[de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs

Diskutiere [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hab die SUP 012 und ein Problem mit dem Dosierer. Wenn ich auf Kaffee drücke, fängt er an zu mahlen und (nach langem suchen hab ich festgestellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs Beitrag #1
W
WozuAnmelden
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
9
Hab die SUP 012 und ein Problem mit dem Dosierer. Wenn ich auf Kaffee drücke, fängt er an zu mahlen und (nach langem suchen hab ich festgestellt, dass) die Dosiererklappe öffnet sich. Dadurch entsteht kein Druck auf den Taster und er mahlt immer weiter. Ich hatte mal den Dosierer draußen, und hoffe, dass liegft nicht daran

Gibt es Tipps, was ich falsch gemacht haben kann? Hab das extra nochmal ausgebaut und geschaut, aber keine möglichkeit gesehen es widerständiger zu machen.
 
  • [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die Dosierklappe kann sich nur öffnen, wenn der Magnet des Klopfdosierers anzieht, oder die Feder am Klopfdosierermagnet fehlt.
 
  • [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs Beitrag #3
W
WozuAnmelden
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
9
Genau das ist das problem, der Magnet zieht nicht (oder kann da ein Kriechstrom anliegen, der noch nicht stark genug ist, den Magneten sofort zu öffnen, aber den Widerstand verringert?) und eine Feder ist dran. Genau das ist das Problem. Beim mahlen wird der Taster nicht betätigt, wenn ich aber mit der Hand auf den Mechanismus von unten drücke, dann funktioniert es zumindest. Ich schau mal ob ich eine vergleichbare Ersatzfeder finde.
 
  • [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
hast du die Feder auf die richtige Seite montiert? Diese sollte nämlich die Dosierklappe zuhalten!
 
  • [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schaue dir dazu dieses Foto an:
dosierer_aussen2_large.jpg
 
  • [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs Beitrag #6
W
WozuAnmelden
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
9
Danke erstmal für die extrem schnellen und helfenden Beiträge :)

Ok, also bei mir sieht es auch so aus, wie auf dem Bild. Die Klappe ist zu und wenn ich an dem Federhaltering ziehe, geht die Klappe auf und beim loslassen schnappt sie zurück. Sie ist auch dicht, also Pulver fällt so nicht heraus.

Wenn ich nun aber Bohnen mahle, dann drücken die sich rein und ich sehe von der Seite, wie sich ganz langsam die Klappe öffnet und dann fällt das Pulver direkt in die Brühgruppe, ohne den Taster im Pulverfach zu aktivieren. Der Taster selbst funktioniert aber, drück ich von unten (ohne Brühgruppe und mit Hand geöffneter Dosierklappe) dagegen, hört die Maschine mit mahlen auf und fährt mit dem Brühvorgang fort.

Die einzige Idee die ich noch habe, dass ich den Tastermechanismus falsch eingesetzt habe. Aber da hab ich keinen Rat, wie es anders gehen könnte
 
  • [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
dann stimmt etwas nicht mit dem Mikroschalter.
Dieser muß sehr leichtgängig sein. Wenn die kraft des gemahlenen Kaffeepulvers ausreicht, um die Dosierklappe zu öffnen, so müsste der Mikroschalter schon längst abgeschalten haben.
Schau dir dazu noch diese Bilder an.
 
  • [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
die Bilder im Anhang zeigen dir die richtige Stellung
 
Anhänge
  • MS-Dosierer.jpg
    MS-Dosierer.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 26
  • Klappe-Dosierer.jpg
    Klappe-Dosierer.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 25
  • [de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs Beitrag #9
W
WozuAnmelden
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
9
Danke, hab das nochmal komplett aus einander gebaut und darauf geachtet, dass der hebel super leichtgängig ist, und mit einem anderen ausgetauscht..
positiv: es ging dann
negativ: platine ist wohl nun defekt und die maschine ging komplett aus :(

Werd ich morgen weiterbasteln :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[de Luxe] Dosierer öffnet sich während des Mahlvorgangs

Oben