Frage De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock

Diskutiere De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Zusammen, nach einem Reparaturversuch am Thermoblock habe ich das Problem, daß die Brühgruppe jetzt weder rauf noch runter fährt. Es...
  • De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock Beitrag #1
W
webguide0
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
nach einem Reparaturversuch am Thermoblock habe ich das Problem, daß die Brühgruppe jetzt weder rauf noch runter fährt. Es blinken sämtliche Kontrolleuchten und der Motor bewegt sich in (ich schätze) 1/8 Schritten in eine Richtung. Fährt man die Einheit von Hand in Endpostion bewegt sich der Motor in 2x 2/8 Schritten nach links und dann wieder nach rechts. Im Testmodus läßt sich der Motor auch nicht rauf und runter fahren.
Vorgeschichte: Als ich die Maschine zerlegte, habe ich einen Fehler gemacht. Die Brühgruppe oben und deshalb nicht entnehmbar. Aus diesem Grund (ich wußte noch nichts von diesem Forum und dem Testmodus) habe ich die Maschine unten geöffnet, den Zahnriemen abgenommen und die Brühgruppe von Hand nach unten gedreht. Meine Vermutung ist, daß die Probleme mit dem Motor von daher stammen.
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Günther
 
  • De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Egal wohin du die BG von Hand gedreht hast, beim Einschalten fährt die BG die Endpositionen an, die jeweils von einem MS geschaltet werden. (einer an dem oberen Teil der BG an der Heizung, der andere unterhalb des Antriebs)
Desweiteren gibt es am Antrieb einen Hallsensor, der die Motordrehung erkennt. Der Hallsensor wird von mehreren Magneten angesprochen, die am größeren Riemenrad befestigt sind. Ich vermute hier eine Störung, hast du den Hallsensor evtl. elektrisch unterbrochen? Prüfe sämtliche Verbindungen am Motor, Mikroschaltern und Sensor.
Habe dir dazu mal ein Foto eingestellt.IMG_1417.jpg
 
  • De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock Beitrag #3
W
webguide0
Teetrinker
Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
2
Danke für die Info. Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen. Ich die Frontplatine ausgebaut. Die Microschalter ließen sich drücken und sind auch wieder in Ausgangsstellung zurückgegangen. Ein wenig Probleme gibts mit der Betätigung durch die Druckknöpfe. Die drücken nicht mehr ganz sauber auf die Schalter; wahrscheinlich Materialermüdung. Jedenfalls habe ich versucht die Testmodi und Resets direkt mit den Microschaltern durchzuführen. Ergebnis: Unverändert zur Ausgangssituation.
Als nächstes habe ich die Endschalter getestet, indem ich die komplette Brüheinheit von unten nach oben und umgekehrt gefahren habe. Ergebnis Durchgangsprüfung: Brüheinheit ganz oben, Endschalter oben 1. Brüheinheit fährt nach unten Endschalter oben 0, Endschalter unten 1. Brüheinheit ganz unten, Endschalter unten 0. Offensichtlich durch das verwendete Kontaktspray hat die Maschine kurzzeitig eingeschränkt funktioniert. Nach dem Einstecken fuhr sie in Grundstellung. Nachdem ich die Taste für den 1 Tassenbezug gedrückt hatte, mahlte sie Kaffee und es kam sogar eine Art dunkle Brühe aus dem Auslauf. Allerdings gab es dabei laute Geräusche in Richtung Brühgruppe. Was ich nicht merkte war, daß die Brüheinheit in der oberen Stellung hängengeblieben war. Beim 2. Mal Taste 1 drücken mahlte das Mahlwerk aber es kam kein Kaffee. Auf einmal löste sich ein Schlauch (befestigt direkt über der Pumpe und geht in Richtung Wasserbehälter) unter hohem Druck. Ich zog sofort den Netzstecker, aber seitdem geht garnichts mehr. Es brennt keine Kontrolleuchte, kein Geräusch => alles tot. Ist die Platine jetzt im Eimer?
 
  • De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
da wird Dir keiner mehr im Forum helfen können ohne die Maschine zu sehen.

Viele Grüße
 
  • De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock Beitrag #5
zoranos19872
zoranos19872
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
44
Hi,
ich habe eine ESAM 5600.S ebenfalls mit Brühgruppenproblem. Ich habe die Leistungsplatine ausgetauscht, da die vorherige Zerschossen ist. Jetzt habe ich das Problem mit der Brühgruppe, das diese an beide Endpunkte fährt, aber nicht in Nullstellung
geht.
Um es genauer zu beschreiben:
1. Die Brühgruppe fährt einmal komplett hoch, bis oberer MS aktiv
2. Die Brühgruppe fährt komplett runter, bis unterer MS aktiv
3. dann fährt Brühgruppe sehr weit hoch bis kurz vor dem oberen Brühkolben und bleibt dort stehen
Wenn ich dann auf Kaffee drücke mahlt die Maschine den Kaffee (welcher dann direkt in die Abtropfschale fällt, weil die Brühgruppe zu hoch steht), fährt dann bis Anschlag hoch und Brüht.

Gibt es eine möglichkeit die Funktion des Hallsensors zu testen?
 
  • De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock Beitrag #6
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Macht die Maschine nach dem Netzstecker einstecken ihre Initialisierungsfahrt korrekt?
 
  • De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Mir ist keine Prüfung des Hallsensors bekannt. Auf dem Bild ist die Hallplatine eines älteren BG Antriebs zu sehen. Wenn bei deiner Platine auch eine Diode verbaut ist, so kannst du die ja mal durchmessen. Vieleicht hast du Glück und nur die ist defekt und hat als "Sicherung" funktioniert. Evtl. kann Harry zu dem Hallsensortyp etwas sagen. Ich kann jedenfalls keine Bezeichnung auf dem kleinen Bauteil erkennen.IMG_1419.jpg
 
  • De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Leider habe ich keine DeLonghi-Erfahrung. Saeco verwendet Hallsensoren von Micronas vom Typ HAL 506k, die sehr empfindlich sind. Es gibt ihn in SMD (SOT92 Bauform) und TO92UA Bauformen.
In dieser Anleitung ist eine Skizze eines Sensorkreises und ein Sensortest beschrieben ..... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock Beitrag #9
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
der Prüfungsaufwand lohnt sich nicht, ein neuer Reedkontakt mit Kabel kostet komplett 7,95.
 
Thema:

De Longhi EAM 3100 SB Antrieb spinnt nach Reparatur am Thermoblock

Oben