüften kommt keine ganze Tasse Kaffee raus ,immer nur die ersten Tropfen.

Was mir noch aufgefallen ist: nach dem das Pulver gemahlen ist und die BG sich bewegt hat ist sofort das rote Ausrufezeichen langsam blinkend an. Entkalkt ist die Maschine. Aus dem Teewasserding kommt reichlich heißes Wasser. Mehr als die Seitenwand hatte ich aber nicht offen.

vielen Dank für jede Hilfe!
 
  • Das rote Ausrufezeichen blinkt, dann aus und wieder an entlüften und dann ist grün Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Niemand eine Idee? Habe nun den Mahlwerksdrehzahlsensor getauscht, das Flowmeter ist sauber, die beiden Ventile am Kaffeeauslauf sind erneuert.. und nun werde ich mich trennen müssen, da eine größere weitere Ersatzteilbestellung wohl dén Wert der Maschine übersteigt. Ausser es hat noch jemand einen einfach zu realisierenden Reparaturvorschlag. Zeit ist kein Faktor, die kann ich mir dann nehmen. Vielen Dank
Prüfe den Mikroschalter für die Brühruppenerkennung, baue ihn gff. einfach aus, überbrücke den Anschluss und isoliere ihn sorgfältig.

Mit der Zeit leiert der Plastik-Arm aus und der Schalter verliert den Kontakt wenn sich die Mechanik im Normalbetrieb verzieht.
Am WE habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.
Du beschreibst einen völlig anderen Fehler als Steve.
Erstelle daher ein neues Thema für dein Problem, hier kann es nur Verwirrung stiften.
 
Thema:

Das rote Ausrufezeichen blinkt, dann aus und wieder an entlüften und dann ist grün

Oben