Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf

Diskutiere Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, Ich habe mit dieser Maschine folgendes Problem, es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslass. Nach dem entkalken funktioniert die Maschine...
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #1
Bernadini 1710
Bernadini 1710
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
9
Ort
Gmunden, 🇦🇹
Vollautomat
Jura E8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik Ja / Elektronik ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Delonghi Cappuccino/ ECAM23.450.S
Hallo,

Ich habe mit dieser Maschine folgendes Problem, es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslass.

Nach dem entkalken funktioniert die Maschine für ca. 10 mal Kaffee, danach wird die Menge weniger bis dann gar nichts mehr raus kommt.

Wenn man danach Kaffee runter lässt, hört man die Pumpe mit ihrem normalem Geräusch, und dann wird sie immer leiser und leiser bis man nichts mehr hört. Sie baut Druck auf und stößt dann auf Gegendruck, was die folge hat das, sie ganz leise wird.

Es kommt aber kein Kaffee oder Wasser aus dem Auslauf, das ganze habe ich im normal Betrieb und um Test Modus probiert.

Laut Herrn Google soll der Brühkolben verdreckt oder verkalkt sein, diesen habe komplett zerlegt und gereinigt, aber ohne erfolg.

Hat schon jemand mal so einen hartnäckigen Fall gehab?

Ich würde mich über einen neuen Gedanken Weg freuen.
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Womit wurde die Maschine entkalkt? Entweder ist da immer noch was massiv verkalkt, Pumpe defekt, Sieb und cremaventil der Brühgruppe sitzen zu., Magnetventil defekt oder und verkalkt.
Erstmal mit einem ordentlichen Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis entkalken. Eventuell ist auch ein neuer oberer Brühlkolben fällig.

Warum die Pumpe leiser wird beim Kaffeebezug liegt meistens eine Verstopfung vor. Kalk.
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #3
Bernadini 1710
Bernadini 1710
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
9
Ort
Gmunden, 🇦🇹
Vollautomat
Jura E8
Hy Palatino User,

Danke für die rasche Antwort, das ist genau das Problem was ich habe.

Ich habe alles geprüft, der Brühkolben hat drei Anschlüsse, der eine kommt von dem großen Boiler, und einer von kleinem, und ein Anschluss ist der Auslauf.
Die Varianten die du vorgeschlagen hast habe ich schon alle geprüft, es liegt keine Verkalkung vor.

Ich habe bei dem Anschluss wo das Wasser aus dem großen kommt eine externe Pumpe angeschlossen ist das gleiche Problem.

Ich habe die Maschine in den letzen Tagen so oft zerlegt und wieder zusammen gebaut das ich diese Teile auswendig zerlege und wieder zusammen baue.

Deine Tips habe ich vorab schon alle im Netz gefunden und überprüft, haben leider zu keinem Erfolg geführt.


Ich kann aber gerne mal Fotos und ein Video Hochladen.

Mir geht es darum die Maschinen konnte man eigentlich auf den Müll schmeißen aber mir liegt was daran den Fehler zu finden.

Damit ist nicht nur mir geholfen sondern auch den Usern hier im Forum.
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #4
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Hat du die Brühgruppe such auseinander gehabt? Wie schon geschrieben cremaventil und Edelstahlsieb setzen sich auch gerne zu.
Womit wurde die Maschine bisher Entkalkt?
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #5
Bernadini 1710
Bernadini 1710
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
9
Ort
Gmunden, 🇦🇹
Vollautomat
Jura E8
Hallo Palatino,

Ja die Brühgruppe hatte ich schon mehrmals zerlegt gehabt.

Wenn man das Edelstahlsieb runter schraubt, befindet sich dahinter ein Ventil. Dieses Ventil habe ich mit Druckluft durch geblasen, da kommt dann seitlich beim Kolben die Luft raus.

Das Ventil kann doch heraus nehmen ?

Das komische daran ist wenn die Maschine entkalkt wurde funktioniert diese für ca 10 mal danach wird die Menge immer weniger bis nichts mehr raus kommt.

ich werde die Brühgruppe nochmals zerlegen, und mache ein paar Fotos.

Danke vorab für deine Infos.
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #7
Bernadini 1710
Bernadini 1710
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
9
Ort
Gmunden, 🇦🇹
Vollautomat
Jura E8
Hallo,

Kann ich die leider nicht sagen, ist die Maschine von einem Freund.
Ich denke mal das er einen Universal Entkalkter verwendet hat, als ich sie entkalkt habe nahm ich ein Entkalkungsmittel von Jura.


Mal eine Frage warum ist das so wichtig welches Mittel man für die Entkalkung nimmt ?

Habe die Brühgruppe heute erneut zerlegt, und das Crema Ventil gereinigt, und siehe da sie lauft aber die frage ist wie lange.


Wie gibt es das ein so kleines Ventil solche Probleme machen kann.

Ich werde die Maschine noch einige Tage testen, halte dich auf dem laufenden.
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #8
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Mal eine Frage warum ist das so wichtig welches Mittel man für die Entkalkung nimmt ?
Ist relativ einfach, Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis lösen den Kalk richtig auf. Andere, wie z. B. Zitronensäure lösen den an/ ab von Wandungen der Leitungen usw. und dann bleibt an den Engpässen, meistens an Schlauchverbindungen, Brühkolben, Durchlauferhitzer alles hängen.

Hier mal ein paar Beispiele von einer Melitta, die ich zur OP hier hatte:

IMG-20200330-WA0002.jpgIMG-20200330-WA0000.jpgIMG-20200330-WA0003.jpg
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #9
Bernadini 1710
Bernadini 1710
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
9
Ort
Gmunden, 🇦🇹
Vollautomat
Jura E8
Hallo Palatino,

Erstmal ein großes danke für deine Geduld und für deine fachlichen Antworten.

Dein Tipp mit dem Crema Ventil war ein goldener Tipp, ich hätte mir das nicht gedacht. Seitdem ich das Ventil ausgebaut und gereinigt habe läuft die Maschine.

Ich habe die Maschine heute wieder Probiert, sie funktioniert noch.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Pumpe bringt laut Typenschild 15 bar, wenn 15 bar auf einen Gegenstand einwirken muss ein massiver Widerstand entgegen gesetzt werden. Das Crema Ventil besteht aus einer Feder mit einer Abdeckung, was maß passieren damit dieses Ventil einen so massiven Widerstand leistet?


Jetzt verstehe ich auch deine Frage an mich welches Entkalkungsmittel verwendet wird oder welches ich verwendet habe.
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #10
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Warum eine Pumpe mit 15 Bar das nicht schafft, kann ich zum Teil auch nur mutmaßlich sagen. Da kommen einige Faktoren zusammen:
Pumpe schon etwas Altersschwäche, Widerstand des gepressten Kaffees, Brühlkolben nicht mehr 100% in Ordnung. Kommt halt eins zum anderen.
Hauptsache der Kaffee schmeckt wieder. 👍
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #11
Bernadini 1710
Bernadini 1710
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
9
Ort
Gmunden, 🇦🇹
Vollautomat
Jura E8
Hallo,

Ein Feedback zur Funktion der Maschine.

Ich habe die Maschine im zerlegten Zustand noch einige Tage getestet sie hat auch funktioniert.

Letzten Donnertag wollte ich sie dann zusammenbauen, aber vorher dachte ich mir probiere sie nochmals bevor es an den Zusammenbau geht. Man glaubt es kaum sie hatte zwei Kaffee problemlos runter gelassen aber dann fing sie wieder an mit dem gleichen Problem. Also habe ich die Brüheinheit normales ausgebaut und das Crema Ventil gereinigt und wieder zusammen gebaut. Sie funktionierte aber trotzdem nicht, also habe ich das Crema Ventil mal ausgebaut und ohne dem Ventil getestet siehe das es kommt wider Kaffee raus.

Jetzt bin ich mit meinem Wissen aber wirklich am Ende soll ich mal die Brüheinheit erneuern oder hast noch einen Tipp für mich.

Vorab aber ein großes Danke an dich für deine Infos.
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie schon weiter oben angesprochen,besorge dir den entkalker mit amidolsulfonsäure der
eilfix in pulver form ist sehr gut sowie reiswert.


evtl. auch mal im testmodus entkalken.
 
  • Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf Beitrag #13
Bernadini 1710
Bernadini 1710
Teetrinker
Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
9
Ort
Gmunden, 🇦🇹
Vollautomat
Jura E8
Problem gelöst, die Maschine zwei Wochen mit Entklakter stehen gelassen, Verkalkung in der Brüheinheit hat sich gelöst. Maschine zusammengebaut lauft bist heute.
 
Thema:

Delgonhi Cappuccino ECAM23.450.S kein Kaffee mehr aus dem Auslauf

Oben