Dauerbetrieb des Keramikventils

Diskutiere Dauerbetrieb des Keramikventils im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe ein Problem mit der Siemens EQ6. In der Nähe von TR1 ist Wasser in die Maschine eingedrungen. Ich fand einen beschädigten...
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #1
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Mechanikkenntnisse vorhanden
Grundwissen
Messgerät vorhanden
Digital-Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ6 S100 TE651209RW/12 HW:08 SW:V06
Hallo, ich habe ein Problem mit der Siemens EQ6. In der Nähe von TR1 ist Wasser in die Maschine eingedrungen. Ich fand einen beschädigten Q16-Transistor, nach dem Austausch lief die Kaffeemaschine an, aber das Mahlwerk und das Keramikventil funktionierten die ganze Zeit. Ich habe die beschädigten Q17-Mosfets vom Mahlwerk und Q2 vom Keramikventil ersetzt. Im Moment funktioniert nach dem Einschalten das Mahlwerk nicht mehr, aber das Keramikventil arbeitet immer noch. Beim Keramikventil habe ich überprüft, ob der Endschalter funktioniert, d.h. er schließt und öffnet periodisch während des Ventilbetriebs. Was können Sie noch überprüfen? Kann es am Prozessor liegen?
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #2
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Ich habe noch eine Frage, ob die zu hohe Spannung X11 Pin 4 = 14 V diesen Fehler beeinflussen kann? An X8 Pin 3 habe ich die richtigen 5 V.
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #3
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Nach dem Einschalten der Kaffeemaschine gibt der Prozessor 3 V für das Q2-Mosfet-Gate aus und hält es, während sich das Keramikventil noch dreht. Während des Betriebs des Keramikventils ändert sich die Spannung am p27-Bein des Prozessors im Bereich von 0-5 V. Ich vermute, dass die Endschalter ordnungsgemäß funktionieren. Benötigt der Verarbeiter Informationen von einer Komponente, um mit dem Prüfverfahren fortzufahren?
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @tomekkiler@gmai
Ich habe noch eine Frage, ob die zu hohe Spannung X11 Pin 4 = 14 V diesen Fehler beeinflussen kann? An X8 Pin 3 habe ich die richtigen 5 V
An X11-Pin4 sollen +12V anliegen. Falls du den Stecker X16-Pin4 meinst (Ventilstellung Keramikventil) ist aber auch hier +12V richtig.
So wie ich es verstehe, wird über µP-Pin35 der Q2 durchgeschaltet, um den Motor des Keramikventils drehen zu lassen. Über µP-Pin27 wird die Stellung des Keramikventils ausgelesen (unterschiedlich breite Nocken im Ventil).
Über µP-Pin25 erkennt der Prozessor, ob der Motor dreht oder steht.
Wenn der Motor nicht aufhört zu drehen, wird entweder die Stellung des Keramikventils nicht erkannt, der N-Kanal MOSET Q2 ist wieder defekt oder der Prozessor ist beschädigt.
Da du den Q2 schon gewechselt hast, bleiben nur das Keramikventil selbst oder der Prozessor übrig.
Ich habe den Prozessor in Verdacht, denn auch bei einem fehlerhaften Ventil muss der Prozessor den Keamikmotor trotzdem nach der Initialisierung abschalten, es sei denn, der Q2 ist immer noch defekt!
Die Spannungserzeugung +5V und +12V kannst du noch einmal prüfen, die +12V sollten auch 12V sein, 14 V sind etwas zu viel, sollten aber die Funktionen nicht beeinträchtigen.
Vielleicht hat aber jemand aus dem Forum schon andere Erfahrungen gemacht?
Gruß
WolleP
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #5
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Hallo @WolleP,
ich habe die Spannung noch einmal überprüft, vor dem Einschalten des X5-Pin1 sind es 12 V. Nach dem Start stimmt die Spannung von 5 V, aber ich habe 14 V statt 12 V (ich weiß nicht, ob es darauf ankommt aber die Spannung im Netz betrug dann 240 V AC). Das Display startet, Kaffeesymbole springen und bleiben beim Siemens-Logo stehen, das Keramikventil funktioniert noch. Die Stromversorgung des Brüherantriebs habe ich noch nicht überprüft. Wie ist das Testverfahren beim Start? Wartet der Prozessor nach dem Aktivieren des Keramikventils auf die Meldung des nächsten Elements und dreht er das Keramikventil die ganze Zeit, bis dies der Fall ist?
