delonghi es am 3000 BG-Motor macht ein gequält es geräusch

Diskutiere delonghi es am 3000 BG-Motor macht ein gequält es geräusch im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • delonghi es am 3000 BG-Motor macht ein gequält es geräusch Beitrag #1
J
jaklosu
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
de longhi esam 3000

ca. 9.500 Bezüge

hallo,
der Motor für die brühgruppe macht seit 2 tagen so ein gequält es Geräusch. die Spindel und die Laufflächen des brühgruppenhalters habe ich schon gerettet bzw. gereinigt und gerettet.
was kann ich noch machen?
 
  • delonghi es am 3000 BG-Motor macht ein gequält es geräusch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

hast du auch die Brühbaugruppe herausgenommen und gereinigt?

Gruß ksb
 
  • delonghi es am 3000 BG-Motor macht ein gequält es geräusch Beitrag #3
J
jaklosu
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
3
wenn du die brühgruppe meinst, die habe ich auch gereinigt und gefettet
 
  • delonghi es am 3000 BG-Motor macht ein gequält es geräusch Beitrag #4
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo,

1. hast Du auch die Lauffläche hinter der Frontseite gereinigt?
2. Reinige auch den Sitz des O-Ring am oberen Brühkolben.

Auch wenn er gut aussieht: Die O-Ringe quellen mit der Zeit auf!! Kaufe dir 3 neue O- Ringe und reinige alles gut, dann solltest Du wieder für längere Zeit ruhe haben. Das Fetten wie oben bereits beschrieben.

Gruß
Detlev
 
  • delonghi es am 3000 BG-Motor macht ein gequält es geräusch Beitrag #5
J
jaklosu
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
3
die Laufflächen habe ich gereinigt; den O-Ring vom Brühkolben habe ich erst vor wenigen Wochen gewechselt. ich schau aber noch mal, ob der auch noch richtig sitzt.

danke erst mal
grüße
 
  • delonghi es am 3000 BG-Motor macht ein gequält es geräusch Beitrag #6
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Also,

wenn sich etwas "trocken", oder "gequält" anhört, dann liegt es zu 100% an der Schmierung. Außer der BG- Motor ist selber am Sterben.

Gruß
Detlev
 
Thema:

delonghi es am 3000 BG-Motor macht ein gequält es geräusch

Oben