Frage Delonghi EAM 3200.S Rotes Ausrufezeichen brennt dauernd

Diskutiere Delonghi EAM 3200.S Rotes Ausrufezeichen brennt dauernd im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe von meinem Arbeitskollegen eine Quelle Esperanzia bzw. Delonghi EAM 3200.S zum überprüfen bekommen...
  • Delonghi EAM 3200.S Rotes Ausrufezeichen brennt dauernd Beitrag #1
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe von meinem Arbeitskollegen eine Quelle Esperanzia bzw. Delonghi EAM 3200.S zum überprüfen bekommen. Ursprüngliches Problem war ein defekter Thermoblock. Diesen hat meine Kollege samt Thermofühler (mit Wärmeleitpaste) ersetzt.
Nun habe ich das Problem das wenn ich die Maschine starte, sie die Referenzfahrt mal bis an den MS oben fährt, mal kurz unter dem MS anhält. Fährt die BG bis oben hin und ich drücke dann Einschalten kommt das Rote Ausrufezeichen sofort. Bleibt die BG unter dem MS oben stehen,und schalte dann die Maschine ein,
kommt keine Fehlermeldung. Fährt sie die BG bis oben an den MS,erscheint dann wieder das Ausrufezeichen.
Dabei bekommt der DLEH auch Strom.
Es ist keine Kaffee bzw. Heißwasserentnahme möglich

Folgende Sachen sind kontrolliert worden:

Thermofühler (135 Ohm bei Zimmertemp.)
Thermoblock (50 Ohm)
MS oben und unten
MS HWD
Alle Kabel ob irgendwo falsch verklemmt

Das irre dabei ist im Testmodus kann ich mit der Maschine alles machen (sogar Kaffee kochen)
Lass ich sie wieder normal laufen kommt das berümte rote Ausrufezeichen.

Entweder es ist mal wieder was total banales oder ich stehe voll auf dem Schlauch

Grüße LahnClan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Delonghi EAM 3200.S Rotes Ausrufezeichen brennt dauernd Beitrag #2
M
memo1
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
37
image.jpg Schau mal neben dem Thermoblock nach, da ist ein schwarzer Schlauch, dies muss frei sein (durchgängig )
 
  • Delonghi EAM 3200.S Rotes Ausrufezeichen brennt dauernd Beitrag #3
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo Memo1,
der Ablaufschlauch ist frei und der Hohlraum darunter ist auch sauber.
Außerdem verstehe ich den zusammenhang zwischen dem Fehler BG und dem Abalufschlauch nicht.
Grüße LahnClan
 
  • Delonghi EAM 3200.S Rotes Ausrufezeichen brennt dauernd Beitrag #5
LahnClan
LahnClan
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
175
Ort
Nentershausen/WW
Vollautomat
Magic Comfort Sup 012DE
Hallo memo1,
sorry der link ist nicht mehr zu erreichen.
Habe aber mit Hilfe der SuFu hier im Forum mehere Lösungswege herausfinden können.
Werde erstmal da ansetzen.
Halte euch auf dem laufenden

Grüße LahnClan
 
  • Delonghi EAM 3200.S Rotes Ausrufezeichen brennt dauernd Beitrag #6
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Gibt es bei den BG-Fahrten gelegentlich ein ratterndes Geräusch?
Wenn ja, dann ist das Gewinde der Messinghülse im Mitnehmer im A.....sch und die BG macht nicht die vorgeschriebenen Schritte.
Hinter dem großen Zahnrad des BG-Antriebes ist ein Magnet, der den Hallsensor dazu betätigt.
Stimmen min. oder max-Schritte nicht mit der Schalterbetätigung überein, kommt Fehler.
Hallsensor prüfen, Mitnehmer prüfen!
 
  • Delonghi EAM 3200.S Rotes Ausrufezeichen brennt dauernd Beitrag #7
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Leider gibt es diesen Messingblock mit dem Spindelgewinde offiziell nicht als Ersatzteil.
Eine mir bekannte Reparaturfirma hat jedoch dieses Teil anfertigen lassen und verkauft diese.
Habe damit jetzt 2 Antriebe repariert.
 
Thema:

Delonghi EAM 3200.S Rotes Ausrufezeichen brennt dauernd

Oben