Frage Defekt am unteren Kolben

Diskutiere Defekt am unteren Kolben im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Defekt am unteren Kolben Beitrag #1
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja, Multimeter, Oszi und weitere
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CaFamosa CF100 (Jura Impressa E60 ähnlich)

Hallo,
am unteren Kolben in der BG einer AEG CaFamosa hat sich die Zahnstange vom Kolben gelöst, dort ist die Klebestelle aufgegangen. Der Kolben blockierte daraufhin den Zugang für den Kaffee, der sich daraufhin auch überall innerhalb des Gehäuses verbreitete.
Meine Fragen dazu:
1. Ist so etwas schon öfters geschehen und das Problem bekannt?
2. Ist der untere Kolben einer Jura Impressa E60 kompatibel zur BG dieser AEG?
3. Ist der untere Kolben einer Jura stabiler als der der AEG?
4. Was könnte die Ursache dafür sein? :confused:

Freue mich über jede Antwort

Rudi
 
  • Defekt am unteren Kolben Beitrag #2
D
Dr.Finch
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
123
Ort
35745 Herborn
Vollautomat
Saeco Royal, diverse Jura
zu 1.: ja
zu 2.: ja, exakt gleich
zu 3.: nein, exakt gleich
4.: mechanische Beanspruchung
:eek:
 
  • Defekt am unteren Kolben Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo

kann passieren.
Den Stössel kann man mit einem Lötkolben kleben. Erhitzen und zusammen drücken. Hab aber auch schon einen mit Sekundenkleber geklebt. Hat auch gehalten.
Hier auch noch ein Link:
http://www.juradiy.de/Reparatur_des_unteren_Bruhgruppenkolbens.pdf

Der Kolben der Jura passt auch.
Sind die gleichen Kolben. Sind auch die selben Brühgruppen.
 
  • Defekt am unteren Kolben Beitrag #4
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Den Stössel kann man mit einem Lötkolben kleben. Erhitzen und zusammen drücken. Hab aber auch schon einen mit Sekundenkleber geklebt. Hat auch gehalten.
Danke für die schnelle Antworten! ;)

Um sicherzugehen, dass die Verbindung zwischen Kolbenboden und Zahnstange sicher hält und dabei auch noch exakt gerade ist, habe ich beide Varianten verwendet: Zuerst mittels Nitroverdünnung die Klebestellen gereinigt und entfettet, gut ablüften lassen und mit einem Sekundenkleber unter leichtem Druck zusammengeklebt. Dabei natürlich auf einen sauberen Sitz der Klebestellen geachtet und mit über zwei Stunden Wartezeit dem Kleber genügend Zeit gegeben, die beiden Teile zu fixieren. Da mir persönlich eine Verschmelzung doch sicherer erscheint habe ich die Ränder der Klebestellen dann mit dem Lötkolben (neue Lötspitze verwendet!) vorsichtig verschmolzen. Die vorherige Verklebung hat sich dann in sofern bewährt, dass während des Verschmelzens eine Positionsänderung beider Teile zueinander ausgeschlossen war. Jetzt dürfte ein weiterer Defekt dieser Art an bekannter Schwachstelle ausgeschlossen sein. :D
Schönen Dank auch für den Link.

Allzeit einen guten Kaffee wünscht
Rudi
 
  • Defekt am unteren Kolben Beitrag #5
S
subito
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
68
Kolben

Bei bedarf habe ich noch Bg,s und auch Teile dafür.
Bei Interesse antworten!:D
 
  • Defekt am unteren Kolben Beitrag #6
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
839
Ort
Naturpark Bayerischer Wald
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Bei bedarf habe ich noch Bg,s und auch Teile dafür.
Bei Interesse antworten!:D
Danke für das Angebot. Bei Saeco gibt es z.B. den unteren Kolben nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen sondern leider nur die komplette BG. Der Sponsor dieses Forums, Ömer Yaman hat noch gebrauchte, revidierte Ersatzteile in gutem und geprüftem Zustand! Einfach hier draufklicken >>> Umleitung auf Hauptseite <<< und einfach mal nachsehen! Trotzdem ist gut zu Wissen, dass es weitere E-Teile auch noch anderweitig gibt, denn auch den bestens sortierten Händlern können gefragte Ersatzteile einmal ausgehen.

Wünsche allen allzeit einen frschen, guten Kaffee :eek:
Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekt am unteren Kolben

Oben