Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm

Diskutiere Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr...
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #1
F
Francis1998
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr gut
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Delonghi EAM 3250

Hallo Freunde,
ich habe mal auf dem Dachboden geräumt und noch ne EAM 3250 gefunden.
Dachte mir mal ich schmeiß die Maschine an und schau mal was noch geht.
Die Maschine begrüßte mich mit TASSE 1, TASSE 2 und dem ALLGEINENFEHLER Symbol dauernd leuchtend.
Testprogramm angeschmissen Ergebnis:
Pumpe läuft; Mahlwerk läuft, Potis funktionieren und Heizung wird warm aber .....
Die Brühgruppe fährt weder hoch noch runter.
Im Test Modus per Hand die Endkontakte angefahren, die funktionieren auch.
Motor inkl. der Platine an einer anderen Maschine angeschlossen läuft auch.
Habe auch mal einen anderen Reedkontakt angeschlossen, hat aber nichts am verhalten der Maschine geändert.

Jetzt kommt ihr ins Spiel hat wer eine Idee, aus meiner Sicht bleiben ja jetzt nur noch der Leistungsprint oder doch der Reedkontakt. Da aber alles andere funktioniert würde mich interessieren ob es auf dem Leistungsprint einen TRIAC gibt den man eventuell tauschen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühen

Grüße

Christian
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Hoerst du die Relais klacken? Die sind fuer die Stromversorgung von Motor.
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #3
F
Francis1998
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Hallo Ano,
nein da klackt nichts. Weder beim einschalten noch im Testmodusbeim Versuch die Brühgruppe rauf oder runter zu fahren.
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #4
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Werden *beide* Heizungen heiss in Testmode? Thermoblock UND Dampfheizung?
Ja? Dann wuerde ich 2 Sachen machen:
- Kabel von Motorplatine zu Leistungsplatine losmachen: um sicher zu sein das ein Motorproblem erstmal ausgeschlossen ist
- Pruefen von Temperatursensoren: als diese defekt sein macht Maschine kein Initialisierungsfahrt (= Relais klacken dann nicht)
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #5
F
Francis1998
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Also der Thermoblock wird warm, Dampfheizung glaube ich nicht >>> muss ich dann noch mal testen :)
Die Temperatursensoren habe ich geprüft die haben Durchgang. Dampfheizung hat 52 Ohm. Ich werde mal die Temperatursensoren aus dem Kreislauf nehmen und die Dampfheizung direkt anschließen und schauen was die Maschine im Testmodus macht. Motor wird natürlich auch noch abgeklemmt, der lief aber ja an einer anderen Maschine im Rücken Rücken Betrieb :).
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #6
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Die Temperatursensoren habe ich geprüft die haben Durchgang
Nein, du hast die Thermosicherungen durchgemessen. Ich meine die Temperatursensoren --> NTC THERMO und NTC IFD.
Als die Dampfheizung nicht funktioniert ist etwas los (Thermosicherung oder Triac meistens) und bekommst du einen Alarm.
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #7
F
Francis1998
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Okay, schau ich mir wie gesagt später an und werde berichten. Bis hier her schon mal vielen Dank!
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #8
F
Francis1998
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
So ich habe mir nun ma die Dampfheizung angeschaut, NTC für die Dampfheizung gibt es nicht. Lediglich zwei Thermostate die wohl mechanisch funktionieren. Sprich wenn warm dann Kontakt "AUF" sie sind in zwei Stufen in Reihe geschaltet. Klemme ich die Dampfheizung direkt auf ohne die Thermostate und starte den Testmodus und lasse die Maschine heizen wird der Thermoblock warm. Die Dampfheizung bleibt kalt. Wie schon erwähnt hat die Dampfheizung 53OHM.
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #9
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ich kenne diese Machine nicht so gut aus, aber dann ist vielleicht Triac fuer Dampfheizung (TY1) defekt.
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau doch bitte --- hier --- mal rein (beitrag vom mod.advocat)
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #11
F
Francis1998
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Der Einbauplatz für TY1 ist leer, dann wohl doch der TY2 dann muss ich mal schauen ob ich die Daten darauf noch lesen kann um zu wissen was ich da bestellen muss ;-)
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #12
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ah, die Dampfheizung wird dann nicht mit TY1 geschaltet aber mit Relais R1 ;-)
Ich wurde mal dieses Relais testen dann und auch D2 und Q1.
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #13
F
Francis1998
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Okay, verstanden. Dann muss ich mir erst mal ein paar Bilder von der Platine machen und schauen wo welches Kabel hin geht. Das Ding mit den Relais kenne ich von den Schaerer Maschinen :) .
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #14
F
Francis1998
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
8
Gibt es hier wen der die Relais hat oder bei Conr... bestellen?
 
  • Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm Beitrag #15
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Gibt es hier wen der die Relais hat oder bei Conr... bestellen?
Erstmal testen ob Relais funktioniert (durch z.B. 9 V DC auf Spule zu setzen und dan messen ob er schaltet: Ohm messung zwischen Kontakte machen, ohne und mit 9 V DC auf Spule)!
Das alles natuerlich machen mit Netzstecker entfernt...
 
Thema:

Delonghi EAM 3250 Allgemeiner Alarm

Oben