defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco)

Diskutiere defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, ich habe eine bosch solitaire. seit ca. einem monat fängt das teil beim danpfmachen an zu rattern wie eine eisenbahn. manchmal ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #1
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
hallo,

ich habe eine bosch solitaire.
seit ca. einem monat fängt das teil beim danpfmachen an zu rattern wie eine eisenbahn.

manchmal ist das geräusch allerdings auch nicht da, und alles funkt einwandfrei.

manchmal kommt das rattern auch erst wenn ich heisswasser ablasse (danpfkühlung).

das rattern hört sich an als wäre es der kaffeemehl-potionierer, der nochmalerweise pro portion nur 2x klick-klack macht.

das üble rattern ist dann aber so ca. 50x pro sekunde, und hört erst wieder auf, wenn ich den heisswasser/dampfknopf ganz zurück drehe.

hat jemand erfahrung/ahnung was das sein könnte, und wie es zu beheben wäre ?

vielen dank für infos,
foh
 
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #2
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
schade, da weiss wohl niemand rat ?!

naja, das problem hat sich nun mittlerweile verlagert.
das rattern tritt kaum noch auf.
dafür brummt jetzt die pumpe. dauerhaf, selbst im standby.
die betriebsanzeige zeigt keine fehler.

hat jemand eine ahnung wie das jetzt zu beheben sein könnte ?

grüße,
foh
 
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo foh,

Du solltest die Leiterplatte mal auf leitfähige Verschmutzungen untersuchen.

MfG KSB
 
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #4
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
hi ksb

danke für den hinweis.
... du vermutest also einen fehler auf der platine ?!

kannst du mir sagen wo ich eine anleitung finde wie ich das ding zerlege um an die paltine heranzukommen ?

vielen dank,
foh

ps: nu wollte ich mir gerade einen kaffee aufschäumen, und es kam kein dampf, nur heisses wasser. obwohl in der betriebsanzeige "dampf betriebsbereit" steht.
 
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo foh,

du vermutest also einen fehler auf der platine ?!

ja - eine andere Möglichkeit fällt aus, wenn der Fehler "wandert" - ein wandernder Fehler mit anschließender Funktion vorher gestörter Komponenten läßt darauf schließen, daß keine Bauteile defekt sind, sondern eher darauf, daß einige Triacs "gelegentlich zünden".

Ursache könnten Verschmutzungen sein - ein defekter / gealteter Siebelko fällt m.E. aus, da der Controller einen Reset durchführen würde.

MfG KSB
 
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #7
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
danke für die hinweise.
habe leider keinen erfolg.

habe die kiste aufgeschraubt.
die platine sieht von unten aus wie neu, von oben ein leichter staubfilm.

der rest der maschiene ist auch trocken, nur etwas staubig und kaffestaub in der mahlwerkgegend.

werde jetzt versuchen das gerät wieder zusammen zu basteln,
und dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als sie an einen bastler zu verscherbeln.

ich glaube so'n hochanfälliges vollautomatisches ding werde ich mir nicht mehr zulegen, es sei denn ich finde einen hersteller der wenigstens 5 jahre garantie versprechen kann.

da steigt doch echt keiner durch ... oder habt ihr noch einen tip der mir hoffnung bringen könnte ?
... oder kennt vielleicht jemand einen fachmann in hannover zu dem ich die kiste bringen könnte ?

grüße,
foh
 
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo foh,

mache bitte ein Foto der Platine und stelle es hier ein - evtl. sehen wir etwas.

Ansonsten versuche zunächst mal bei www.dicofema.de , www.juraprofi.de oder www.coffee-crew.de eine identische Platine auf den Fotos auszumachen - findest Du keine, ruf mal bei dicofema an - die können Dir höchstwahrscheinlich die richtige Platine besorgen.

Oder lass sie Dir z.B. von http://www.kosmotec.de/ reparieren.

Gruß KSB
 
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #9
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
hi
danke für die links.
werde mich da mal informieren.

fotos der platine habe ich dem beitrag angefügt.
sind leider etwas unscharf, aber nu is das gerät schon wieder zu.

die pumpe brummt immer noch durchgehend.
wenn ich dampf machen will, dann kommt zuerst etwas dampf, wird aber schnell zu heissem wasser.
... naja, dafür muss ich dann anschließend nicht mehr kühlen ;-)
der kaffee schmeckt so aber leider nicht :-(

könnte es vielleicht doch ein mechanischer defekt sein ?
irgendein ventil das nicht richtig schließt oder so ??

grüße,
foh
 
Anhänge
  • PICT1622.jpg
    PICT1622.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 140
  • PICT1623.jpg
    PICT1623.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 142
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo foh,

ist das jetzt Dein Ernst ?

Gruß KSB
 
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #11
F
foh
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
46
nun ja, eigentlich schon.
meinst du weil ich die kabel nicht abgezogen habe ?
... hatte bedenken ob ich die alle wieder so dran kriege.
ich bin ja kein fachmann.

aber wie gesagt, ich konnte ja dazwischen schauen und habe jedenfalls nix schwarzes, durchgebranntes oder so gesehen.

habe gehört, daß so eine platine, selbst gebraucht, auch schon 80,-€ kosten soll, und dann weiss man ja nichtmal wie lange die noch funktioniert, oder ob es überhaupt an der platine liegt.
im reinigungszyklus hat die maschiene sich ewig beim entlüften aufgehalten, und unter der maschiene tritt irgendwo wasser aus.

wenn es ein kleiner eindeutiger defekt an der maschiene wäre, dann würde ich das ja noch selber versuchen, aber in anbetracht der unklarheit ist's woh doch die bessere entscheidung für mich einen fachmann aufzusuchen der mir auch eine gewähleistung auf seine arbeit geben kann, oder !?

trotzdem danke für deine hilfe,
foh
 
  • defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco) Beitrag #12
D
didi0408
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
8
hi hatteselbes problem habe dann die leiterplatiene mit preßluft gereinigt
und sie lief wieder ganz normal
mfg didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

defekt: lautes rattern bei bosch solitare (baugleich saeco)

Oben