Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe.

Diskutiere Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein -...
  • Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe. Beitrag #1
J
Jay_23
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden:Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Classic, Type SUP014 aus 05/2004

Hallo zusammen,

ich habe eine Royal Classic von Saeco "geerbt", leider allerdings inklusive einiger Zicken...

Das Hauptproblem ist wohl, das das Teil nie gepflegt (wurde in einem kleinen Büro genutzt) und auch nie richtig bedient wurde: Kalkhaltiges Leitungswasser verwendet und, wenn überhaupt, nur selten und schlampig entkalkt. Gereinigt wurde wohl auch nie wirklich, so sah die Brühgruppe jedenfalls aus. Nach Neubefüllung des Wassertanks und längerem Stillstand wurde wohl auch nicht entlüftet sondern direkt die Kaffeetaste gedrückt.

Irgendwann hat die Maschine dann einfach gestreikt und statt Kaffee gab es nur eine rote Kontrolllampe.

Habe alles mal ausgebaut, entkalkt (Wasserbehälter) und abgespült (Brühgruppe, die habe ich mich allerdings nicht getraut komplett auseinanderzunehmen). Danach Entkalkungslösung eingefüllt und über die Düse auslaufen lassen. Das hat sogar zweimal á eine Minute ganz ok funktioniert, obwohl das (anfangs bräunliche) Wasser etwas rausspritzte. Danach allerdings kam, wie wohl auch vorher beim Versuch den Kaffee zu entlocken, wieder die rote Kontrollampe.

Meine Vermutung war, dass evtl. die Schläuche vom Kalk zu sehr verblockt waren. Also habe ich diesmal auch das Gehäuse aufgeschraubt und die Schläuche vom Wassertank zur Pumpe, die tatsächlich ziemlich dicht waren, komplett entkalkt. Danach sahen sie wieder aus wie neu, habe den Flowmeter durchgepustet und noch einen Versuch gestartet, allerdings ohne Erfolg. Die Pumpe rattert aber es kommt kein Wasser mehr aus der Düse. Hatte noch versucht, die Schläuche mit Wasser zu füllen (vorm Pumpenanschlußwinkel angesaugt) aber auch das brachte nichts. Heute habe ich dann mal dieses Video aufgenommen:


Witzigerweise wurde das Restwasser des Schlauches im Hintergrund diesmal angesaugt und es kamen ein paar Tropfen aus der Düse, mehr aber auch nicht. Habe den Schlauch dann nochmals etwas befüllt und mit vollem Wasserbehälter (dessen Ventil funktioniert) wieder versucht, doch ohne Erfolg.

Ich weiß nicht, ob es relevant ist aber die Maschine heizt auch relativ schnell auf (ca. 40 Sek. wie im Video, nicht zwei Minuten wie es wohl sein sollte).

Hat jemand Tips, was ich noch versuchen könnte oder eine Vermutung, woran es liegen könnte (Pumpe austauschen?)? Kleinere, einfache Reparaturen würde ich mir auch als Elektro-Laie noch zutrauen, für mehr würde ich dann doch zum Fachmann gehen, auch wenn ich nicht zuviel in das gute Stück investieren wollte ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend!
Jay
 
  • Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe. Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo, willkommen im Forum.

Deine Maschine hat schon mal einen Boiler J !
40 sek sind eher lang, ich denke wenn Sie entkalkt ist sollten
<30 Sek. drin sein.
Entkalke im Testmodus der Anleitung.
Auch mal Brühgruppe hochfahren und Pumpe betätigen(Entkalken über
Supportventil).Entkalke am Besten mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäure.
Brühgruppe zerlegen kein Problem.
 
  • Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe. Beitrag #3
J
Jay_23
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
4
Hey, danke für die Infos!

Das erklärt das schnelle Aufheizen :)

Habe heute mal die Pumpe komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Das Rückschlagventil saß etwas fest ansonsten sah eigentlich alles ok aus. Jetzt läuft sie total ruhig, Wasser kommt allerdings trotzdem keines ^^

In dem verlinkten Dokument steht leider nichts zum Testmodus der Classic, meine hat ja noch nicht mal ein Display. Kann ich da auch irgendwie einen Testmodus anfahren?
 
  • Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe. Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, schau mal hier.
Du kannst den Schlauch auch am Pumpenausgang abmachen
und einen anderen Schlauch drüber stülpen und
nach aussen führen in eine Tasse. Kommt
genug Wasser liegt wohl eine Verkalkung der Boilers vor.
 
  • Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe. Beitrag #5
J
Jay_23
Teetrinker
Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
4
Merci, habe heute mal den Boiler abgeklemmt und das Supportventil zerlegt und gereinigt.

Den Testmodus kriege ich mittlerweile auch hin und es kommt jetzt tatsächlich etwas Wasser...dummerweise aber nur aus dem ersten, dickeren Schlauch des Ausgleichs-/Überdruckventils. Daraus tropft es in die Abtropfschale. Zu dem dünneren Schlauch, der dann zum Boiler geht, kommt wohl auch Wasser aber dann eben nicht komplett durch. Diese dünnen Schläuche sehen alle von außen ganz ok, nicht verkalkt aus. Würde dafür sprechen, dass tatsächlich der Boiler verkalkt ist, oder?

Den Boiler selbst kann man ja nicht zerlegen, gibt es eine Möglichkeit den irgendwie separat zu entkalken?

Ansonsten bin ich mit meinem (spärlichen) Latein jetzt am Ende. Wenn so nix mehr geht überlege ich das Teil inkl. Schläuche neu zu kaufen.
 
  • Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe. Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist aber frei zu kriegen nur sehr viel maloche.
 
  • Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe. Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Den Boiler selbst kann man ja nicht zerlegen, gibt es eine Möglichkeit den irgendwie separat zu entkalken?
Wenn Du denn Boiler J vollständig ausgebaut hast wird es leichter den
Boiler frei zu bekommen.
Nimm eine Spritze und starke Entkalkermischung und gib in beide Öffnungen
was rein. Einwirken lassen und wieder raus usw.
Wichtig: Klebe die Heizanschlüsse grosszügig mit Isolierband ab damit kein Wasser rein kommt.
Wie oben schon erwähnt einen vernüftigen Entkalker benutzen.
 
Thema:

Defekte Royal Classic zieht kein Wasser, Bitte um Hilfe.

Oben