DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt

Diskutiere DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffee-Freunde. Euer Forum ist mir empfohlen worden. Ich benötige 2 Bauteile. Finde hier aber nichts direkt. Da auf dem Grünen Bauteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #1
B
Bluegrass
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica (0)
Hallo Kaffee-Freunde.

Euer Forum ist mir empfohlen worden. Ich benötige 2 Bauteile. Finde hier aber nichts direkt. Da auf dem Grünen Bauteil, siehe Bild, keine Angaben vorhanden sind und bei dem Trafo (Bild ist Dabei) werde ich auch nicht direkt fündig.

Würde mich freuen wenn ihr mir Weiterhelfen könntet.

Danke
 
Anhänge
  • IMG_20220203_140757.jpg
    IMG_20220203_140757.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220203_140724.jpg
    IMG_20220203_140724.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 32
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hier findest du die Schaltung
 
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #3
B
Bluegrass
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
6
Hallo Danke. Hilft mir aber nicht viel, ich habe eine andere Platine. Weiß nicht ob hier der Wiederstand gleich ist.. und zudem gibt es Probleme bei der Beschaffung des Transformator. Dieser ist nirgends gelistet. deshalb fragte ich ob jemand weiß woher man diesen beziehen kann. Danke
 
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo
dann stell doch mal ein Gesamtbild von der Platine zur Verfügung, und zwar so scharf, dass man den Aufkleber auf den Relais lesen kann.
Eine Platine findet man z.B. hier:
Vielleicht stimmt ja auch schon eine der angegebenen DeLonghi-Codes mit deiner Platine überein.
Dort kann man auch den Widerstand R55 erkennen, er hat 47 Ohm und wie in anderen Platinen auch, anscheinend 3W.
Einen passenden Übertrager (TR1) zu finden, falls dieser überhaupt defekt ist, wird sehr schwierig.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
WolleP die Platine und Schaltung sind gleich Unterschied ist nur die Software.
Ich frage mich nur wie er die Bauteile als defekt identifiziert hat.

Bluegrass die Bauteile kannst du von mir bekommen schreibe mir einfach eine Nachricht.
 
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #6
B
Bluegrass
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
6
WolleP die Platine und Schaltung sind gleich Unterschied ist nur die Software.
Ich frage mich nur wie er die Bauteile als defekt identifiziert hat.

Bluegrass die Bauteile kannst du von mir bekommen schreibe mir einfach eine Nachricht.
 
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #7
B
Bluegrass
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Ich bin weder Elektriker noch Elektroniker . Habe auch kein Messgerät.
Das ganze führt da raus, das ich Hobbymässig als solche Maschinen repariere. Mechanische alles klein Problem. Habe aktuell 3 baugleiche Modelle hier. 2 Funktionieren wieder 1 ist defekt..Hier wurde das Mahlwerk bei Betätigung nicht angesteuert. Mit der Leistungsplatine der funktionierenden Geräte habe ich diese eingebaut und das Mahlwerk funktioniert.
Warum ich genau, diese Teile tauschen möchte, der Wiederstand ist teilweise schwarz und den Umrichter hätte ich auf Verdacht getauscht und wenn ich wüsste wo ich die Teile beziehen könnte hätte ich diese auch gekauft. Wenn ihr aber einen Tipp habt welche Bauteile eventuell für das Mahlwerk verantwortlich sind, wäre das super.
Anbei Bilder der Platine.
 
Anhänge
  • IMG20220203174144.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 14
  • IMG20220203174129.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG20220203174120.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 9
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #8
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Wenn man von Elektronik keine Ahnung hat, noch nicht mal ein Messgerät zur Hand hat, um einen Widerstand zu messen, sollte man die Finger davon lassen.
Beide Teile, die du ersetzen willst, haben mir dem Mahlwerk rein gar nichts zu tun.
Dann nützt es dir auch nichts, wenn du weißt, dass die Schaltung um den TY3 für das Mahlwerk zuständig ist.
 
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #9
B
Bluegrass
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
6
Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Wenn man von Elektronik keine Ahnung hat, noch nicht mal ein Messgerät zur Hand hat, um einen Widerstand zu messen, sollte man die Finger davon lassen.
Beide Teile, die du ersetzen willst, haben mir dem Mahlwerk rein gar nichts zu tun.
Dann nützt es dir auch nichts, wenn du weißt, dass die Schaltung um den TY3 für das Mahlwerk zuständig ist.

Also ich will nicht wissen, ob du selbst nicht auch schon woran Rumgebastelt hast wo dich nicht auskennst und dann nach Hilfe und Unterstützung gesucht hast wie ich Jetzt.


Also dann sag doch einfach welche Teile verantwortlich sein können, dann kann man diese bestellen und tauschen... Kosten keine 50 Euro bestimmt wie ne neue Platine.
Oder???
 
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo Bluegrass,
erst mal danke für dein ausführliche ehrliche Antwort denn dieses erspart uns sehr viel Zeit.
Ohne Messgerät, Elektronikkenntnisse und Messeerfahrung brauchen wir hier nicht weitermachen.
Vorschlag: Du bekommst von mir eine gebrauchte geprüfte Platine für 25 € + Porto bekommen und sendest mir deine defekte LP.
 
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #11
B
Bluegrass
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
6
Hallo Bluegrass,
erst mal danke für dein ausführliche ehrliche Antwort denn dieses erspart uns sehr viel Zeit.
Ohne Messgerät, Elektronikkenntnisse und Messeerfahrung brauchen wir hier nicht weitermachen.
Vorschlag: Du bekommst von mir eine gebrauchte geprüfte Platine für 25 € + Porto und sendest mir deine defekte LP.
Ich sehe das leider nicht so. Wer sagt , dass ich die Teile einbaue?
Ich finde es schade. Aber dann bitte mein Thema schließen.

Danke im Vorraus.
 
  • DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Na dann solles so sein dann habe ich halt mal wieder für einen Knaller Zeit vertan.
Zudem hast du die richtige Schaltung und kannst dir alle Teile die in Frage kommen raussuchen und bestellen.
Viel Spass
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DeLonghi ESAM 03.120.S Magnifica Elektronik Bauteile defekt

Oben