[de Luxe] Dosierer schaltet und hängt

Diskutiere [de Luxe] Dosierer schaltet und hängt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab ein Problem mit meiner alten Magic deLuxe (die ziemlich lange unbenutzt herumstand): Wenn ich den Hauptschalter betätige schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [de Luxe] Dosierer schaltet und hängt Beitrag #1
W
WozuAnmelden
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
9
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner alten Magic deLuxe (die ziemlich lange unbenutzt herumstand):
Wenn ich den Hauptschalter betätige schaltet der Dosierer und brummt dann. Ich hab das zwar mehrmals probiert aber nie länger als 1 Sekunde so laufen lassen. Klingt mir zu sehr nach etwas, was zerstörerisch wirkt.
Ich hab mal testweise das Kabel abgezogen und so eingeschalten. Es sieht wie eine funktionierende Maschine aus: Keine Warnleuchten, im Testmodus steigt die Temperatur und alles macht was es soll (außer Dosierer). Wenn ich auf Kaffee drücke fängt das Mahlwerk an zu drehen.

Kabel umdrehen bringt wie erwartet nichts. Mehr hab ich bisher noch nicht probiert, da ich auf eure Erfahrung oder Tipps hoffe.

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp - wäre gut, wenn ich sie wieder zum Laufen bekomme.

Liebe Grüße
Matthias
 
  • [de Luxe] Dosierer schaltet und hängt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

da wird der Triac des Dosierers gestorben sein - Netzstecker ziehen, Gerät öffnen:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

Widerstand der Triacs messen (Meßbereich 2k):

links-mitte (bei Sicht auf die Typenbezeichnung)

Misst Du nahe 0 Ohm, löte Triac und Varistor aus - prüfe anschliessend den Dosierer - bleibt dieser nun aus, ersetze Triac und den parallelen Varistor durch einen 4A-Triac und einen 275V-Varistor aus:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[de Luxe] Dosierer schaltet und hängt

Oben