Dauerfehlermeldung: "Abtropfschale leeren..."

Diskutiere Dauerfehlermeldung: "Abtropfschale leeren..." im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, diese Maschine bringt mich noch ins Irrenhaus... Ich wollte die Maschine entkalken. Normalerweise nutze ich hierzu das Instanhaltungsmenue...
  • Dauerfehlermeldung: "Abtropfschale leeren..." Beitrag #1
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Multimeter, ja, sonst nichts
Genaue Bezeichnung der Maschine
Exprella EVO HD 8857/01
Hallo,
diese Maschine bringt mich noch ins Irrenhaus...

Ich wollte die Maschine entkalken. Normalerweise nutze ich hierzu das Instanhaltungsmenue (Text Mode). Doch ich dachte mir: Ach, die ständige Fehlermeldung, (das man entkalken soll) könnte man auch mal wieder entfernen.

Also das normale Entkalkungsprogramm gestartet. Was für ein Fehler! Wir sind jetzt im "2. Schritt": Spülen.

Doch die Maschine meckert: "Satzbehälter leeren - Abtropfschale leeren". Das kan man tun, so oft man will - die Meldung geht nicht weg.

Genauer: Die Maschine erkennt, dass die Tür geöffnet wird, dass die Schalen entnommen werden und auch dass sie wieder eingesetzt werden. Die Meldung "Tür schließen" kommt - doch ist die Türe zu, kommt die Meldung "Satzbehälter leeren - Abtropfschale leeren". Auch die Schalen länger stehen zu lassen und nach längerer Zeit einzusetzen bringt keinen Erfolg. Der Magnetsensor am Satzbehälter schaltet übrigens noch ehe die Endlage der Schalen erreicht ist und quittiert dies, durch den Wechsel "Satzbehälter einsetzen" in "Tür schließen" am Display.

Aber wie schon erwähnt: Schließt man die Tür, dann "Satzbehälter leeren - Abtropfschale leeren"!

Hat jemand einen Tipp?

Asa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerfehlermeldung: "Abtropfschale leeren..." Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal die Abtropfschale richtig sauber, da ist sicher in der kleinen Wassertasche an der Front der Schale haufenweise Schmodder. Zum Test kannst Du auch mal die Schale draussen lassen und nur den Satzbehälter einsetzen, wenns dann geht ist meint Tipp ein Volltreffer. Andernfalls ist der Sensor in der Tür ev naß geworden und msollte getrocknet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dauerfehlermeldung: "Abtropfschale leeren..." Beitrag #3
Saydes
Saydes
Teetrinker
Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
14
Bei unserer Maschine war der Kontakt am Satzbehälter korrodiert, haben es mit Schmiergelpapier gesäubert. Dies funktionierte eine Zeitlang.
Auf Dauer war dies keine Lösung und wir kauften einen neuen Satzbehälter.996530007548.JPG996530007548.JPG
 
  • Dauerfehlermeldung: "Abtropfschale leeren..." Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei unserer Maschine war der Kontakt am Satzbehälter korrodiert, haben es mit Schmiergelpapier gesäubert. Dies funktionierte eine Zeitlang.
Auf Dauer war dies keine Lösung und wir kauften einen neuen Satzbehälter.Anhang anzeigen 33593Anhang anzeigen 33593
Das hat aber nix mit dem beschriebenen Fehler zu tun, verwirre bitte nicht den Fragesteller.
Es ist auch kein Kontakt sondern ein Magnet, den man durchaus einzeln ersetzen könnte.
 
  • Dauerfehlermeldung: "Abtropfschale leeren..." Beitrag #5
A
Asa
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
14
Hallo, vielen Dank für die Antworten!
Ich habe im Test-Mode erstmal kräftig gespült. In den komme ich ja rein, wenn ich die Maschine ausschalte und den "Code" beim Hochlauf eingebe.
Der Magnet am Tresterbehälter zeigt zwar auch leiche Korrisionsspuren - aber das hatte ich schon geschrieben: beim Annähern an die Endlage erkannte die Maschine den Senor schon. Ich hab es auch mit einem anderen Magneten probiert und der brachte den Senor aucvh dazu anzusprechen.
Also alles wie vom Uhrmacher beschrieben sauber gemacht. Tatsächlich: in der kleinen Wassertasche an der Front der Schale war "Zeugs" drin - nicht viel, aber doch.
Dann die Maschine wieder normal eingeschaltet. Wie erwartet stand sie im Entkalkungsprogramm im Schritt 2 ganz am Anfang. Dann habe ich weiter gemacht und blieb die ganze Zeit bei der Maschine stehen und hab in aller Ruhe immer wieder diesen Vorgang wiederholt. Zunächst ist sie nach jedem "Satzbehälter leeren - Abtropfschale leeren" wieder auf Schritt 2, ganz am Anfang hingesprungen. In der Schalte war höchstens was für ein oder zwei Schnapsgläser. Aber irgendwann fasste sie Fuß und die Meldung kam kurz vor Schluss. Da war der Behälter auch wirklich voll Wasser und dann nach dem Leeren war das Programm auch zu Ende. Gut 5l Wasser hat die dafür gebraucht und ich stand 1 1/2 Stunden in der Küche neben der Kiste.
Seitdem keine Probleme mehr diesbezüglich.
Vielen Dank! Asa
 
  • Dauerfehlermeldung: "Abtropfschale leeren..." Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Testmodus kann ja der Sensor auch ausgelesen werden. Da sieht man schön in welcher Situation er eine volle Tropschale meldet.
 
Thema:

Dauerfehlermeldung: "Abtropfschale leeren..."

Oben