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #6
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @tomekkiler@gmai
Wartet der Prozessor nach dem Aktivieren des Keramikventils auf die Meldung des nächsten Elements und dreht er das Keramikventil die ganze Zeit, bis dies der Fall ist?
Der Prozessor wartet bei der Initialisierung des Keramikventils ca. 10 Sekunden auf das Erreichen der Init-Position. Solange dreht auch der Motor. Wenn die richtige Stellung nicht gefunden wird, wird eine Fehlermeldung ausgegeben "Gerät neu starten".
Tritt der Fehler 2 mal nacheinander auf, wird die Meldung "Störung - Hotline anrufen" ausgegeben.
Da dies bei dir nicht der Fall ist, vermute ich einen Defekt des Prozessors.
Ob die höhere Spannung von 14V statt 12V eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
Die 230V AC Netzspannung wird aber normalerweise in dem Bereich von ca. 180 V~ bis 265 V~ akzeptiert.
Gruß
WolleP
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #7
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Hallo @WolleP,
wenn es auf einen Prozessor hindeutet, kann ich mit diesem Board nichts anfangen. Ist es möglich, den Stapel aus dem Prozessor zu rippen und einen neuen zu programmieren? Ist die Programmierung des Moduls nur durch den Siemens Service möglich?
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Den Prozessor kann man nicht auslesen.
Eeine Neu-Programmierung ist demzufolge auch nicht möglich.
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #9
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Vielen Dank für die Informationen @WolleP
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #10
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
@WolleP Funktioniert diese Maschine mit der Platine der älteren Version, dh TE651209RW / 11? Es ist die Hälfte des Preises zu kaufen.
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #11
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Das weiß ich nicht.
Ich kenne nicht die Hardware der Maschinen.
Wenn für die neuere Maschine nur die Software geändert wurde, dann würde ich ja sagen. Ist aber auch nur ein Teil der angeschlossenen Hardware erneuert oder geändert worden, funktioniert es wahrscheinlich nicht.
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wenn man die HW & SW kennen würde.
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #13
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Danke, vielleicht kann ich das überprüfen und dann Bescheid geben.
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #14
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
@Richard-53 TE651209RW / 12 HW: 08 SW: V06 ältere Version unterscheidet sich nur SW, HW hat die gleiche Nummer TE651209RW / 11 HW: 08 SW: V05
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich würde es versuchen müsste gehen.
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #16
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Die 230V AC Netzspannung wird aber normalerweise in dem Bereich von ca. 180 V~ bis 265 V~ akzeptiert.
Nicht durch Siemens... Dann sagt das Geraet "Spannung zu hoch/zu niedrig" und macht gar nichts mehr... ;-)
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #17
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Austausch des Moduls TE651209RW / 12 HW: 08 SW: V06 gegen TE651209RW / 11 HW: 08 SW: V05 erfolgreich. Alles funktioniert wie es soll.
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #18
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
48
Vor dem Austausch der Platine habe ich auch nach dem Einschalten der Kaffeemaschine die Spannung gemessen und es stellt sich heraus, dass die neue Platine auch 14 V statt 12 V hat. Es sieht aus wie normale Spannung ohne Last.
 
  • Dauerbetrieb des Keramikventils Beitrag #19
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Das wird dann so richtig sein. Danke für die Information.
Gruß
WolleP
 
Thema:

Dauerbetrieb des Keramikventils

Oben