Frage DeLonghi ECAM 22.110

Diskutiere DeLonghi ECAM 22.110 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forum,
  • DeLonghi ECAM 22.110 Beitrag #1
H
HugoSachs
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
Bin öfter am basteln und reparieren (von Uhren bis jede Art elektrischer Geräte), war beruflich in der E-CAD
Hallo Forum,
 
  • DeLonghi ECAM 22.110 Beitrag #2
H
HugoSachs
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
5
Hallo Forum,

habe von der lieben Verwandtschaft eine ECAM 22.110 zur Reparatur auf dem Tisch. Mechanisch hatte sie sich oben festgefahren. Nachdem mir der Ausbau des Antriebes gelungen ist, wurde auch der Fehler gefunden und beseitigt (gelöste Spindelmutter). Im Testmodus funktionieren auch alle Funktionen von Hand. Leider leuchtet im Normalbetrieb weiterhin die allg. Fehler-LED + 2 grüne blinkende LED.
Vermutlich wurde durch den mech. Defekt ein nicht löschbarer Fehler im Programm gesetzt.
Wie kann man mit welchen Mitteln ein Firmwareupdate machen ?
 
  • DeLonghi ECAM 22.110 Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Kein Update machen aber nur 'Werksreset': d.h. EEPROM Data Memory loeschen von PIC Prozessor mit PicKit2 oder PicKit3 (clone).
 
  • DeLonghi ECAM 22.110 Beitrag #4
H
HugoSachs
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
5
Hallo Ano,

Danke für die Info - aber wie geht das genau ?
Ich hab mir das Pickit3 zugelegt und zur Bedienung das Programm "MPLAB IDE V8.92" runtergeladen.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob der Adapter (ECAM/J9 zu Pickit3) richtig verdrahtet ist.
Gibt es da konkrete Infos ?

Viele Grüße
 
  • DeLonghi ECAM 22.110 Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, HugoSachs
im folgendem Link (Thread besteht hier im Forum) musst du etwas lesen, wirst aber nach ein/zwei Seiten schon fündig!
Für deine Maschine hatte ich bereits Unterlagen erstellt, die Schnittstelle sowie Anschlussschema zum Auslesen/zur Programmierung ist also schnell zu finden.
Gruß
WolleP
 
  • DeLonghi ECAM 22.110 Beitrag #6
H
HugoSachs
Teetrinker
Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
5
Hallo Forum,

sie läuft wieder !!!

Die passende Firmware aus dem Forum hochgeladen und mittels Pickit 3 über Adapter direkt das
alte/fehlerhafte Programm überschrieben.
Der Adapter sieht dabei folgendermaßen aus :
Anhang anzeigen 28727 Pickit 3 - J9 / ECAM 22.110

1 (VPP) - 1 (MCLR)
2 (VDO) - 4 (+5V)
3 (GND) - 7 (GND)
4 (P-DATA) - 3 (PGD)
5 (P-CLK) - 2 (PGC)
6 (VP) - frei

Schönen Sonntag
 
Thema:

DeLonghi ECAM 22.110

Oben