Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen

Diskutiere Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Abend hat jemand einen Tip Delonghi Ecam 21.116 B setzt aus rote Warn LED rechts leuchtet. Automat initialisiert falsch. Brühgruppenposition...
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #1
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Ecam 21.116 B
Guten Abend hat jemand einen Tip Delonghi Ecam 21.116 B setzt aus rote Warn LED rechts leuchtet. Automat initialisiert falsch. Brühgruppenposition stimmt nicht. Der anfängliche Spülvorgang bleibt auch aus. Im Testmodus funktioniert eigentlich alles. Reed Sensor Wasser habe ich bereits getauscht. Mikroschalter weitesgehend geprüft. Antriebsschlitten auf der Welle ist auch OK.
Würde als erstes die Reedplatine Brühgruppe unter Verdacht haben. Vielleicht hört jemand was verdächtiges deshalb das Video.
 
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #2
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Wenn die Endschalter am Antrieb beide ok sind, dann kann es nur am Hall-Sensor (Reed Platine) vom Antrieb liegen. Wichtig ist auch, das die Spindel des Antriebs regelmäßig geschmiert wird, für Leichtlauf.
 
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hat die Spindel viel Höhenspiel? ist das Zahnriemenrad recht weit weg von der Reedplatine?
 
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #4
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
sorry das ich erst jetzt antworte, früher hat man mal eine Mail bekommen bei Nachrichteneingang. Muß den Antrieb erst mal rausbauen.
 
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #5
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
Hat die Spindel viel Höhenspiel? ist das Zahnriemenrad recht weit weg von der Reedplatine?
ich finde nichts ungewöhnliches, Spindel hat kein Höhenspiel max. o,5mm. Zahnriemenrad und Reedplatine alles fest.
 
Anhänge
  • IMG_2485.jpg
    IMG_2485.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo georgz,
ich habe mal ein Video vom einschalten so einer Maschine gemacht und achte mal darauf wie weit die BG hochfährt. Wenn du den Wassertank nicht einsetzt und die Wassertankerkennung überbrückst kannst du die BG beobachten.
Wenn du in die Bedienungsanleitung schaust steht da beim Blinken der Warn LED BG nicht eingesetzt.
Der Fehler war dass der Bastler den oberen Brühkopf nicht richtig wieder zusammengebaut hatte und somit die BG nicht ganz nach oben fahren konnte und somit der obere Mikroschalter nicht betätigt wurde.
 
Anhänge
  • ECAM-Einschalten.mp4
    60,4 MB
  • Halterung-2.jpg
    Halterung-2.jpg
    168 KB · Aufrufe: 10
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #7
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Es ist auch zu beachten, das der obere Microschalter des Antriebs bei den Ecams vom Auswurfhebel der Brühgruppe betätigt wird. Nicht das da etwas faul ist.
 
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #8
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
Hallo georgz,
ich habe mal ein Video vom einschalten so einer Maschine gemacht und achte mal darauf wie weit die BG hochfährt. Wenn du den Wassertank nicht einsetzt und die Wassertankerkennung überbrückst kannst du die BG beobachten.
Wenn du in die Bedienungsanleitung schaust steht da beim Blinken der Warn LED BG nicht eingesetzt.
Der Fehler war dass der Bastler den oberen Brühkopf nicht richtig wieder zusammengebaut hatte und somit die BG nicht ganz nach oben fahren konnte und somit der obere Mikroschalter nicht betätigt wurde.
danke für die Tipps die Brühgruppe hab ich bei dem Automaten allerdings noch nicht auseinandergenommen. BG nicht eingesetzt schließe ich mal als fehler aus. Die Warn LED geht leider aus vielen unterschiedlichen Gründen an. Bei mir auch erst nach mehrmaligen hin und her fahren der Brühgruppe. Alle 10 mal funktioniert auch die Kaffeezubereitung wie aus heiteren Himmel einmal.
 
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #9
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
In einem anderen Forum hat ein User mal geschrieben, dass in den meisten Fällen bei den Ecam der untere Microschalter des Antriebs Probleme macht. Kann ich bestätigen. Hatte die Tage eine 23420, die zeugte auch immer wieder sporadisch "Brühgruppe einsetzen" an. Tausch des Microschalters oben brachte keine Veränderung. Nach Tausch des unteren war das Problem weg.
 
  • Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen Beitrag #10
georgz
georgz
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
142
Ort
Erfurt
Vollautomat
Saeco Royal Magic Comfort Saeco Primea Touch PlusII DeLonghi 23.420
In einem anderen Forum hat ein User mal geschrieben, dass in den meisten Fällen bei den Ecam der untere Microschalter des Antriebs Probleme macht. Kann ich bestätigen. Hatte die Tage eine 23420, die zeugte auch immer wieder sporadisch "Brühgruppe einsetzen" an. Tausch des Microschalters oben brachte keine Veränderung. Nach Tausch des unteren war das Problem weg.
ich tausche erst mal den Hall Sensor..dann sehe ich weiter nach Ursachen.Sollte sie noch nicht funktionieren.
 
Thema:

Delonghi Brühgruppe fährt in die falsche Position lässt sich nicht entnehmen

Oben