Dauerstrom auf der Dosierspule

Diskutiere Dauerstrom auf der Dosierspule im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Dauerstrom auf der Dosierspule Beitrag #1
R
rimslang
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektronikkenntnisse eher gering
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + SUP012DE

Hallo Miteinander,
kann mir jemand n Tipp geben. Bei der o.g. Maschine geht sofort beim einschalten die Dosierklappe auf und bleibt unter lautem Brummen der Spule auch so stehen. Ich hatte vermutet dass der Mikroschalter defekt ist und habe den getauscht. Das war es leider nicht.
Habe ich da ein Platinenproblem ?

Gruß
Michael
 
  • Dauerstrom auf der Dosierspule Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Elektronikkenntnisse eher gering
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + SUP012DE

Bei der o.g. Maschine geht sofort beim einschalten die Dosierklappe auf und bleibt unter lautem Brummen der Spule auch so stehen. Habe ich da ein Platinenproblem ?

Höchstwarscheinlich ist ein "Platinenproblem" und genauer gesagt, der Triac von Dosierer ist defekt (geworden)!
Herausfinden, ausmessen (und tauschen)!
 
  • Dauerstrom auf der Dosierspule Beitrag #3
B
Borelnom
Teetrinker
Dabei seit
10.04.2013
Beiträge
6
Hallo
Meine Maschine macht genau das gleiche, ich dachte auch zuerst an den Mikroschalter, aber weder öffnen noch brücken des Schalters bringt einen Unterschied. Scheint wie beschrieben dieses Elektronikproblem zu sein, aber könnte das jemand bitte etwas genauer beschreiben.
Vielen Dank, Gruß Michael

Mechanische und elektronische Kenntnisse sowie Messgerät vorhanden
Modell: Magic Comfort Plus SUP 012 DER
 
  • Dauerstrom auf der Dosierspule Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
eröffne ein neues Thema beantworte die Eingangsfragen
sonst kann man Dir schlecht weiter helfen.
 
  • Dauerstrom auf der Dosierspule Beitrag #5
F
Fischer1965
Teetrinker
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
2
Ort
Immenstadt
Vollautomat
jura impressa s70,Benvenuto b70,saeco magic comfort
Hallo Miteinander,
Ich habe das Problem mit dem Dosierer auch,an einer Comfort ohne plus.
Ich hab den Triac getauscht,und die Platine gereinigt.Problem ist immer noch!
 
  • Dauerstrom auf der Dosierspule Beitrag #6
R
rimslang
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
10
Hallo Miteinander,
ich hab mich nicht mehr gemeldet weil ich das Problem gelöst hatte. Sorry ich hätte auch sofort meine Info posten können. Asche auf mein Haupt. Es war bei mir ein Platinenproblem. Bei mir unlösbar, weil es die der Steuerung (Chip) betraf. Rein theoretisch hätte das auch der Triac sein können. Ich habe mir mit einer anderen Platine beholfen. Habe zufällig eine alte Defektmaschine ersteigert. Die Platine hat gepasst und den Rest habe ich als Ersatzteillager verwendet.
 
  • Dauerstrom auf der Dosierspule Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut,danke für die rückmeldung.
 
Thema:

Dauerstrom auf der Dosierspule

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben