Dauertest Xelsis

Diskutiere Dauertest Xelsis im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde, Ich bin seit über acht Jahren nebenberuflich und selbstständig im Kaffeebereich unterwegs. Im Laufe der Zeit habe ich sehr gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauertest Xelsis Beitrag #1
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hallo Freunde,

Ich bin seit über acht Jahren nebenberuflich und selbstständig im Kaffeebereich unterwegs. Im Laufe der Zeit habe ich sehr gute Kontakte zu den Firmen Bosch/Siemens, Nespresso, WMF, Jura, DeLonghi usw. aufgebaut. Meine besondere Liebe gilt aber Saeco. Ich habe die letzten Jahre alle Höhen und Tiefen mitgemacht und habe auch immer an die Marke geglaubt.
Den Eintritt von Philips sehe ich auch als grosse Chance für Saeco an.
Vollberuflich arbeite ich als Zerspanungsmechaniker bei einem Werkzeugmaschinenbauunternehmen.

Seit vier Jahren arbeiten wir im 2-Schicht-Modell. In unserer Abteilung habe ich auch seit einiger div. Saeco´s gehabt (Incanto Sirius, Incanto de luxe, Primea Duo, Royal Prof. und zu guter letzt Talea Touch (ohne Plus).

Gestern habe ich eine Xelsis SLX 5870 BK aufgebaut (schon mit dem neuen Verschluss) und will die nächste Zeit von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht hilft es ja einigen Kaufinteressenten bei Ihrer Entscheidung.

Voraussetzung für den Lauf der Maschine ist NICHT Ideal:

1. 15 Stunden eingeschaltete Zeit ist normal (im unregelmäßigen Zeitabständen brauchen wir schon mal 10-20 Kaffees am Tag.
2. die Pflege der Maschine ist (diplomatisch ausgedrückt) eher schwierig. Ich bin der einzige der danach schaut und kann leider nur einmal die Woche mir die Zeit nehmen die Maschine zu reinigen. Manchmal bin ich auch mal tagelang nicht in der Firma.
3. Ich traue meinen Kollegen den One-Touch-Cappuccino vorerst mal nicht zu, habe also die Milchkanne unter Verschluss. 10 Meter zum Kühlschrank können für manche Menschen schon zu viel sein.

Die Xelsis ist eine Vorführmaschine und war schon auf diversen Messen unterwegs. Sie ist auch nicht hardware- oder softwaregetunt, entspricht also der normalen Serie.

der Zähler zeigt im Moment:
Espresso: 192
Lungo (normaler Kaffee): 102
Cappuccino: 281
Latte Macchiato: 77
Caffe Latte (Milchkaffee): 5
Heißwasser: 4
Amerikanischer Kaffee: 4
heisse Milch: 0
Espresso Macchiato: 0

erste Reaktionen der Kollegen:
1. die edle Anmutung kam durchgehen sehr gut an. Vor allem die schwarze Farbe mit dem Kontrast zum leuchtenden Sensor-Touch
2. gleich reihenweise versuchen die Kollegen die Tassenabstellfläche höherzustellen indem Sie den Sensor unter der Maschine suchen (Stichwort Talea Touch letzte Maschine)
3. Die mechanische Robustheit sorgt auch für ziemlich bewundernde Blicke (Stahlgehäuse, Metallscharniere)
4. Alle wollen die Milchkaraffe in Aktion sehen, mal schauen wann es so weit ist,. Nächste Woche muss ich sowieso entkalken, vielleicht baue ich Sie mal vorerst für einen Tag auf.
5. sogar bei all dem Maschinenlärm fällt auf, das die neue Maschine nochmals deutlich leiser geworden ist!!!
6. Wie bei einer grossen Anzahl von Kunden auch, irritierten die Anzeigen "Caffé Lungo" und "Caffé Latte" etwas. Nach dem Erklären ging es aber ohne Probleme.

So weit für heute, weitere Informationen werden folgen. Für Feedbacks bin ich offen und dankbar. Mal schauen wie lange dieser Raum sich aufrechterhält.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #2
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hi,

was meinst Du mit "...neuen Verschluss"?

Gruß

Michael
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #3
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Die ersten paar Monate gab es einen Verschluss wo man die Kanne in eine schwarzen Führung reinsteckt und dann nach unten wegkippen lässt.
Der neue Verschluss zieht sich bei der Bewegung nach unten automatisch in die Führung. Erkennbar ist der neue Verschluss an zwei kleinen weissen Röhrchen in der Nut des Verschlusses am Deckel der Maschine.

Von der Bedienung ist kein grosser Unterschied, bloss ist der neue Verschluss während des Milchbezuges fester drin.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #4
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Achso, das meintest Du. Die Unterschiede sind mir bestens bekannt. Da es für mich eigentlich klar ist,
dass aktuell gekaufte Maschinen mit diesem Verschluss ausgestattet sind und dieser nun wirklich nicht mehr neu ist, dachte ich Du meintest etwas anderes.

Gruß

Michael
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #5
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Ich dachte ich schreibs noch mal zur Sicherheit hin weil die Maschine eine SLX-Bezeichnung hat und noch keine HD.
Da gibt es ja beide Versionen des Verschlusses.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #6
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi,

bei dem Dauertest bin ich auch dabei ;)
meine 5 Jahre alte Delonghi EAM 3000 hats immerhin auf 15000 Bezüge geschafft, vielleicht lags auch daran dass ich immer auf den 2-Tassen Bezug gedrückt hab damit die Tasse voller wird. However, die Xelsis habe ich nun seit August 2010 und kann immerhin auch schon mit runden 300 Lungos und 150 Lattè mitreden...
Für gewöhnlich bekommt sie von mir auch nur Brita vorgefiltertes Wasser, was schonmal erheblich zur Langlebigkeit der Maschine beiträgt wie ich finde. Entkalkt wurde sie kürzlich und seit Besitz 2x.

Bisher noch keine Probleme mit der Maschine, also weiterhin Toi Toi Toi! ;)

Hoffi
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #7
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Pardon! Es sind keine runden geschätzten 300 Espressi Lungos, grad nachgesehen, es sind "787" nur damit keine Folgefehler im Test auftreten ;)
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #8
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Ich habe mal zwei Fotos eingefügt.

MfG.

UmutLifestyle
 
Anhänge
  • IMG_0426.jpg
    IMG_0426.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0427.jpg
    IMG_0427.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 122
  • Dauertest Xelsis Beitrag #9
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Super, eine schwarze Xelsis in einem grauen Stahlschrank, die Fotos hauen mich echt um...

Nichts für ungut :eek:

Gruß

Michael
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #10
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Super, eine schwarze Xelsis in einem grauen Stahlschrank, die Fotos hauen mich echt um...

Nichts für ungut :eek:

Gruß

Michael

HEHEHE-Die Bilder sind zu dunkel geraten. Der Schrank ist eigentlich weiss.

Jetzt kommt was zu lachen:

Bilder 1-3 - so machen wir unsere Cappuccino und Latte Macchiato
Bilder 4-5 - Nachschub an Bechern für unseren Dauertest
 
Anhänge
  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0438.jpg
    IMG_0438.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0439.jpg
    IMG_0439.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0440.jpg
    IMG_0440.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0441.jpg
    IMG_0441.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 79
  • Dauertest Xelsis Beitrag #11
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
wie genau machst du deine Lattè?????
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #12
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hi,

wenn der Schrank weiss ist, sieht die ganze Sache natürlich anders aus...:D

Spass muss sein :)

Nur schade, dass Ihr die geniale Milchaufschäumung nicht benutzt. Wenn ohnehin nur das
Dampfrohr genutzt wird, hätte es ja nicht die Xelsis sein müssen und gerade die autom. Aufschäumung
dürfte für Deinen Dauertest interessant sein.

Gruß

Michael
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #13
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Nur schade, dass Ihr die geniale Milchaufschäumung nicht benutzt. Wenn ohnehin nur das
Dampfrohr genutzt wird, hätte es ja nicht die Xelsis sein müssen und gerade die autom. Aufschäumung
dürfte für Deinen Dauertest interessant sein.

DAS will ich jetz auch genauer wissen!
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #14
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Die Kanne selber ist sowas von unwichtig. Bei der Dampfaufschäumung kommt der 2. Erhitzer auch ins Spiel, nur die Kanalisierung des Dampfes ist anders.
Die Problematik ist bei uns einfach der Punkt der Hygiene. Vorerst will ich einfach nur die Kanne sauber halten.
Ein Beispiel: Gestern hat einer unserer Kollegen die Milch (Landliebe 3,8%) einfach auf dem Schrank liegen lassen, zwei Stunden lang. Begründung: Es ist draussen sowieso kalt, da muss die Milch nicht in den Kühlschrank.
Das ist bei uns schon wie eine Komödie. Ich muss zuerst die Sensibilität schärfen. Ich schätze mal das wir pro Tag 5-10 mal Milch aufschäumen, da wird die Karaffe früher oder später schon kommen. Technisch ist es aber wie gesagt das selbe.

Zum 2. Punkt, klar hätte es nicht die Xelsis sein müssen, aber ich WOLLTE sie. Und ich mache nun mal was ich WILL und nicht was ich MUSS. HEHEHE. Die Xelsis ist einfach nur SUPER (persönliche Meinung die ich mit vielen Nutzern teile)

Ich hatte bis jetzt bei der Arbeit
2* Incanto Sirius - jeweils 5000-6000 Tassen bis ich sie veräussert habe,
1* Incanto de luxe - 4500 Tassen bis jetzt (verdammt, wo steht sie nun schon wieder?)
sporadisch mal Primea Duo - nur als Ersatz wenn ich die Einsatzmaschinen zur Wartung nach Hause geholt habe (und die Duo´s haben super funktioniert während der Zeit)
1* Royal als Backup - die habe ich letztes Jahr mal gekauft, aber noch nicht in der Fabrik gebraucht. Die brauche ich hauptsächlich als Unterstützung für meine Lieblingsmaschine, die Gaggia Deco (3köpfig), Lungo aus Siebträgern sind nicht wirklich gut. Die Deco brauche ich für Barista-Aufträge.

MfG.

UmutLifestyle
 
Anhänge
  • 2010-03-12-013.jpg
    2010-03-12-013.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 73
  • 2010-03-13-016.jpg
    2010-03-13-016.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 63
  • Dauertest Xelsis Beitrag #15
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Wöchentliche Statusmeldung:

der Zähler zeigt im Moment:
Espresso: 263 (letzte Woche 192 = Plus 71)
Lungo (normaler Kaffee): 119 (letzte Woche 102 = Plus 17)
Cappuccino: 281 (gleichbleibend)
Latte Macchiato: 78 (letzte Woche 77 = Plus 1)
Caffe Latte (Milchkaffee): 5 (gleichbleibend)
Heißwasser: 14 (letzte Woche 4 = Plus 10)
Amerikanischer Kaffee: 4 (gleichbleibend)
heisse Milch: 0 (gleichbleibend)
Espresso Macchiato: 0 (gleichbleibend)

Insgesamt 764 (letzte Woche 665 = Plus 99)

Ist doch schon mal gut angelaufen. 5 Tage 99 Kaffee, beinahe 20 am Tag bei 17 Stunden am Tag eingeschaltet sein (5:20 Uhr - 22:20 Uhr). Kann sich sehen lassen!

MfG.

UmutLifestyle
 
Anhänge
  • IMG_0443.jpg
    IMG_0443.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 43
  • Dauertest Xelsis Beitrag #16
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi UmutLifestyle,

muss ich auch mal testen mit der Dampfdüse rein interessehalber
Ich hab mir halt auch des Teil wegen der Bequemlichkeit gekauft - is ja klar, hehe.

Für 5 Tage find ich des auch mal nen guten Tax.
Man sieht dass Cappus und Espressi gut laufen, bei mir ists der normale Lungo, der ja eigentlich standard ist.

Das mit dem WOLLEN war ja bei mir nicht anders gewesen, immerhin taugte mir meine Delonghi lange gut, und für den Preis einer Xelsis hätte ich mir lässig 5 Delonghi kaufen können ;) Aber das Teil hat sich halt auch noch gut von der PrimaDonna6700 abgehoben... also musste sie her. Wusst ja nicht ob ich mit der Maschine evtl. dann mal mehr Milchgetränke rauslass... ich zwar nicht aber der Besuch schon ;)
Der Amerikanische is natürlich was für "unausgeschlafene Mitarbeiter" deine sind anscheinend immer fit ;)

Welche Bohnen verwendest du? Bei Espressi bin ich immer so unschlüssig was für die Mühle optimal ist. Da ich überwiegend normale Cremas rauslasse taugten mir Gastro-Crema-Bohnen bisher... will ich aber von weg und nur noch Espressobohnen verwenden... da die ja eigentlich auch reingehören!

Seh schon bei deinem Maschinenpark weisst du genau was du willst/brauchst!

Hab ich irgendwo was von nem Zerspanungsunternehmen gelesen in dem du arbeitest? Sucht ihr Maschinenbautechniker? ;)

Hoffi
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #17
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Ich muss mal sagen das ich morgens einen Cappuccino mache mit einem 3fachen Espresso.
2 bis 3 weitere Espressi sind jederzeit drin.
Ich trink den Espresso auch typisch italienisch und habe extra für mich am Anfang ein Benutzerprofil eingerichtet. Man hat mich aber ziemlich schnell durchschaut uns hat über mein Profil die Getränke gewählt. Da die Xelsis nach dem Stand-By ins Saeco-Profil wechselt habe ich die Getränke einfach mal neu programmiert.
3 Bohnen (ca. 9,5 Gramm, hängt vom Adapting System ab)
lange Vorbrühung (soviel Zeit muss sein)
hohe Temperatur (was bei mir sowieso kalt wird so langsam wie ich es geniesse -ausser dem Espresso, der wird schnell weggeputzt)
35-40 ml Wasser (bei uns Härtegrad 2, Bodenseewasser-deshalb kein Filter)

Als Kaffee habe ich zur Zeit den Saeco Miscela Extra Bar (75-25), wobei ich mir immer wieder Proben unterschiedlichster Röster besorge und dann durchteste.

Meine Favoriten sind: Miscela Bar von Saeco (50-50), Illy (schwarz!!!), New York XXXL, Hausbrand (weiss), Mocarabia;
aber auch der DeLonghi-Kaffee war erstaunlich gut, oder Lavazza Blue, genauso Segafredo rot (Siebträger-Kaffee, nicht der normale rote);
In Heilbronn haben wir auch den Röster Hagen, 60 Miscelas auch für Vollautomaten,

Das Leben ist zu kurz um schlechten Kaffee zu trinken (ist nicht von mir der Spruch, aber gut)!!!

MfG.

UmutLifestyle


Gute Nacht allerseits!
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #18
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi,

bin grad dabei nen Saeco Miscela Bar im Netz zu finden, macht mich gerade sehr neugierig und außerdem will ich mir grad was gutes gönnen ;)
Was bedeutet dieses 75-25 oder 50-50 hinter den Sorten?

Hoffi
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #19
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
ok, ich weiss jetzt was das dahinter heisst ;)

Jedenfalls war ich grad im MM und im Real da hab ich ihn nicht gefunden, heisst, I-Net bestellen ;)
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #20
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi,

bin grad dabei nen Saeco Miscela Bar im Netz zu finden, macht mich gerade sehr neugierig und außerdem will ich mir grad was gutes gönnen ;)
Was bedeutet dieses 75-25 oder 50-50 hinter den Sorten?

Hoffi


Für alle anderen die es noch nicht wissen. Das ist die "Miscela", also die Mischung der Kaffees. Zuerst wird die Arabica genannt und dann die Robusta. Immer in Prozent.

Je höher der Arabica-Anteil, desto feiner, säuerlicher, aromatischer der Kaffee
Je höher der Robusta-Anteil, desto würziger, kräftiger der Kaffee.

Die Röstung und die Anbaugebiete sind natürlich auch ganz wichtig für den Geschmack. Da wir in der Fabrik sehr viel mit Milch arbeiten, nehme ich meistens Kaffee mit Robusta-Anteilen. Die Würzigkeit kommt einfach gut an.

Den Saeco-Kaffee hat man eigentlich jahrelang bei guten Saeco-Händlern kaufen können, aber Philips weiss glaube ich noch nicht wie Sie das mit dem Verkauf weitermachen wollen. Seit einem halben Jahr hiess es bei uns der Kaffee fliegt raus, letzte Woche habe ich die neuesten Kataloge gekommen und -voila- der Kaffee ist wieder drin. Bloß konnte sie unser Media noch nicht bestellen. Die nächsten Tage oder Wochen werden Aufschluss geben.

Morgen mehr zum Dauertest. Ich habe letzte Woche entkalkt.

MfG.

UmutLifestyle

P.S. an Hoffi - suche die Promo-Termine von Saeco. Da wird der Kaffee ausgeschenkt bei der Vorführung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauertest Xelsis

Oben