Elektronik defekt auf Platine R15 abgeraucht - Platine M5AV1-8

Diskutiere defekt auf Platine R15 abgeraucht - Platine M5AV1-8 im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • defekt auf Platine R15 abgeraucht - Platine M5AV1-8 Beitrag #1
F
Fullsampler
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Platinen Typ M5AV1-8

Hallo Gemeinde
habe von einem Bekannten eine Platine des oben genannten Typs bekommen und sollte T1 und die Zenerdiode 33V tauschen da angeblich die Brühgruppe langsam läuft, soweit auch kein Problem.
nun habe ich festgestellt das R15 3k3 abgeraucht ist, der hängt im Kreis des Microschalters fürs Pulver.
hatte jemand schon diesen defekt, reicht es das ich den Widerstand tausche oder liegt noch ein weiterer defekt vor.
kann leider keine Messungen unter Spannung durchführen da ich nur die PLatine hier habe.

Danke schon mal für Hilfe


Gruß
Fullsampler
 
  • defekt auf Platine R15 abgeraucht - Platine M5AV1-8 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

An JP14 sind bei der Platine M5AV1-8 die Mikroschalter des Dosierers und des HWD-Ventils angeschlossen. Beide führen über Widerstände R14=1k, R15=3,3k und in Reihe R13=1k auf den analogen Mikroprozessorport Pin7. Wenn einer der drei Widerstände durchbrennt, gibt es in der Regel eine Brandstelle unter dem dicken Widerstand 4,7 Ohm. Das Durchbrennen signalisiert einen zu hohen Stromfluß über den Widerstand und den Mikroprozessor. Meist ist der Mikroprozessor dann auch defekt.
.... Einbauanleitung Vers. 3.10 -- Vienna-Ersatzprozessor -- Platinen M5AV1-8, M5SVV1-1 und Krups K5AV1-2---- Autor: infinityii_de

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

defekt auf Platine R15 abgeraucht - Platine M5AV1-8

Oben