Frage de Luxe - Entlüften nicht Möglich

Diskutiere de Luxe - Entlüften nicht Möglich im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute, heute morgen hat mein Tag mal wieder ohne Kaffee gestartet.... wollte mir einen Kaffee machen...nach dem einschalten erschien direkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #1
I
In Flames
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
25
Hi Leute,

heute morgen hat mein Tag mal wieder ohne Kaffee gestartet....

wollte mir einen Kaffee machen...nach dem einschalten erschien direkt "Entlüften" kam schön öfters nachdem ich über die Dampfdüse aber Wasser entnommen habe ging es immer wieder, nur dieses mal nicht.
Habe Wasser entnommen, danach wurde die Pumpe leise und es kam die Meldung "Drehknopf schließen"
Hab dann mal den Wasserbehälter entnommen und den Drehknopf wieder geöffnet, irgendwann wurde die Pumpe laut.
Danach Wasserbehälter wieder dran, es kam wieder etwas Wasser, die Pumpe wurde wieder leiser und die Meldung "Drehknopf schließen" erschien wieder.
Es läuft eigentlich immer etwas Wasser, jedoch relativ wenig.
Bis zum Aufheizen kommts die Maschine garnicht, demnach ist auch kein Kaffeebezug möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Marcus
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Fehlermeldung "Entlüften" wird vom Flowmeter ausgelöst. Reinige das Flowmeter.
Flowmeter
  1. Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #3
I
In Flames
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
25
Das wars super, besten Dank!

Tolles Forum, auf sowas kommt man echt nicht alleine.
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #4
I
In Flames
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
25
So, das hat jetzt 4-5 bezüge gehalten und heute morgen das gleiche Problem wieder.

"Entlüften" und die Pumpe wird leise, aus der Dampfdüse kann ich kein Wasser entnehmen.
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das deutet auf eine völlig verkalkte Maschine ... Du mußt den KVA gründlich (evtl. mehrmals) entkalken.

mfg
Harry
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #6
I
In Flames
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
25
Das hab ich vor noch nicht allzu langer Zeit gemacht, die Meldung kam auch nicht.
Zudem fahr ich die ganze Zeit mit Aqua Filter, weil wir ohnehin so verkalktes Wasser haben

Wie soll ich denn entkalken, wenn ich das Gerät nichtmal aufgeheizt bekomme?

Habe nun das Flowmeter nochmal gerenigt...Pumpe lief dann kurz normal, es kam Wasser, danach wieder Entlüften und gleiches Problem.

Zusätzlich kommt jetzt noch "Brühgruppe blockiert" was auch immer das miteinander zu tun hat...
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
es sollte auch möglich sein manuell zu entkalken im test- bzw. diagnosemodus.

Incanto de Luxe --- SUP021 YBDR ---- Posting: Christian Sch.

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

Testmodus Incanto Sirius ---- Autor: Christian Schneider

Testmodus Incanto Rondo plus -- SUP 021 YOR ---- Autor: Muck

Testmodus Incanto Easy -- SUP 021 YE

stoßweise starke entkalkerlösung über das hwd-ventil zapfen. wenn das nix bringt musst du deine wasserwege wohl mechanisch von hand entkalken.

mfg
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #8
I
In Flames
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
25
Kann man die Schläuche ansich mit Essig entkalken? Also NUR die Schläuche?

Oder soll ich morgen lieber Zitronensäure kaufen? Darf man damit die komplette Maschine entkalken? Finde den Original Entkalker von Saeco abzockerei....6-8 Euro für so ein kleinen Fläschchen.

Was meint ihr woher das BG blockiert Problem auf einmal herkommt? Die BG ist total leichtgängig, da sie erst in der revision war.
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Kaufe Dir Zitronensäurekristalle im Supermarkt. Ca. 60gr in einem Liter auflösen. Das gibt eine sehr preiswerte Entkalkerlösung.
Schau in diese Themen .... Entkalken

mfg
Harry
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #10
I
In Flames
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
25
ok Vielen Dank und damit kann ich durch die komplette Maschine fahren?

EDIT: Wie funktioniert das entkalken über das Diagnosemenü?
Hab da jetzt gerade nichts gefunden
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

leider hast Du die SUP-Nr. Deiner Maschine nicht angegeben - das Entkalken geht m. E. über das normale Menü.

Gruss KSB
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #12
I
In Flames
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
25
Das Entlüften ist jetzt weg....jedoch bekomme ich den Fehler "BG blockiert" nicht mehr weg.

Ich habe wie gesagt nichts gemacht außer das Flowmeter ein- und ausgebaut, das kann doch miteinander nichts zu tun haben?

Habe schon alles mögliche probiert...BG raus und eingeschaltet -> wieder rein, Maschine 2h vom Netz getrennt, auf Werkseinstellungen zurück gestellt, ich verstehs echt nicht
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand gelb-gelb und rot-blau am 4-poligen Motorstecker.
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #14
I
In Flames
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
25
Langsam bin ich echt angenervt, was ich Theater mit dieser Maschine hab.

Also irgendwo komm ich überhaupt nicht mehr weiter, wenn ich sie jetzt einschalte kommt etwa 30 sek. lang "Selbsttest" danach erscheint Brühgruppe blockiert, selbst wenn diese garnicht drinnen ist.

Wo muss ich das denn Messen? Da ist alles derart verbaut ich finde vom BG Motor keine Käbel wo ich was messen kann.

Was ist das eigentlich das für ein Teil was ich beigefügt und rot markiert habe? Das ist bereits kurz nach dem einschalten so extrem heiß, das man es nichtmal kurz anfassen kann.

Vielen Dank für eure hilfe.
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Dein Foto zeigt (rot markiert) den Edelstahl-Durchlauferhitzer, der das Wasser erhitzt.

Die Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" deutet auf eine ....
1. ... schwergängige Brühgruppe
2. ... ein schwergängiges Getriebe
3. ... Fehler im Stromkreis des Getriebemotors .... Messen
4. ... Fehler bei den Getriebeendlagenschaltern

Die Meldung signalisiert im Selbsttest, daß die Grundstellung nicht erkannt wird.
Da die Meldung auch bei nicht installierter Brühgruppe erscheint, muß auch der Mikroschalter der Brühgruppe untersucht werden.


mfg
Harry
 
  • de Luxe - Entlüften nicht Möglich Beitrag #16
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das Teil wo du markiert hast ist dein Durchlauferhitzer aus Edelstahl worin dein Wasser erhitzt wir. Das andere, U-Förmige mit Schutz drüber ist die Schnelldampfheizung.
Ich hab mal zwei Bilder angehängt, auf einer siehst du die Platine. Dort einen 4 poligen Stecker-zwei mal gelb, rot und blau. Wenn du die Kabel blau und rot weiter verfolgst kommst du irgendwann dahin wo der Getriebemotor versteckt ist. Am Stecker kannst du messen.
Der rote Pfeil zeigt die Zehnerdiode 33V, zwischen Stecker (4polig) und Zehnerdiode siehst du den großen Kühlkörper worauf zwei triac's sind. Der größere von beiden ist der für die BG blockiert.
Z_Diode und Triac tauschen dann läuft das Getrieb wieder, muss nicht defekt sein aber kann,
erst die Messungen machen.
 
Anhänge
  • IMG_1868.jpg
    IMG_1868.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG00167-20091106-1225.jpg
    IMG00167-20091106-1225.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

de Luxe - Entlüften nicht Möglich

Oben