Dauerselbsttest

Diskutiere Dauerselbsttest im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • Dauerselbsttest Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto de luxe s-class
Version 1.05.01
Hauptplatine Saeco IG CS P120_PWRV02




Guten Abend. Ich habe eine Incanto erstanden welche jetzt nach der Reinigung sehr gut ausschaut. Leider funktioniert sie nicht und ich habe auch hier im Forum keine passenden Hinweise gefunden. Daher ersuche ich um Hilfe vielleicht kann ich dann doch noch Kaffee damit machen.

Wenn ich die Maschine einschalte (Hauptschalter) sehe ich im Display einen dunklen, durch senkrechte Linien unterbrochenen Balken. Nach 2 Minuten 30 Sekunden fängt dieser Balken zu blinken an, er ist nur mehr schwach zu sehen. Nach 4 Minuten wechselt der Balken zur blinkenden Schrift "Selbsttest". Erst jetzt kann ich den Testmodus aktivieren. Wenn ich vor dem Einschalten die Tasten Kaffee lang und Heißwasser gleichzeitig drücke kommt zuerst dieser Balken. Es wird im Testmodus 567 9 R - R blinkend angezeigt - ohne Brühgruppe 45 9 R (bl.).
Wenn ich die Taste 1 drücke erscheint "2 Espresso" und es schlagen kurz die Mühle und die Pumpe an. So auch bei der Taste 2, hier wird "Kaffee" angezeigt. Sonstige Reaktionen habe ich nicht gefunden. Während der Dauerselbsttest läuft dreht sich die Antriebswelle ein paar mm hin und her.
Den Triac TIP 33C habe ich gegen den TIP 35C ausgetauscht - keine Änderung.
Mit meinen bisherigen Erfahrungen komme ich bei dieser Maschine nicht weiter und ersuche daher nochmals um eure Hilfe.
Freue mich auf Antworten.
Schöne Grüße Ewald
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Tausch mal den 470µF/35V Elko, dann sehen wir weiter obs was brachte.

LG Grisu
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #4
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ja! Ist ein Standard-Fehler. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie es nach dem Elkowechsel wieder tun. Mit keiner Ziffer hinter dem R dürfte deine Maschine von 2004 sein. Hoffentlich hast du beim Wechsel des Leistungstransistors noch nichts zerlötet.
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #6
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Addi für deine Antwort, die Bestellung habe ich abgeschickt. Ich war beim Auslöten sehr vorsichtig, habe eine Ablötlitze verwendet, gehöre aber doch noch zu den "Lötanfängern". Du hast recht, die Maschine ist Bj. 2004. Sobald ich den neuen Transistor eingelötet habe melde ich mich wieder.
Gruß Ewald
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #7
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Grisu, hab gleich nachbestellt und baue dann diesen Transistor ein, dann melde ich mich wieder.

Gruß Ewald
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #8
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Tatsächlich ein Volltreffer!
Ich habe den empfohlenen Transistor eingelötet, zusammen gebaut und die Maschine lief wie Neu - so als wäre gar nichts gewesen:)..
Ich danke sehr für eure Hilfe (hab auch eine Kleinigkeit gespendet)!
Schöne Grüße Ewald
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #9
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Naja, du hast hoffentlich statt des Elektrolytkondensators keinen Transistor eingelötet. :)
Danke für die Rückmeldung!
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #10
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Die Incanto läuft bestens nur habe ich dabei noch ein Problem. Die Anzeige, also das Display ist fast dunkel und bei Tag schwer ablesbar. Ich war mit dem Teil bei Conrad, dort sagte man mir ich müsste da Angaben über Spannung machen können.
Ich habe im Forum gesucht, finde aber nichts passendes. Darum frage ich euch welche LED ich da bei Conrad bestellen soll - ich denke ich nehme die Farbe blau oder gelb.
Ich bitte nochmals um eure Hilfe.
LG.Ewald
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gelbe schaun nicht gut aus, nimm eine weiße oder blau macht sich auch sehr gut (sieht edel aus inbes. im Dunkeln).

Wär dann diese hier: https://www.conrad.de/de/led-bedrah...cd-60-20-ma-32-v-nichia-nspw315ds-180756.html
geht aber jede helle weiße mit 20mA (die Volt stellen sich selbst ein und sind eh alle fast gleich).

Dennoch wäre eine Widerstandserhöhung immer sinnvoll, da sie weit über Nennwert betrieben werden und daher die Lebensdauer extrem leidet.
Aber nicht notwendig, da die neuen LED ja vermutl. auch wieder solange halten werden wie die alten und dann ist das Lebensende der Maschine sowieso bald mal erreicht.
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #13
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Gerti und Grisu für eure Antworten. Habe weiß und blau bestellt, überlege noch welche ich einbaue - dann melde ich mich wieder.
LG.Ewald
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du musst die alte Diode mit einem Dremel aus fräsen. Vorher die Beinchen der alten Diode abschneiden und an den Stümpfen die neue Diode anlöten. Die Diode wird durch ihre Anschlüsse in dem gefrästen Loch gehalten. Das ist eine mehrfach von mir erprobte Methode.
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #15
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Addi für den Hinweis, für mich ist das Neuland. Bisher habe ich den Teil soweit zerlegt, daß ich das Display noch im Rahmen habe. Ich muß mir das noch vorsichtig genauer ansehen, morgen bekomme ich die Diode.
Gruß Ewald
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #16
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Auf der Suche nach der Diode habe ich nun das Display vorsichtig zerlegt und nichts gefunden, auch keine Beinchen der Diode. Einzige Möglichkeit meiner Ansicht nach ist noch, daß unter den beiden runden schwarzen Hügelchen die Dioden sind - das wären dann zwei. Soll ich diese Hügelchen mit einer Fräse "abtragen"? Ich habe schon Bedenken ob ich diesen Austausch mit meinem Wissen und Können schaffe, ein neues Display kostet aber immerhin €37.-.
Meine Frage ist also ob ich unter den Hügelchen die Dioden finde - also zwei Stück oder bin ich da am "Holzweg" - sagt man bei uns ?
Gruß Ewald
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Schau mal hier:
Ist zwar von einer Magic aber soweit ich mich erinnern kann ist es bei der SUP021YBDR gleich oder ähnlich.

MfG
Gerti
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #18
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Gerti, damit hast du mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich endlich wo ich die alte Diode finde und wie man das macht. Wenn ich mein Display betrachte so wird nur eine Diode drinnen sein. Nochmals vielen Dank, jetzt ist mir alles klar - brauch manchmal etwas länger!:)
Schönen Gruß nach Wiener Neustadt Ewald
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Du hast ja eine YBDR und wohl auch eine ältere - sonst wäre der Elko nicht platt und die Diode nicht dunkel.
Wenn du das Display ausgebaut hast legst du es mit der Platinenseite nach oben auf eine Unterlage. Dann zwickst du links die Beine der Diode ab und fräst sie aus dem Plexiglas. In das aus gefräste Loch steckst du die neue Diode und lötest sie an die Beine der alten. Der Buchstabe A auf der Platine bedeutet Anode. Das ist das längere Bein der neuen Diode.
 
  • Dauerselbsttest Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Conan unser Zerstörer hat wieder mal gesprochen :)

Ich bin auch eher ein Zerleger denn Fräser, aber das ist sicher auch ein Weg zum Erfolg, viell. der einfachere sogar.
 
Thema:

Dauerselbsttest

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben