DeLonghi EAM Magnifica Reset

Diskutiere DeLonghi EAM Magnifica Reset im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo DeLonghi Magnifica Besitzer, durch wiederholte Brühgruppenblockade wird das Gerät (EAM4000B) in ein Art Sperrzustand versetzt, aus dem es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DeLonghi EAM Magnifica Reset Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo DeLonghi Magnifica Besitzer,

durch wiederholte Brühgruppenblockade wird das Gerät (EAM4000B) in ein Art Sperrzustand versetzt, aus dem es nur noch mit der geeigneten Reset Methode aufgeweckt werden kann. Im gesperrten Zustand zeigt das Gerät ein Lauflicht mit den Störungslampen an. Der Hauptschalter reagiert nicht, das Lauflicht kommt direkt nachdem der Netzstecker eingesteckt wird, ansonsten tut sich nichts mehr.....

In meinem Fall war die Plastikhalterung des oberen Fahrwegschalters durch Hitze der Heizung so verzogen, dass er nicht mehr in der Endlage betätigt wurde - das Gerät fuhr also in die Endlage, blockierte und sperrte sich!

Wurde das Gerät korrekt repariert, so muss es anschließend resettet werden.
Dazu habe ich umfangreich im Netz gestöbert, wurde aber nicht fündig. Somit wurde etwas Experimentieren notwendig. (Dazu muss das Gerät korrekt mit allen Schalen versehen und die Frontklappe zu sein)

Hier die einfache Lösung:
1. Netzstecker ausstecken
2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
3. Netzstecker einstecken
4. die Brühgruppe positioniert sich
5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
6. Voilá, das Gerät durchläuft den normalen Startvorgang und geht in Aufheizen

Meine EAM4000B soll übrigens innerlich baugleich mit den EAM3000B sein.
Evtl. ist die Steuerplatine (siehe Anhang) auch in weiteren Modellen eingesetzt und diese Resetmethode funktioniert auch bei anderen Geräten.

Zu letzt noch mein Dank an Ansgar, der mir schnell mit einem revidierten Thermoblock weiterhelfen konnte.
Dieselfalk
 
Anhänge
  • El_schild2.jpg
    El_schild2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 387
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DeLonghi EAM Magnifica Reset

Oben